kein Stammtisch in Uwes "Whiskyoase" im Juni und die Zukunft des HZ Stammtisches

      kein Stammtisch in Uwes "Whiskyoase" im Juni und die Zukunft des HZ Stammtisches

      Traurige Neuigkeiten:
      Der Stammtisch geht diesmal in eine unfreiwillige Sommerpause.
      Bitte entschuldigt die späte Kunde, jedoch haben einige andere Berliner und ich bis zum letzten Moment "gekämpft" um einen halbwegs anständigen Stammtisch zu organisieren. Es hat einfach nicht sollen sein. :unentschlossen:

      Warum dann überhaupt ein Thema öffnen?
      Hier kann jetzt alles organisatorische geklärt werden, was die Zukunft des Stammtisches betrifft. Denn ich habe meine Schuldigkeit getan :xmas:
      Juni wäre der letzte von mir organisierte Stammtisch gewesen und jetzt braucht es einen oder mehrere Nachfolger und neue Vereinbarungen mit dem Dealer :mata:

      Ich bedanke mich bei allen Stammtischbesuchern, Flaschenlieferanten, Zuarbeitern, Helfern und Helfershelfern.
      Es hat mir großen Spaß gemacht :danke:
      Dann mal ein paar Sätze von mir, als demjenigen, der das Ding zusammen mit Uwe einst sozusagen aus der Taufe gehoben hat. Erstmal vielen Dank Hannes, dass Du das noch 1 Jahr gemacht hast. Vielen Dank auch an Elmar, der einsprang, als ich ihn nicht mehr machen konnte und eigentlich auch nicht mehr machen wollte. Insgesamt gibt/gab es den Stammtisch mehr als 5 Jahre. In dieser Zeit hat sich die Whiskywelt sehr verändert. Wenn ich bedenke, was wir Anfangs teilweise noch für Abfüllungen präsentiert haben. Heute könnte man die kaum noch bezahlen. Es sollte aber eben auch nie eine reine Raritätenrunde werden. Nichtsdestotrotz gab es manchen Whisky zu probieren, nach dem heute so mancher nur so lechzen würde. Zu Beginn war es noch recht einfach, Abfüllungen für das Treffen zusammen zu bekommen. Dies scheint sich nach meinem Eindruck zuletzt zunehmend schwieriger gestaltet zu haben. Über die Gründe möchte ich hier nicht spekulieren.

      Vielleicht ist es ja einfach so, dass die Zeit des Stammtisches einfach vorüber ist. Man sollte aufhören, solange manche Leute ihn noch vermissen würden und nicht erst, wenn er mangels Teilnehmern irgendwann endet.

      Übrigens egal ob es weitergeht oder nicht. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal einen ganz besonderen Dank an Uwe aussprechen. :abwuschel: Er stellte uns sein Hinterzimmer zur Verfügung und ließ uns dort immer sehr viele Freiheiten. Bei weitem nicht jeder wäre so großzügig.
      So ein Beitrag dazu ist schon richtig und warum sollte es nicht nächsten Mittwoch, wo eigentlich der Stammtisch geplant, zu einem Zusammentreffen kommen?
      Es wäre eine gute Gelegenheit direkt darüber zu sprechen, eventuell eine Nachfolge einzuberufen, die ja schon letztens dafür recht positiv gestimmt war. Gleichzeitig kann auch Uwe befragt werden was er von der Weiterführung hält.

      Auch die Sommerpause wäre gut dazu geeignet sich auf ein Reopening im September zu verständigen, genug Zeit für neue Themen und für zwei Abende ist auch schon intern vorgesorgt, oder Elmar ??

      Es wäre schön auch von den anderen, die meines Erachtens immer viel Spass an diesen Mittwochen hatten sich auch dazu zu äussern bzw. noch besser am Mittwoch zu kommen um etwas Neues ins Leben zu rufen nach altbekanntem Modus.

      einen schönen Rest-Sonntag allen
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Da meine Mailbox mir gerade mitteilt, dass der Termin heute ausfällt, gebe ich diese Info mal hier weiter damit diejenige, die davon noch nichts wissen, noch eine Chance haben davon zu erfahren.
      „Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist.
      Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau
      jene Fähigkeiten, um zu entscheiden, wann eine Lösung richtig ist.“
      (David Dunning)
      So wie ich Uwe verstanden habe hätte er eigentlich nichts gegen eine Fortführung des Stammtisches einzuwenden.

      Es müsste sich halt nur einer oder mehrere finden, die das ehrenamtlich organisieren und betreuen würden...
      dann könnte das "betreute Trinken" eigentlich monatlich weitergehen. :dance:

      Auflage wäre: jeder nur ein Glas und Kekse/Salzstangen nur gegen Korkgeld.

      Soooo Mädels --- jetzt kommt ihr !

      Freiwillige vor !!!
      (sonst seid ihr doch spätestens in zwei Monaten auf hartem Entzug ...)
      "Sie haben ihn mir gestohlen, meinen Schatz -- MEIN SCHATZ"

      Gollum schrieb:


      (sonst seid ihr doch spätestens in zwei Monaten auf hartem Entzug ...)

      Dem entgegen zu wirken, haben wir beide doch die 7th Sense :wh2:
      „Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist.
      Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau
      jene Fähigkeiten, um zu entscheiden, wann eine Lösung richtig ist.“
      (David Dunning)
      Sorry, aber mehr konnte ich nicht machen :naja:
      Andererseits habe ich das Treffen auch nicht organisiert. Ich bin mir nicht sicher, ob Uwe vorher gefragt war, oder ihm nur etwas dazwischen kam. Auf jeden Fall blöd für jeden der umsonst da war.
      „Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist.
      Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau
      jene Fähigkeiten, um zu entscheiden, wann eine Lösung richtig ist.“
      (David Dunning)
      Ich gehöre zwar nicht zum Team bzw. zur Bande, habe aber auch über 10 Jahre einen Stammtisch organisiert, zunächst mit 6 Treffen im Jahr, später nur noch mit 4.
      Letzte Woche habe ich ihn "eingestampft" - mangels Interesse ist er zuvor 3-mal ausgefallen, zur "Beerdigung" waren wir wenigstens zu Dritt.
      Ich habe viel Herzblut in die Sache gesteckt und musste zum Schluß doch einsehen, dass die Zeit einfach abgelaufen war.

      Ahab schrieb:

      Man sollte aufhören, solange manche Leute ihn noch vermissen würden und nicht erst, wenn er mangels Teilnehmern irgendwann endet.
      Ist meines Erachtens die richtige Einstellung. :yes:
      Das Organisieren eines Stammtisches ist eine ganze Menge Arbeit und bringt auch für den Gastgeber / Raumeigner gewisse Einschränkungen, die durch rege Teilnahme und Spaß an der Freude honoriert werden sollten.
      Ist das nicht mehr gegeben, ist es Zeit aufzuhören.
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples

      TError schrieb:

      Da meine Mailbox mir gerade mitteilt, dass der Termin heute ausfällt

      Die Mailbox hatte es schon um 17.03 Uhr von mir erfahren und von denen ich wusste das sie kommen wollten, konnte ich zur gleichen Zeit Bescheid geben.
      Ich bin mir nicht sicher, ob Uwe vorher gefragt war, oder ihm nur etwas dazwischen kam.
      Hannes ging gestern schon um 19 Uhr und Uwe hatte ab 20.30 Uhr einen Termin
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Ah, verstehe. Ich bin Schuld wenn jemand vor verschlossener Tür stand - alles klar.

      @Jörg: Ich werde es bei Dir wieder Gut machen :schlürf:
      „Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist.
      Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau
      jene Fähigkeiten, um zu entscheiden, wann eine Lösung richtig ist.“
      (David Dunning)

      Gollum schrieb:

      andernfalls wird "demokratisch entschieden"
      und TError übernimmt die "Begründung" :-)

      Basisdemokratisch wurde wohl Gollum auserkoren ( hab ich läuten hören ) da die Tür immer bei ihm offen ist,
      er die Kompetenz besitzt und nicht zu vergessen seine Führungsstärke. Keine langen Diskussionen, einfach basta :D

      Gatsby-62 schrieb:

      Gollum schrieb:

      andernfalls wird "demokratisch entschieden"
      und TError übernimmt die "Begründung" :-)

      Basisdemokratisch wurde wohl Gollum auserkoren ( hab ich läuten hören ) da die Tür immer bei ihm offen ist,
      er die Kompetenz besitzt und nicht zu vergessen seine Führungsstärke. Keine langen Diskussionen, einfach basta :D

      Ok, so machen wir das.
      Ferner verfügt er ja über genügend Bestände den Stammtisch die nächsten 100 Jahre alleine auszurichten.
      „Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist.
      Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, sind genau
      jene Fähigkeiten, um zu entscheiden, wann eine Lösung richtig ist.“
      (David Dunning)