Fettercairn, 19yo, Vintage 1995, Bourbon Cask, 58,3%, 250 Bottles, Anam na h-Alba

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fettercairn, 19yo, Vintage 1995, Bourbon Cask, 58,3%, 250 Bottles, Anam na h-Alba

      Fettercairn, 19yo, Vintage 1995, Bourbon Cask, 58,3%, 250 Bottles, Anam na h-Alba


      Farbe:

      Verwaschenes Gold


      Nase:

      Der Geruch von reifen süssen Früchten hängt an einem warmen Sommerabend in der Luft. Eine Blumenwiese verströmt einen betörenden Duft.
      Ein Hauch frischer Minze macht sich breit und sorgt für etwas Kühle.
      Man mag der Prozentangabe auf dem Label gar nicht trauen, 58,3% muss man doch in der Nase spüren.......mitnichten, völlig relaxed und weich steht der Dram vor einem.


      Mund:

      Ein flüssiger Strauss Blumen ergiesst sich über deine Zunge. Ein Fruchtkorb der Extraklasse präsentiert Obst aus aller Herren Länder. Vanille rundet alles ab, dazu karamelisierter Zucker.
      Dieser Malt ist eine Steigerung von Süss, zum Glück macht sich jetzt die Fassstärke bemerkbar und pfeffert kräftig dazwischen. Jetzt kann die Zunge etwas durchatmen und plötzlich spürt man eine Malzigkeit und feine Holztöne sickern durch. Welch ein Glück, ich stand kurz vor einem Zuckerschock.
      Dieser Übergang von absolut süss zu einer leichten Bitterkeit mit leichtem Eichenanklang steht dem Tropfen ausserordentlich gut.


      Danach:

      Der Abgang ist eher nur mittellang und lässt leichte Vanille und etwas Holz auf der Zunge zurück.


      Fazit:

      Mein erster Fettercairn, und ich muss gestehen das ich Anfangs leichte Probleme mit diesem Tropfen hatte. Meine persönlichen Vorlieben sind eher auf Islay angesiedelt und das muss man einfach mal abschalten bei einer Abfüllung dieser Art.
      Hat man das getan findet man einen Sommerwhisky, der sehr süss und floral daher kommt. Der Wechsel später im Mund zu einer sehr schönen, leicht bitteren, Holznote macht ihn sehr interessant.
      Bilder
      • fetter1.jpg

        66 kB, 960×640, 11 mal angesehen
      • Fetter2.jpg

        58,92 kB, 960×640, 12 mal angesehen
      Das Geheimnis des Fussballs ist ja der Ball

      Uwe Seeler

      Fettercairn 1995, 19 Jahre, 58,3% alc.
      Abfüller: Anam na h-Alba
      Ausbau: Bourbonfass
      Region: Highlands, Schottland

      Nase: Zart fruchtig, sommerlich süß. Sehr floral, dazu dann eine ziemlich klare Apfelnote, auch Zitrusfrüchte und etwas unreife Honigmelone. Dazu mischt sich Vanille, allerdings braucht der Single Malt ein wenig Zeit. Die Aromen verstecken sich hinter dem hohen Alkoholgehalt. Es folgen Karamell, Holz und sogar frisch geerntete Tabakblätter.

      Gaumen: Wieder sehr fruchtig, doch viel intensiver. Sehr süß, Zuckerrohr und Vanille, Karamell. Es kommt Würze vom Eichenholz dazu, leicht pfeffrig trocknet der Single Malt den Mundraum. Dazu etwas Muskat und Grapefruit.

      Abgang: Eher mittellang, holziger als der Gaumen. Alte Eiche, ein paar Gewürze, die Früchte sind fast vergessen.

      Fazit: Schöner Fettercairn. Die Nase ist noch etwas verschlossen, der Gaumen deutlich kräftiger. Für Sommer und Herbst ein empfehlenswerter Whisky.

      84/100 Punkte (verkostet 2015, ca. 85,00 €)

      Ich danke dem Abfüller Anam na h-Alba für die Probe und das Foto

      Originalbeitrag im Blog: notesofmalt.de/notes-Highlands…-1995,-19yo,-58,3-h-Alba/
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter
      Fettercairn, 19yo, Vintage 1995, Bourbon Cask, 58,3%, 250 Bottles, Anam na h-Alba

      Nase:
      Trotz Fassstärke kaum Alkohol. Fruchtige Noten von Obst wie Äpfeln und hellen Trauben.
      Etwas Honig dezente florale Noten. Der Whisky machg einen leichten, sommerlichen Eindruck. Die Nase ist eher zurückhaltend und er braucht Zeit.
      Mit Wasser ändert sich die Nase kaum. Etwas mehr florale Noten.

      Gaumen:
      Sehr süss, fruchtsüss. Deutliche Noten von reifen Äpfeln und Birnen.
      Leicht florale Noten mit etwas herber Bitterkeit von Blutorange.
      Später trocken werdend mit Karamell und einem Hauch Eiche.
      Wesentlich intensiver als die Nase. Der Alkohol ist mit einer spürbaren Pfeffrigkeit nun auch am Start.
      Mit Wasser wesentlich schneller scharf und holzig. Der Gaumen fühlt sich betäubt an.
      Ohne Wasser definitiv besser.

      Abgang:
      Recht holziger, leicht bitterer Abgang. Ziemlich langer Abgang ohne Frucht und Süsse. Karamell und Erde gesellen sich dazu.
      Mit Wasser ist der Abgang intensiver. Man könnte meinen, dass sich Lakritz im Hintergrund findet.

      Fazit:
      86/100 Punkte. - "nice Sommer-Dram"
      Dieser Fettercairn bietet einen fruchtig-süssen Grundcharakter. Er fordert nicht, sondern läd ein zum verweilen und träumen an warmen Sommertagen auf der Terrasse.
      Nicht sehr komplex, aber lecker und süffig.
      Gebt ihm Zeit, aber kein Wasser.

      Tasting-Link zu meinem Blog:
      Tasting-Notes.de

      Whiskybase-Link:
      whiskybase.com/whisky/67629/fettercairn-1995-anha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „XorLophaX“ ()