Caol Ila 1990, SSMC, Forumswhisky No. 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Caol Ila 1990, SSMC, Forumswhisky No. 2

      Caol Ila 1990
      Scotch Single Malt Circle
      Collection No. 2 for scotswhisky.de
      Distilled: 28.03.1990
      Bottled: 22.08.2006
      Aged 16 Years
      54.7%
      Refill Sherry Hogshead No. 13144
      One of 100 Bottles
      whiskybase.com/whisky/4391/caol-ila-1990-mc



      Auf Whiskybase liegt er bei im Schnitt 88,78 Punkten (11 Bewertungen), auf Whiskyfun erhielt er 86 Punkte.
      Im Blind Tasting "Best of Peated Islay Whiskies, Teil 3" habt ihr ihn auf den vierten Platz gesetzt.
      18 Teilnehmer am Blind Tasting haben ihre Bewertungen rechtzeitig abgegeben.
      2 setzten ihn auf Platz 1
      1 mal Platz 2
      7 mal Platz 3
      3 mal Platz 4
      4 mal Platz 5
      1 mal Platz 6
      = 3,5 im Durchschnitt.

      Bei den Punkten landete er mit einem Schnitt von 87,25 Punkten ebenfalls auf dem 4. Platz, anderthalb Punkte unter dem Whiskybase-Durchschnitt. Dabei schwanken die Bewertungen zwischen 75 und 94 Punkten - auch dieser Whisky polarisiert also sehr. 4 von 16 Teilnehmern, die eine Punktewertung abgegeben haben, gaben ihm 90 Punkte und mehr.

      8 (!!!) Teilnehmer erkannten ihn als Caol Ila
      4 hielten ihn für einen Lagavulin
      3 für einen Ardbeg
      2 für einen Laphroaig
      2 für einen Port Charlotte

      Lediglich 2 erkannten ihn als Sherry-Fass Abfüllung (ist allerdings auch Refill), 9 meinten es sei ein Bourbon Fass und 1 tippte auf Finish.

      Einige Anmerkungen der Teilnehmer:
      • Ebenfalls nicht meine Richtung, scheint auch recht jung zu sein.
      • süß, abgerundet, Port Ellen?
      • Nase: Auch hier wieder ordenltich Karamell und Eichennoten. Nicht so medizinisch wie die 5, eher schon wieder fruchtig, sauberer. Lecker!
        Geschmack: cremiger, Antritt, mittleres Rauchniveau, keine Schärfe, etwas Salz, auch hier leicht orangige Fruchtnote. Lecker!
        Abgang: lang, süß, fruchtig, mit Dieseleinschlag.
      Hiermit gebe ich die Diskussion über diesen Whisky frei - ist ja denke ich schon eine Überraschung, dass ich diese heiß geliebte Forums-Abfüllung (für viele die bisher beste) im Blind-Tasting gebracht habe.
      Unser Reiseblog - Reise und Fotografie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „magic_slim“ ()

      Die Pullen, die als FW unters Volk kamen, dürften mittlerweile getrunken sein oder werden streng behütet. Meine letzte Pulle wird zur Rente aufgerissen.
      Den Rest vom Fass hat Maggie damals unters SSMC-Volk gebracht. Vielleicht findest Du da jemanden, der eine übrig hat.
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß