Forum contra Facebook oder die Zukunft der Whisky-Communitys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich habe gar keine Lust und Zeit mich mit Facebook und Twitter zu befassen. Interessiert mich nicht die Bohne.

      Und warum schreiben die User hier kaum noch die schon länger angemeldet sind ? Bei mir liegt es daran das es nichts zum schreiben gibt. Einige Abfüllungen bei denen es sich lohnen würde sind innerhalb von Stunden sowieso vom Markt gekauft, bei anderen Abfüllungen die mir schmecken unterlasse ich es absichtlich sie hier zu beschreiben. Die könnten ja einen Hype zum Opfer fallen und wären dann auch schwer zu bekommen, dahin hat sich dieses Forum leider auch entwickelt.
      Und Beiträge wie "ich hab bestellt", "ich habe noch keine Bestätigung", etc. , bitte Freunde, dass verkneife ich mir.
      --------------------------------------------------------------------------
      "Mit ein wenig Wasser hat man das ganze Maul voll Singlemalt" Zitat Prof. Schobert
      Die meisten, die hier in dem Thread schreiben, sind die Aktiven.
      Die meisten Aktiven sind die, die schon länger dabei sind.
      Die meisten, die schon länger dabei sind, sind zufrieden und wollen nichts ändern.

      Das passt soweit ganz gut, aber ich denke ein Problem, das auch rednose angesprochen hat, könnte die Zukunft sein. Wenn keine jungen Nachkommen, verläuft ein Forum nunmal im Sand.

      Persönlich würde ich mich nicht zu den meisten zählen, da ich nicht lange dabei bin. Allerdings bin ich aktiv (zumindest was das Lesen betrifft) und zufrieden.
      Mindestens genauso aktiv bin ich in den sozialen Medien, v.a. bei Twitter, weil man dort zuerst erfährt, sobald eine neue Abfüllung zu kaufen ist.

      Ich surfe hier im Forum sowohl am PC als auch am Smartphone. Warum? Weil auch hier im Forum Geschwindigkeit zT essentiell ist, um in begehrte FTs zu kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Punkt ist, der früher anders war, alles wird schneller und mobiler, da reicht es nicht sich an 2,3 Abenden einzuloggen. Das ist eine Vermutung von mir.

      Der Vorteil des Forums ist für mich klar: Man kann in Ruhe und ausführlich vielfältige Informationen kritisch reflektieren und daraus seine Schlüsse ziehen, man kann Diskussionen verfolgen, sich daran beteiligen und seine Meinung bilden.
      Ein Einsteiger, der ein bisschen was vom Whiskyhype mitbekommt, das ganze schon irgendwie interessant findet und halt auch mal eine Flasche kauft, braucht schon eine große Portion Leidenschaft, um von den Vorteilen des Forums zu profitieren. Dazu muss man auch eine gewisse Hartnäckigkeit mitbringen, um sich so in die Materie einzuarbeiten, dass man in einer etablierten Community anerkannt und aufgenommen wird.

      Der Casual-Trinker, also der semiinteressierte Einsteiger, hat dies bei Facebook nicht. Die Hürden sind niederschwelliger, eine Freundschaft schneller geschlossen, ein Kontakt leichter aufgenommen, Informationen sind leichter konsumierbar, eine Flasche ist schneller gefunden. Und ein paar Monate später verlässt er die Gruppe wieder, weil er sich jetzt für einen anderen Trend interessiert (Craftbeer, Streetfood was auch immer).

      Ich persönlich schätze die Vorteile und auch die Hürden des Forums, weil durch dieses Aussieben das Niveau sehr hoch ist, und ist man integriert, ist das gegenseitige Vertrauen auch gegeben. Das mangelnde Vertrauen war für mich übrigens ein Grund bisher nie an einer FT bei facebook teilzunehmen.
      Durch die Eigenheiten der Forums- und Communitystruktur werden aber auch viele abgeschreckt, es wird keinen großen Mitgliederzulauf geben und dadurch ist hier auch weniger los.
      Auf lange Sicht sollte man tatsächlich im Auge behalten, ob nicht doch zu wenige über diese Hürden springen.

      Ein kleines Beispiel, das mich fast zum Forumswechsel gebracht hat:
      Ich war ein paar Monate aktiv, hatte ca. 30 Beiträge (die meisten als Teilnehmer von Teilungen) und bin hier im Forum auf den Benriach #806 von independentspirit gestoßen. Ich wollte ihn unbedingt probieren, hab allerdings alle FTs verpasst und ein Sample hatte niemand im Angebot. Ich konnte weder eine FT, noch im "Suche"-Bereich einen Thread starten. Ich hab in einigen Threads versucht auf mich aufmerksam zu machen, die Antwort war "starte doch eine eigene FT". Das ging über 2 Wochen so und war etwas frustrierend, vor allem war für mich auch nicht ersichtlich, WANN ich denn würdig genug bin, um selbst Themen posten zu dürfen. Ich habe daraufhin bei Facebook in einer der Gruppen gesucht, aber dort etwas zu finden ist tatsächlich unmöglich, ich bin dann zu whisky.de, hab mich da angemeldet und konnte sofort eine eigene Suche starten.
      Durch einen Zufall kam ich dann am Folgetag doch hier im Forum an ein Sample. Jetzt bin ich noch hier.
      Die Hürden können also schon ein Grund sein, wieder zu gehen, auch wenn man sich hier sehr wohl fühlt und die Vorteile schätzt.

      Zusammenfassend denke ich, dass der Whisky-Hype bald zurück geht und dann schlafen die Facebook-Gruppen viel schneller ein, als das Forum hier. Auf der einen Seite wird es neuen Mitgliedern hier nicht gerade leicht gemacht und auf der Anderen erhält man dadurch eine Gemeinschaft, die stabiler und kompetenter ist.

      Mein Vorschlag zur Verbesserung, beschließt man sich etwas mehr öffnen zu wollen:
      Die Kriterien, um im Flohmarkt posten zu dürfen, transparent zu machen und gleichzeitig herabzusetzen, z.B.
      20 Beiträge im News- oder Flohmarktbereich und 3 Empfehlungen von etablierten Mitgliedern.
      oder
      Man darf sofort suchen und Samples anbieten, aber erst bei 50 Beiträgen Flaschen und FTs anbieten.

      Gruß
      Peter

      P.S.: Falls meine Freunding fragt - ich habe den ganzen Vormittag fürs Examen gelernt!
      Darf ich noch mal der Advocatus Diaboli sein ?
      Schau mal auf alle die sich bisher geäußert haben, wann die sich hier angemeldet haben.
      Liegt es daran das sich die "jungen" Facebookuser lieber nicht outen.
      Bin zwar mit 35 nicht mehr "jung" ( ;) ) , aber FB Nutzer und auch einer der "Neuen" und (im Vergleich) "Wenigposter".

      C. Montgomery Burns schrieb:

      Kumpel: " Ich wollt Dir nur gerade was auf Facebook zeigen..."
      Scrollt sich nen Wolf.
      "Wo war das denn nur? Ist doch erst ne Stunde her..."
      Scrollt sich nen zweiten Wolf.
      Irgendwann ist meine Geduld zu Ende und ich sage zu ihm: "Schick mir ne Mail oder SMS, wenn Du es gefunden hast." :evil2:
      Da schlägt so viel Müll auf, da KANN man gar nicht durchblicken, was wiederfinden oder relevante Infos rausfiltern.
      DAS ist der extreme Nachteil der FB-Gruppen, insbesondere der angesprochenen Whisky.de-Gruppe. Beispiel: Jemand eröffnet einen Beitrag zu einem interessanten Thema. Wenn ich hier am nächsten Abend schauen möchte, was es neues an Kommentaren gibt, habe ich praktisch keine Chance, schnell und direkt den Beitrag zu finden (die SuFu ist für die Katz und Ersatz-Scrollräder keine Alternative). Natürlich könnte ich die Benachrichtigungsfunktion aktivieren, aber dann bekomme ich eine Email/Klimperbimmel
      • bei jedem "Gefällt mir"
      • einem Kommentar der nur den Namen eines anderen (als Verlinkung)
      • einem vermeidlich lustigem Bild ("Anzeige ist raus" und ähnliche Meme)
      Für mich ein No-Go. Und bei einer Froumsfunktion wie "Ungelesene Beiträge seit letzem Besuch" hüllen wir uns bei FB mal in den Mantel des Schweigens.

      In einem Forum habe ich eine Struktur nach Themenbereichen. Wenn mich Tripreports o.ä. nicht interessieren, schaue ich nicht rein (und umgekehrt). In den Bereichen habe ich Threads mit einer (meistens erklärenden) Überschrift und auch hier kann ich für mich selektieren.

      Und da kommen die Probleme in der angesprochenden "Feine Geister FB Gruppe hoch: Filtert mal "geistig" die folgenden Posts raus:

      • Postbote hat geklingelt
      • Habe mir die Flasche gekauft, kann der was
      • Welches IKEA-Regal ist passend
      • Whiskysammlung
      • Reisebilder
      Was bleibt übrig:
      • Tastingnotes (immer mehr über YT, die würde ich also auch mitbekommen wenn ich den jeweiligen YT-Kanal abonniere)
      • Flaschenteilungen
      • Privat-Verkäufe *)
      • Händler-Angebote (von den Händlern selbst oder aktuelle Schnapper verlinkt) *)
      • Fragen/Diskussionen zu neuen Abfüllungen *)
      Die mit "*)" markierten Punkte sind meine persönlichen Gründe, warum ich in der Gruppe überhaupt bin. Und bei zwei der Punkte sehe ich persönlich (!) den Vorteil zu dem Forum hier:
      • Ich darf hier (noch) nicht meine Flaschen anbieten (finde das mit der Zugangs-Limitierung aber ok)
      • Aktuelle Händlerangebote sind hier im Vergleich ehr weniger zu finden (mal ganz unabhängig von den "Facebook-only" Abfüllungen vom Brühler Whiskyhaus und Alba)
      Generell geht der Trend weg von den klassischen Foren, ich selbst habe unser internes Vereinsforum gelöscht, weil dort einfach keine Aktivität mehr zu verzeichnen war und mir dann der Aufwand (Patches etc.) zu hoch war.

      Ich selbst habe mich vor längerer Zeit angemeldet, aber nichts geschrieben (handle da nach dem Motto "Wenn du nix sinnvolles beitragen kannst, dann lass es"). Aus den Postings hier lese ich raus, dass die "Aktivität" mal größer war. Ggf. können "die alten Hasen" das besser analysieren, woran der Rückggang liegen kann. Aber einfach mal von mir freiweg runtergerattert, warum FÜR MICH das eine wie das andere im Moment seine Daseins-Berechtigung hat (und der Text wurde länger als geplant).

      Rainer

      Helmut schrieb:

      bei anderen Abfüllungen die mir schmecken unterlasse ich es absichtlich sie hier zu beschreiben.

      Und genau das ist schade, denn die Tasting-Notes könnten hier noch vielfältiger sein. Ich würde mich freuen, wenn ich selbst verkoste, dass ich hier im Forum dann entsprechend meine Notes mal vergleichen könnte. Ich gebe zu, ich könnte das auch noch häufiger machen, aber ich denke man sollte sich nicht immer zurückhalten, sondern auch einfach mal seine Notes zu einem Dram verfassen. Es erwartet niemand etwas "korrektes" bzw. korrekt ist ja das, was man selber schmeckt. Und auch bei Standards finde ich so etwas immer wieder interessant.

      Insgesamt finde ich das Forum ja nachwievor super und den abwandernden Trend weg vom Forum erkenne ich nicht ganz so krass (gerade auch bei anderen Foren Hifi, DSLR, Skoda Community).
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so
      Schade ist es Simon, ich war/bin auch ein Verfechter von Tastingnotes schreiben. Blöd ist nur, dass diese Abfüllung die noch nicht im Focus steht dann Kistenweise gekauft wird und es kein Nachschub gibt. Muss nicht sein, passiert aber.
      --------------------------------------------------------------------------
      "Mit ein wenig Wasser hat man das ganze Maul voll Singlemalt" Zitat Prof. Schobert

      jknoxmc schrieb:



      Ahab schrieb:

      Ich brauche kein "all in one", haufenweise anonyme "Freunde", die keine sind, oder jede Menge "gefällt mir" zu meinen Beiträgen.

      Wir haben hier ja auch unseren viel cooleren :1: - Smiley :D

      Ist ja doch eher ein ziemlich dürftiger Vergleich. Es ist hier nun wahrlich nicht so angelegt, dass es gewollt ist, dass die User zu Beiträgen permanent ein :1: oder ein :doof: von sich geben. Und gezählt werden die ja nun nach meiner Kenntnis schonmal gar nicht.

      Helmut schrieb:

      Schade ist es Simon, ich war/bin auch ein Verfechter von Tastingnotes schreiben. Blöd ist nur, dass diese Abfüllung die noch nicht im Focus steht dann Kistenweise gekauft wird und es kein Nachschub gibt. Muss nicht sein, passiert aber.

      Ja, das ist hier anscheinend leider immer häufiger der Fall.
      Moin.
      Also ich glaube nicht, dass Facebook eine zu starke Konkurrenz für das Forum ist - weder was die nachrückenden "jungen" Whiskytrinker, noch
      was die allgemeine Bereitschaft, sich einzubringen, angeht. Ich denke es sind schon unterschiedliche Zielgruppen. Ich sehe das Forum u.a. auch
      als "Archiv" mit den ganzen Tastingnotes und Anekdoten. Und selbst schreib ich ab und an auch gern mal in Ruhe Tastingnotes oder nen Kommentar - auf Facebook
      wäre mir der "Spam" einfach zu krass, da geht ja alles unter (nicht alles und jeder braucht Web 3.0:-)) Letztendlich ist Whisky ja nun gerade etwas in Mode, aber Moden kommen und gehen, ich denk ein harter Kern lässt sich von sowas gar nicht so sehr beeinflussen. Meine Whisky-Affinität dauert jedenfalls schon deutlich länger als jeder Facebook-Hype;-)
      Ich schätze den offenen und interessierten Ton hier, auch mal Kontroverse Diskussionen um spannende oder persönliche Themen. Dank auch an die Mods, die immer mal wieder eingreifen und ausufernde Threads wieder "auf Spur bringen"! :rauf: Und ich hoffe, dieses oder nächstes Jahr endlich mal auf nach Limburg oder Mühlheim zu fahren, um persönliche Kontakte knüpfen zu können. Und mit besonders guten Abfüllungen halte ich es so - kaufen, verkosten, für excellent befinden, mehr bestellen, dann Tastingnotes oder Tips veröffentlichen... :D

      Habt einen guten Tag,
      beste Grüße LM
      Bier. Macht aus armen Sündern fröhliche Seelen!

      Mein Lieblingstier: Der Zapfhahn..

      Samples: Samples vom Lord

      Ahab schrieb:

      Ist ja doch eher ein ziemlich dürftiger Vergleich. Es ist hier nun wahrlich nicht so angelegt, dass es gewollt ist, dass die User zu Beiträgen permanent ein :1: oder ein :doof: von sich geben. Und gezählt werden die ja nun nach meiner Kenntnis schonmal gar nicht.

      ich dachte der Ansatz von Ironie war erkenntlich :P
      Ich will doch auch nicht, dass jetzt jeder Beitrag da den Smiley bekommt ;)
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so
      als nicht twitterer oder gesichtbuchler mal die frage:
      ist es in den jeweiligen gruppen eigentlich sehr lokal oder eher international?
      neben der diskursiven verwahrlosung bzw. deren zukunft, dachte ich, daß es zumindest einen vorteil hervorbringen könnte, daß man nämlich
      einen [b]internationaleren[/b] austausch pflegen könnte, da die zugangsbarrieren nicht so hoch sind?
      Was? du suchst? du möchtest dich verzehnfachen, verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! F.N. Götzen-Dämmerung

      Lord Melchett schrieb:

      nicht?? :dance:

      nicht!!! :slainte:

      micheluzzo schrieb:

      ist es in den jeweiligen gruppen eigentlich sehr lokal oder eher international?

      Kommt ganz auf die Gruppe drauf an. Die Whisky.de-Gruppe ist quasi relativ "deutschlastig", aber z.B. die Whiskygruppe von Serge hingegen ist komplett international und gut besucht. Ist aber auch sicherlich die entsprechende Intention dahinter und die Serge-Gruppe "Malt Maniacs & Friends" finde ich sehr nett und unterhaltsam, gerade weil man auch etwas vom internationalen Markt etwas mitbekommt.
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so

      Hallo zusammen!

      Latha Math!

      zunächst mal möchte ich mich gerne Vorstellen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist. Mein Name ist Bastian bin 30 Jahre und komme aus dem schönen Münsterland.

      Ich genieße Whisky nun seid ca. knapp 3 Jahren Whisky. Seit dieser Zeit haben sich ca. 120 Flaschen bei mir angesammelt. Ich beschäftige mich durch Literatur und dem Internet sehr intensiv mit dem Thema und es ist zu meinem liebsten Hobby geworden. Mittlerweile habe ich mit einem Freund die whisky-society-steinfurt gegründet. Wir pflegen eine Internetseite und veranstalten ab jetzt Tastings, dass erste findet am 4. Juli statt. WIr sind eine art non profit Verein und machen dies weil uns das Thema so fesselt.

      Warum ich das ausgerechnet hier schreibe?

      Seid ca. 2,5 Jahren bin ich ein aktives Mitglied der Treffpunkt Feiner Geister Gruppe bei FB. Und ich muss sagen, diese Gruppe war und ist für mich Gold wert. Hier habe ich Leute kennen gelernt mit denen ich jetzt auch eine Freundschaft pflege. Ich habe viele tolle Whisky durch Samples oder durch Flaschenkäufe innerhalb der Community probieren können. Ich selbst habe schon häufig FT´s durchgeführt und biete dort Samples ohne Gewinnabsicht an. Ich habe am Gruppentreffen teilgenommen und mich auf Messen mit Leuten getroffen. Und ich habe einiges an WIssen aus dieser Gruppe rausziehen können. Whisky hat so für mich einen sozialen Aspekt bekommen und ich konnte mich noch intensiver damit beschäftigen.

      Doch heute habe ich mich hier angemeldet, aber warum?

      Mittlerweile hat diese Gruppe 8200 Mitglieder, als ich in die Gruppe kam waren es unter 1000. Es ist sehr unübersichtlich geworden. Viele Freunde ziehen sich langsam zurück. Fachwissen und Diskussionen werden immer seltener, immer mehr Newbies kommen und stellen die ewig gleichen fragen und verschwinden nach einigen Beiträgen auf Nimmerwiedersehen. Und es kommen immer mehr Arbitage Jäger und wollen das schnelle Geld machen.
      Ich erhoffe mir nun von diesem Forum etwas mehr Fachlichkeit und anregende Diskussionen und auch einen Familiäreren Charakter.

      Für mich geht die Entwicklung eher in ein Forum, denn wer hier ist beschäftigt sich intensiver mit dem Thema und ich kann die Themen die mich interessieren besser im Blick behalten.Trotzdem werde ich meiner Facebook-Gruppe treu bleiben und zumindest weiterhin mit denen in Kontakt stehen zu denen ich einen guten Kontakt habe.
      http://www.whisky-society-steinfurt.de

      'When you hold it in your hand, it's the pulse of one small nation, so much more than just a dram. You can see if you will - the people and the weather. And the land. The past into the present is distilled.'
      Robin Laing "More than just a dram"
      Ich versuche mal meinen Senf dazuzugeben. Ich bin hier ja nun wirklich die fast schon klassische Karteileiche, gemessen an der Verweildauer hier im Forum und der Anzahl meiner Beiträge. Es liegt mir einfach nicht überall meine Meinung dazuzugeben, zumal, und dass ist in nahezu allen Foren in denen ich bin so, immer irgend jemand da ist, der diese bereits vertreten hat. Dennoch lese ich hier lieber als in einer Facebookgruppe, da hier in der Regel deutlich sachlicher und auch qualifizierter über einzelne Themen gesprochen wird. Bei Facebook gibt es immer irgendwo jemanden der trollt. Das ist hier einfach, nicht zuletzt durch die hevorragende Moderation, besser.

      Ich denke Foren wie dieses haben eine sehr gute Überlebenschance, weil sich einfach bereits zuviele Menschen hier persönlich kennen und schätzen gelernt haben. Es mag sich dahin entwickeln, dass hier weniger gepostet wird in Zukunft. Aber das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Möglicherweise kann man dann ja sogar mal wieder Tastingnotes veröffentlichen ohne das einem der Liebling vor der Nase weggekauft wird. :ups:
      'Whisky ist schlecht für den Menschen, besonders schlechter Whisky'

      [b]Man muss dem Leben immer um mindestens einem Whisky voraus sein' - wie wahr... :angel: :angel:
      Humphrey Bogart
      [/b]
      also bei uns im bekanntenkreis spiel facebook eine immer kleinere Rolle. Viele wie auch ich haben sich wieder abgemeldet. Auch die aktuellen Jugendlichen, sollen von Facebook eher weniger begeistert sein und sich anders organisieren, wie whatsup, instagram usw. Facebook wird wahrscheinlich genausoschnell wieder überholt sein, wie es aufgetaucht ist.
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky!
      Ich habe mich auch wieder rel. schnell wieder abgemeldet aus der Facebook-Gruppe.
      Zu viele sinnlose Postings, die man dank der zahlreichen Poster auch kaum einordnen kann, einfach nur nervig.
      Für einen selbst interessante oder nützliche Informationen müssen teilweise auch richtig beschafft und gefiltert werden, mit Hilfe von Facebook wandelt sich das eher ins Gegenteil, IMHO.
      'Whisky is liquid sunlight' (George Bernard Shaw)

      jknoxmc schrieb:


      ich dachte der Ansatz von Ironie war erkenntlich :P
      Ich will doch auch nicht, dass jetzt jeder Beitrag da den Smiley bekommt ;)

      Tja, mit Ironie im geschriebenen Wort ist das immer so eine Sache, vor allem, wenn man sein "Gegenüber" nicht sonderlich gut oder gar nicht kennt. Ich hab den Fehler selbst früher des Öfteren gemacht und mir bei Verwendung von Ironie angewöhnt, den hier ;) oder noch besser den hier :ironie: zu verwenden.

      Zurück zum Thema

      Batman84 schrieb:

      Mittlerweile hat diese Gruppe 8200 Mitglieder, als ich in die Gruppe kam waren es unter 1000. Es ist sehr unübersichtlich geworden. Viele Freunde ziehen sich langsam zurück. Fachwissen und Diskussionen werden immer seltener, immer mehr Newbies kommen und stellen die ewig gleichen fragen und verschwinden nach einigen Beiträgen auf Nimmerwiedersehen. Und es kommen immer mehr Arbitage Jäger und wollen das schnelle Geld machen.
      Ich erhoffe mir nun von diesem Forum etwas mehr Fachlichkeit und anregende Diskussionen und auch einen Familiäreren Charakter.


      Ich glaube, die Anzahl der eingetragenen User sagt über eine Community wenig aus. Wichtig sind die aktiven User und dabei auch noch in welcher Art und Weise sie sich einbringen. Das ein Forum auch den Bach runtergehen kann, egal wieviele eingetragene User es hat, davon könnten einige der alten Dachse hier sicherlich noch aus eigener Beobachtung berichten.
      Interessante Diskussion. Ich weigere mich bis jetzt noch standhaft bei Facebook, Twitter, Instagram etc. mitzumachen. Mir wird aber von Tag zu Tag klarer, dass ich da doch irgendwann aktiv werden sollte.

      Einerseits weil meine Firma das quasi als Norm unterstellt und möchte, dass man auf dem Laufenden ist, andererseits, weil ich eine Tochter habe, die bald mal in diese Internet-Welt eintauchen wird und da möchte ich schon wissen, mit was sie sich dann beschäftigen wird.

      Für mich sind deshalb Foren wie dieses das richtige Umfeld, um mich im Internet zu bewegen und Meinungen/Interessen auszutauschen. Hier komme ich mir doch noch irgendwie geschützter und aufgehobener vor. Auch wenn das wahrscheinlich nur eine Illusion ist.

      Meine Hoffnung für die nächsten Jahre ist deshalb, dass solche Forengemeinschaften noch lange erhalten bleiben.
      Hallo zusammen,

      ich denke die genannten Zahlen sind doch sehr aussagekräftig!

      rednose schrieb:

      Cutty-Forum - 2200 Mitglieder davon aktiv postend vielleicht 200. Neue Mitglieder in den letzten 7 Tagen 14 (Gepostet haben diese zusammen 0 Beiträge).

      rednose schrieb:

      Die wohl bekannteste Facebook-Gruppe "Whisky.de ... Der Treffpunkt feiner Geister" (Hat nur Bedingt etwas mit TWS zu tun). 8100 Mitglieder. Eine geschlossene Gruppe die Neuaufnahmen nur noch Bedingt zuläß. Zitat : "Bis auf weiteres werden wir neue User nur aufnehmen, wenn sie mindestens einen "Freund" in dieser Gruppe haben. Es ist inzwischen zu zeitaufwändig geworden, die Masse an Beitrittsanfragen zu sortieren."
      Neue Mitglieder in den letzten 7 Tagen ca. 110.
      Allerdings sagt die Quantität bekanntlich nicht wirklich etwas über die Qualität aus! :D

      Was ich persönlich schade finde:
      Bei Facebook trete ich einer Gruppe bei und die Mitglieder dieser Gruppe können doch auf mein Profil zugreifen.
      Oder liege ich hier falsch? (wenn ja, bitte Bescheid sagen)
      Das heisst, dass man sich bei FB direkt vorstellt wenn man in eine Gruppe kommt, wenn auch indirekt. Das finde ich wirklich gut!

      Leider gibt es das bei uns hier im Forum nicht!! Da kann man sich registrieren und mitlesen, mitmachen etc. ohne sich vorzustellen!
      Finde ich gar nicht gut!! Bei uns haben sich in 7 Tagen 14 Leute angemeldet ohne "Hallo" zu sagen.
      Sorry, aber für mich ein No-Go. Auch wenn das etwas radikal anhört, aber ich würde solche Mitglieder wieder aus der Community rausschmeißen,
      denn sie tragen ja nicht wirklich etwas dazu bei.

      Natürlich werden auch nicht alle 8.100 in dieser Facebook-Gruppe aktiv sein!

      Ich für meinen Teil finde es schön in einer solchen Community wie dieser zu sein, auch bzw. weil diese so deutlich kleiner ist!!!
      Ich würde es schön finden wenn unsere Community nicht so stark und schnell ansteigen würde wie diese Facebookgruppe
      und man "Neuanmeldungen" auch eine "Auflage" in Sachen vorstellen aufgeben würde.
      Gerade das "kleine" und "familiäre" finde ich hier toll und sollte auf jeden Fall bewahrt werden!!

      Gruß
      Rolf
      Nur wer nicht ganz dicht ist kann für alles offen sein!! :D

      Ein Mensch der keinen Vogel hat ist ein armer Hund!! :D


      Rolf's Samplebar
      Für mich ersetzt nichts ein Forum. Im Gegensatz zu Facebook sind lange, ausgreifende Diskussionen möglich, alles ist schön sortiert und auch nach langer Zeit einfach wieder aufzufinden. In Sachen Posts geht für mich Qualität klar vor Quantität.
      Ich habe zwar ein Benutzerkonto bei Facebook, bin aber in keiner Gruppe und sowieso nur etwa einmal im Monat für zehn Sekunden online. Instagram oder Twitter interessieren mich gar nicht.

      Rolf schrieb:

      Was ich persönlich schade finde:
      Bei Facebook trete ich einer Gruppe bei und die Mitglieder dieser Gruppe können doch auf mein Profil zugreifen.
      Oder liege ich hier falsch? (wenn ja, bitte Bescheid sagen)
      Das heisst, dass man sich bei FB direkt vorstellt wenn man in eine Gruppe kommt, wenn auch indirekt. Das finde ich wirklich gut!


      Das ist genau das, was mich bei FB zurückhält. Nur weil ich Whisky mag, dafür einer Grupper beitrete, möchte ich nicht, dass dort dann alle Mitglieder auf alle meine andern Daten/Aktivitäten/Hobbies/Vorlieben/whatever zurückgreifen können.

      Es reicht aus, dass das "anoyme" Internet schon so viel über mich weiss, als Resultat meiner Surfaktivitäten, aber absichtlich und bewusst möchte ich diese Informationen NICHT einer riesigen User-Masse zur Verfügung stellen.