Rum Empfehlungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Rum Empfehlungen?

      Servus,

      ich möchte mich ein wenig stärker mit Rum beschäftigen.
      Habe schon ein paar im Glas gehabt und kann sagen, dass die ganz süßen, leichten Rums mir nicht liegen.
      Ich stehe da doch dann eher auf die "kräftigeren", "würzigeren" Singlecasks, wie sie beim W-F, Caroni 1997 A.D. Rattray oder Long Pond 18 yo 1992/2010.

      Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :)

      :danke:

      Kann auch gerne als Sammelthread für Empfehlungen missbraucht werden :xmas:
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV
      Hi,

      wenn dir der Style von Caroni zusagt, würde ich dir auf jeden Fall den Caroni 12yo 50% von Velier empfehlen. Den gibt es zur Zeit noch für ca. 45€ in diversen Shops. Für den Preis einfach großartig, vor allem wenn man bedenkt, dass er die ganze Zeit über in Trinidad reifte.

      Dann würde ich dir als Destille noch Bellevue ans Herz legen. Diese Brennerei auf Marie Galante (Guadeloupe) brennt rhum agricole aus frischem Zuckerrohrsaft und Rum aus Melasse. Der 1998er von Compagnies des Indes wurde aus Melasse gebrannt und ist einfach klasse, obwohl er nur 43% hat.

      Gruß
      Florian

      Eneloop2009 schrieb:

      Kann auch gerne als Sammelthread für Empfehlungen missbraucht werden

      Das wird wohl nicht zu vermeiden sein.

      Solltest Du auf Kaffeearomen stehen im Rum (was ich nicht tue, aber meine Steffi), dann gibt es den Aficionado.
      Bei Single Cask kann ich Dir einen Clement Rhum Tross Vieux Raum Agricole empfehlen von Martinique. 8 Jahre alt und hat kräftige Vanille-Aromen.

      Naja...hab noch ein paar mehr hier stehen, aber die sind noch verschlossen. Aber der Sommer kommt ja bald. :wh2:

      T.Harris schrieb:

      Gibt es bei Rum etwas Vergleichbares wie die Single Malt Regionen? Oder ist Rum = Rum?
      Also verschiedene markante Geschmacksrichtungen , ala Lowlands, Speyside, Inseln etc.


      Rum lässt sich grob in drei Verschiedene Stile unterscheiden: Spanischer Stil (Ron), Britischer Stil (Rum) und französischer Stil (Rhum). Rhum wird im Gegensatz zu den Anderen aus frisch gepresstem Zuckerrohrsaft und nicht aus Melasse hergestellt.

      Die Stile unterscheiden sich nochmals je nach Herkunftsland mal mehr mal weniger. Jamaica Rum zum Beispiel ist bekannt für seine intensiven Aromen, insbesondere Ester.

      Gruß
      Florian
      Was ich in Sachen Rum empfehlen kann - wobei das bei meinem begrenzten Erfahrungsschatz eher für die absoluten Einsteiger ist - ist das Set von The Rum Cask. Da gibts 9 oder jetzt 10 Proben von ihren Eigenabfüllungen aus verschiedenen Herkunftsländern.
      Fand ich sehr praktisch zum rantasten. Mal abgesehen davon waren auch 2-3 Stück dabei, die mir ganz gut geschmeckt haben.

      Richtig gut fand ich übrigens die Guadeloupes + einen Islay-Cask-gereiften, den ich leider vergessen habe.
      Blöderweise hab ich auch meine Notes von damals versehentlich gelöscht...
      Grüße aus dem Sonnenwald

      Apoc991 - Regensburger Maltspatz


      Meine Tauschliste
      Meine gesuchten Flaschen

      T.Harris schrieb:

      Gibt es bei Rum etwas Vergleichbares wie die Single Malt Regionen? Oder ist Rum = Rum?
      Also verschiedene markante Geschmacksrichtungen , ala Lowlands, Speyside, Inseln etc.

      Normalerweise wird in drei Stilrichtungen unterteilt:

      Spanischer Stil (z.B. Kuba, Dominikanische Republik, Guatemala, Panama, Venezuela, Nicaragua)
      Britischer Stil (z.B. Jamaica, Barbados, Guyana, Trinidad, Fidschi)
      Französischer Stil (z.B. Martinique, Guadeloupe, Réunion, Haiti)

      Manche Rums passen mehr oder weniger gut in den jeweiligen Stil.
      Im französischen Stil wird neben normalem, industriellem Rum (aus Melasse) auch Rhum agricole (aus frisch gepresstem Zuckerrohrsaft) hergestellt.
      Spanische Rums gelten als eher weich und lieblich und werden meist im Soleraverfahren gereift. Britischer Rum ist herzhafter. Hier ist vor allem der Jamaikanische High Ester-Stil hervorzuheben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „walli_90“ ()

      Aha...danke für die Erläuterungen. Das ist dann recht einfach sich zu orientieren.

      Dies waren meine Einkäufe von Clement Rhum (und einem anderen noch):

      - Rhum Vieux Clement 8y
      - Rhum Vieux VSOP Clement "Clement by Jonone"
      - Rhum Vieux Clement "Cuvée Colonne Créole", weißer Rum
      - Rhum Vieux Clement "Single Cask - Vanille Intense"
      - Rum Old Distiller 21 Jahre "Edicion Limitada"
      Wenn du auf der Suche nach kräftigen Rums bist, dann schau dich mal im Brüher Whiskyhaus um.
      Ich habe grade erst in einem anderen Forum eine Teilung einiger Rumsorten aus diesem Hause gemacht, die unter dem Namen Rumdealers´ Selection auf dem Markt sind.
      Single Casks Rums, die nichts mit den leichten und süßen Rums gemein haben. Eher Rum für echte Kerle, wie ich es beschrieben habe ;)

      Hier die Daten:
      Enmore Distillery 24 Jahre / 1990 Rumdealers´Selection / Guyana / Single Cask #20 / 61,2% Vol.
      West Indies Distillery 14 Jahre / 2000 Rumdealers´Selection / Barbados / Single Cask #48 / 57,4% Vol.
      Trinidad Distillery 23 Jahre / 1991 Rumdealers´Selection / Trinidad / Single Cask #2488 / 67,4% Vol.
      Sancti Spiritus Distillery 16 J. / 1998 Rumdealers´Selection / Cuba / Single Cask #62 / 56,8% Vol.

      Schreib mir einfach eine kurze PN, wenn Interesse besteht. Bis morgen Abend habe ich noch die Restflaschen aus der Teilung hier und könnte dir noch Samples abfüllen (bis zu 10cl wären noch möglich)

      Gruß
      Wolfgang
      Und nicht zu vergessen: Whisky Warehouse No. 8 hat ein sehr feines Single Cask-Angebot in Sachen Rum. :rauf:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      Eneloop2009 schrieb:

      Servus,

      ich möchte mich ein wenig stärker mit Rum beschäftigen.
      Habe schon ein paar im Glas gehabt und kann sagen, dass die ganz süßen, leichten Rums mir nicht liegen.
      Ich stehe da doch dann eher auf die "kräftigeren", "würzigeren" Singlecasks, wie sie beim W-F, Caroni 1997 A.D. Rattray oder Long Pond 18 yo 1992/2010.

      Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :)
      Habe im Warehouseshop von MoS ein Rum-Regal entdeckt. Wenn ich mich recht erinnere waren es so 8 - 1o Abfüllungen in Fassstärke und und auch zwei Standards.
      Bin kein Rumliebhaber und habe daher auf`s tasten verzichtet. Sorry!

      :yes: