Sculte No.1 ("Twentse Whisky"), 3 yrs. (2011) New Dutch Oak Oet Twente (51,o Vol.-%)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Sculte No.1 ("Twentse Whisky"), 3 yrs. (2011) New Dutch Oak Oet Twente (51,o Vol.-%)

      Letztens bekam ich von einem Whisky-Foren-Freund ein Sample zugeschickt mit der Bitte, dies so objektiv wie möglich zu beurteilen...
      Dem Sample lagen keinerlei Daten bei. Aber es war dennoch keine reine Blindverkostung - denn ich wußte zumindest, daß dieser Freund ab und an in dieser Destille aushilft...
      Inzwischen weiß ich: dieser 3jährige Whisky stammte aus der niederländischen Brennerei "Sculte". Guckst Du: stokerijsculte.nl/ bzw. hier: whiskybase.com/whisky/61831/st…rve-sculte-twentse-whisky

      Hier nun meine Notes:
      Versprochen ist versprochen! - Und ehrlich? - Ich war (auch da ich insgeheim nicht sooooviel erwartet hatte) sehr, sehr positiv überrascht... Zunächst: man hat Whisky im Glas (was man nicht bei jedem deutschen Produkt sagen kann).

      Nase: der erste Eindruck ist überraschend - und lecker... Das hatte ich so nicht erwartet. Im Gegenteil: ich hatte das Schlimmste befürchtet (nicht wegen Dir - sondern wegen kontinentaler Whiskies, die gerne mal versuchen, einer zu sein - dies jedoch nicht im entferntesten hinbekommen...) Also dieser hier muß sich keineswegs verstecken! - Er hat eine sehr schöne & angenehme Süße, die z.T. von fruchtigen Aromen (Äpfel) und z.T. vom Getreide und vom Malz herrühren... Er ist sehr sauber gebrannt - auch wenn bei längerem Stehenlassen und oxidieren ein paar "Fehlnoten" dazu kommen. - Aber auch die bleiben sehr im Rahmen und stören nicht wirklich... Neben der Süße hat er auch eine leicht "saure Frische". Böswillig könnte man die auch "Essig-Note" nennen (ich bin nicht böswillig und sage: er hat einen Hauch (!!!) von Apfel-Essig). Der Alkohol ist sehr gut eingebunden. Entweder ist der Bursche mit Fass-Stärke abgefüllt worden. - Oder aber: hier war jemand sehr, sehr feinfühlig beim Herunterverdünnen am Werk... (Anm.: der Whisky hatte 51,o Vol.-% - wurde wohl aber von ursprünglichen 63,o Vol.-% herunterverdünnt.) Der Alkohol stört zu keiner Zeit bzw. ist komplett vernachlässigbar... Schön. Das erlebt man so leider zu selten! - Das Fass macht sich mit hellen Holz-Noten bemerkbar. Sehr wahrscheinlich sind das frische, ungebrauchte Fässer gewesen. Ein wenig kommen (frisch gesägte) Nadelholz-Noten (Fichte, Kiefer) und auch eine ganz leichte Harz-Note zum Vorschein... Jedoch: nicht genug, um störend zu sein... Insgesamt wirkt der Duft dennoch "kühl". Das Ganze erinnert hintergründig an feuchte Erde...
      Mit der Zeit kommen die Malz- und (hellen) Karamell-Noten stärker zum Zuge. Und die Vanille meldet sich und wird immer intensiver...
      Nach etwas Zeit im Glas dominiert noch immer die schöne Süße. Dazu kommen deutliche "Bourbon"-Noten, Vanille, schöne helle Frucht (wieder Apfel), helles Holz & dunkler Honig... Ein paar wenige "chemische" Noten kommen nun zum Ende hin durch (helle Schuh-Creme, Wachstuch, ein paar Kleber-Noten, Lederfett). Die "wachsigen" Noten sind recht angenehm und verleihen ihm sogar etwas von "Alter" (gehe ich Recht in meiner Annahme, daß der Tropfen so ca. 4 bis 6 Jahre alt ist?). Die Frucht bleibt beim Apfel hängen und offenbart auch keine weiteren Aspekte - also: Keller-Apfel, Korn-Apfel, evtl. sehr reife, fast überreife gelbe Weintrauben... Dazu kommen "getränkte" Rosinen... Lecker! - Ich bleibe dabei...
      Mit viel Zeit im Glas nehmen die "chemischen Noten" zu... Dennoch: das Aroma ist (für mich!) überraschend schön und klar. Und sauber. Und entwicklungsfähig... Nun riecht der Bursche sogar "alt". Zumindest älter, als er (aller Wahrscheinlichkeit nach) ist... Hier sind nun auch (alte) Keller-Noten (mit etwas Phosphor-Ausblühung) und auch leichte Verdünnungsnoten spürbar...
      Insgesamt: sehr schöner Duft eines hellfruchtigen, hellholzigen Malts...
      Am nächsten Morgen hat man vor allem Vanille im Glas... Bourbon-Noten, etwas (jetzt undefinierbare) helle Frucht, leichter Puderzucker...

      Geschmack: hier bestätigt er zunächst die frischen (und leicht säuerlichen) Apfel-Noten. Auch hier ist wieder jede Menge frische, junge Eiche zu schmecken - die mit ihren Tanninen nicht hinterm Berg hält. Etwas Bitterkeit (aber keine störende!) tritt hinzu... Aber ansonsten kommt hier nicht mehr viel... Leider. Das Maul bleibt etwas hinter der Nase zurück. Aber ich will nicht klagen - ich hatte wirklich Schlimmeres erwartet. Dieser Whisky ist sauber und klar strukturiert. Und er hat Potential. Ich denke: mit etwas mehr Zeit im Fass, etwas besserer Fass-Auswahl und ein wenig mehr Erfahrung bei derselben werden wir hier noch viele schöne Abfüllungen erwarten dürfen... Diesem hier mangelt es (im Maul) noch etwas an Tiefe und Vielschichtigkeit. Der Alkohol ist hier wiederum sehr zurückhaltend - und hier bin ich dann doch der Meinung, daß er "herunterverdünnt" wurde. Das Ganze wirkt ein wenig grappa-esqu... Viel (Keller-)Apfel mit frischer Eiche und ihren bitteren Tanninen, frisch gesägtes Weichholz - ansonsten kaum andere "Würze"... Frisch eingeschenkt erinnert er sogar noch stärker an einen Gappa - und die pfeffrig-bitteren Holz-Noten sind sogar etwas überlastig... "Jugend" halt... Leider kann er weder die Vanille noch die hellen Malz- und Karamell-Noten mit "herrüber retten". Neben den bereits genannten Aromen bringt er vor allem trockene Gerste-Noten mit...

      Abgang: ein wenig ist der Bursche auf dem "absteigenden Ast"... Tolle Nase - vernünftiges Maul - enttäuschender (um nicht zu sagen: unschöner!) Abgang... Während zu Beginn noch die süßen und fruchtigen Noten dominierten und diesem Whisky "Freundlichkeit" bescheinigten, zwingt ihn (und den geneigten Genießer) das Ende dann doch in die Knie... Denn hier beherrscht die bittere Holzigkeit die Süße & Fruchtigkeit eindeutig... MIR ist dieser Abgang sogar ein wenig zu weinbranntig (also: holzlastig). Und die tanninigen und damit verbundenen pfeffrigen Noten stören MICH (!) doch sehr... Aber das ist ein Jammern auf hohem (kontinentalem!) Niveau... Ich wäre froh, wenn bei der Blind-Verkostung der deutschen Whiskies mehr von dieser Art und Sorte präsentiert würden...
      Unter uns: unter die TOP-12 wäre dieser Tropfen bei der letzten Verkostung zur InterWhisky in Frankfurt gekommen! - Was ihm fehlt, läßt sich durch längere Reifung, andere (bessere - vielleicht nicht unbedingt "frische") Fässer und weiteres kontinuierliches Arbeiten und "Dranbleiben" erreichen... Die Basis (sauberes Brennen und eine scheinbar (!) "softe", langsame Fermentation) ist gelegt. Die (chemischen) Vorlauf-Noten verlieren sich (eigentlich!) bei länger dauernder Reifung zunehmend. Und ehrlich: sie sind auch jetzt nicht wirklich störende "Fehlnoten"... Was (noch) stört, sind die aggressiv holzigen und tanninigen Noten - insbesondere im Geschmack und vor allem im Nachklang...
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Das muß ich jetzt mal loswerden:

      Ich lese deine Tastingsnotes soooo gerne! :rauf:

      Vielen herzlichen Dank dafür ... :abwuschel:

      Während Serge eher das "Fliesband- Orakel" ist, bist Du ein handwerklicher Künstler unter den Whisky- Granden ...

      Mit Sachverstand, Erfahrung und den richtigen Worten weißt Du zu begeistern!

      Soviel Zeit, Geduld und Ruhe, wie Du Dir für jeden Dram nimmst, das nötigt mir höchsten Respekt ab.

      Lass uns bitte noch viele Deiner Beschreibungen lesen!

      Es ist schön, dass es sie gibt, aber vor allem ist es schön, dass es Dich gibt!

      Lieben Gruß und weiterhin alles Gute!
      Dirk

      :prost2:
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Ich habe Euch beide auch lieb. :abwuschel:
      @ Dirk: bei dieser Verkostung, die ich eigentlich (!) exklusiv für einen an diesem Projekt irgendwie beteiligten Foren-Freund (quasi halb-blind) gemacht hatte, ging es (ihm) vorrangig darum, ein Feedback zu diesem Tun zu bekommen... Vermutlich (!) war er selbst der Meinung, daß der Schnaps gar nicht soooo schlecht sei - aber wie das so ist: wenn man selbst in etwas involviert ist, verliert man schnell die Objektivität. Ich glaube: deshalb bat er mich. Und deshalb habe ich mir natürlich besonders viel Zeit genommen... Und auch deshalb habe ich bei ein paar Dingen spekuliert... (Weil er das ja einordnen und relativieren kann).
      Veröffentlicht habe ich sie deshalb, weil's der Schnaps verdient hat (finde ich) - trotz aller Abstriche...
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      [offtopic]Es ehrt Dich, dass Du Dich bescheiden gibst. :zwinker:

      Aus persönlichem Erleben weiß ich jedoch, dass Du Dich immer noch mit der Wahrnehmung "der Nase" beschäftigst, wenn andere bereits drei Drams weiter sind. Du genießt den Whisky mit der Nase ... der Geschmack kommt sozusagen "on top".
      Nu iss aber auch gut, sonst steigt es Dir zu Kopfe :zunge::

      Dir noch einen angenehmen Abend!

      der ich bin ... :D [/offtopic]
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      [offtopic]

      Mr.Mooc schrieb:

      Aus persönlichem Erleben weiß ich jedoch, dass Du Dich immer noch mit der Wahrnehmung "der Nase" beschäftigst, wenn andere bereits drei Drams weiter sind.

      Die Nase ist doch oft das Beste am Whisky. Da verstehe ich Jens ganz gut (und auch ähnlich lange ;) ), auch wenn ich das nicht so pötisch ausdrücken kann wie er :angel: [/offtopic]
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947