Highland Park 25 Jahre, 50,6% alc. Pearls of Scotland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Highland Park 25 Jahre, 50,6% alc. Pearls of Scotland

      Highland Park 25 Jahre, 50,6% alc.
      Abfüller: Pearls of Scotland
      Ausbau: ? (vermutlich Bourbonfass)
      Region: Orkney, Schottland

      Nase: Fruchtig und tief, geht sofort in reife Zitrusfrüchte über. Darunter finden sich Orangen und Grapefruits, etwas Malt und milder Honig, dazu Karamell und süß/säuerlicher Apfel sowie ein Hauch Birne. Gewürze lassen sich trotz des Alters nur erahnen, vielleicht ein wenig Pfeffer und einer staubigen Holzschale.

      Gaumen: Süß und malzig, wieder die Zitrusfrüchte. Zudem kommt hier nun Eichenholz mit in Spiel, trockene Eiche, leichte Würze, Zimt und ja, definitiv Pfeffer. Dahinter die typische Note von Heidekraut und Honig. Schön.

      Abgang: Lang und cremig, sehr gefällig (trotz der Fassstärke). Das Malz steht hier im Vordergrund, insbesondere Malzzucker. Auch kommt die Eiche wieder, jedoch ohne jede Bitterkeit.

      Fazit: Sehr ausgewogen und harmonisch, ich tippe auf ein 2nd Fill Bourbonfass.

      85/100 Punkte (verkostet 2015, Preis?)
      Ich danke dem Vertrieb (HEB) für die Probe

      Auf der Homepage: notesofmalt.de/notes-Islay-und…o,-50,6,-Single-Cask-PoS/
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter
      Eine sehr gelungene Abfüllung für einen Highland Park eines Unabhängigen Abfüllers! In der Nase ist neben Zitrus eine verhaltene aber deutliche Rauchnote wahrzunehmen, dazu HP-typischer Honig. Im Mund explodiert der Whisky förmlich: Zitrus, Malz, Heidekräuter, angenehme Honigsüße, trockenes Eichenholz und vor allem: Rauch. War dieser in der Nase vergleichsweise zurückhaltend, schlägt er nun deutlich zu. Ich kann mich an keinen HP erinnern, der so rauchig ist. Dazu kommt eine zarte aber deutlich wahrnehmbare Torfnote. Schöner Abgang, ein winziger Spritzer Wasser schadet nicht. Ein wunderschöner Malt Whisky.

      Noch ein paar Daten: destilliert Oktober 1989, abbgefüllt Dezember 2014 in 160 Flaschen, 50,6%vol, gereift im Bourbon Barrel.
      Alle doof - außer ich.