allgemeine Frage zu Wein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      allgemeine Frage zu Wein

      Hallo!
      meine frage die mir letztens eingefallen ist:
      Warum wird Wein liegend gelagert? er ist doch genau so verkorkt wie ein Whisky (mit dem kork INNEN in der flasche).

      warum ist es für den whisky unter umständen schädlich und für den wein nicht?`(wein wird ja teilweise 50jahre oder länger gelagert)


      danke
      bye
      Nico
      PS: admin(s): ich wusste nich so recht wo rein mit dem Thread, also evtl bitte verschieben (-> offtopic?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PaseR“ ()

      RE: allgemeine Frage zu Wein

      Hallo,

      Weinflaschen sollte liegend aufbewahrt werden. Damit ist sichergestellt, dass der Korken von innen nass und aufgequollen bleibt. Das hält den Luftsauerstoff fern, so das sich der Wein weiterentwickeln kann.
      Optimal ist es, wenn man den Wein dunkel, mit zirkulierender Luftfeuchtigkeit,bei 11-13°C und schüttelfrei lagern kann.
      So ist gewährleistet, das der Wein sich am besten weiterentwickelt.

      Da Whisky ein höheres Volumengehalt hat, unsdsich in der Flasche nicht weiterentwickelt, sollte man ihn stehend lagern, sonst würde der Alkoholgehallt den Korken porös machen.

      Übrigens, wer jetzt Wein kaufen und lagern möchte, sollte Bordeauxs und Burgunder aus dem Jahr 2005 nicht verachten, ein herborragender Jahrgang!!

      Gruß

      RE: allgemeine Frage zu Wein

      Original von glensas
      Übrigens, wer jetzt Wein kaufen und lagern möchte, sollte Bordeauxs und Burgunder aus dem Jahr 2005 nicht verachten, ein herborragender Jahrgang!!


      Leider mit horrenden Preisen bei dem m.E. kein vernünftiges PLV mehr besteht. Für kleineres Geld bekommt man aus unbekannteren Anbaugebieten besseres für sein Geld.

      Auch hier ist es wie beim Whisky, dass die Preise aufrund des gestiegenen Wohlstands in Russland und Asien zu Spekulationsobjekten verkommen sind. Insbesondere die Weine aus Bordeaux.
      slàinte mhath
      Michael

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet &
      erst recht nicht wie andere mich gerne hätten.

      Whisky is the answer, but I can't remember the question.