Forum contra Facebook oder die Zukunft der Whisky-Communitys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Forum contra Facebook oder die Zukunft der Whisky-Communitys


      Forum contra Facebook

      Die Zukunft der Whisky-Communitys ?


      Es ist noch gar nicht so lange her da hat der größte deutsche Whiskyhändler das Web 2.0 für sich entdeckt und ein breites Forum aufgebaut. Es war nicht das Erste und sicher nicht das Letzte. Gewiss auch nicht das Beste. Aber es brachte Leute, neben den Nerds der Whiskyliebhaber, dazu sich online auszutauschen. Auch der "einfache" Genießer und der "Anfänger" in der Vielfalt, kann einfach und mit nur ein paar Klicks an Infos zu kommen die sich leicht konsumieren lassen.
      Die deutsche Whiskyszene fand sich in der Vielzahl in 3 - 4 Whiskyforen. Sicher hatte jedes seine Schwerpunkte und die Ansätze, wie auch die Nutzer waren recht unterschiedlich, mit breiten Schnittmengen.
      Hier tauschte man sich aus. Hier fand man Freunde, organisierte Treffen, Messebesuche und Stände und teilte Fässer als Forumsabfüllungen. Und heute ... ?


      Was sucht eigentlich ein Whiskyaffiner Mensch, der sich an den Rechner setzt und seine Gedanken und Meinungen in die Tasten hackt ? Er sucht zunächst den Austausch, neue Anregungen und Informationen. Das alleine sind die Hauptbeweggründe warum das Internet so populär geworden ist.
      Wenn wir zurück denken an den Start des Web 2.0, dann war das der Boom des Internet.
      Aber ... man muss heute sagen, Web 2.0 ist Vergangenheit. Ich bin kein Soziologe des Webs, dennoch kann man feststellen, das aus 2.0 die Sozialen Netzwerke wuchsen. Auch diese veränderten sich und dazu traten Twitter & Co.

      Wir sind gerade an der Kippe zum Web 3.0.
      Um den Unterschied zu sehen hier mal eine recht anschauliche Darstellung:


      Quelle: cayugahospitality.com

      Informationen wurden früher in Blogs und Webseiten bekannt. Dann kam Facebook. Heute wird auf Facebook gepostet, was vorher auf Twitter gezwitschert wurde.Twitter verkommt zu einem Nachrichtendienst, der die News in Windeseile in die Welt trägt. Gut oder nicht, weil dadurch natürlich auch Falschmeldungen schnell bis ans Ende der Welt getragen werden und nicht immer genauso auch richtig gestellt werden. Die Nachricht ist von Interesse und die Meldung alleine zählt. Der Wahrheitsgehalt ist sekundär.

      Facebook (und andere soziale Netzwerke) entwickelt sich als All-In-One. Das "Frartzenbuch" ist insbesondere so attraktiv, da es wirklich einfach und simpel zu bedienen ist. Es hat zudem eine enorme Reichweite auch unter und vermehrt bei Leuten älterer Generationen. Daneben ist sehr einfach alle "Freunde" unter einem Dach zu haben und nicht komplett in der Netzwelt.

      Im WEB 3.0 scheint es Trend zu werden statt der 2-Wege Kommunikation des Web 2.0 nun die dritte Dimension dazu zu bringen. Die Verknüpfung von Informationen, Inhalten und Eindrücken zu dem Austausch der Menschen. Im nächsten Schritt wohl die Einbindung der reale Welt (Web 4.0 ... wird nicht nur im Rechner, Handy, Tablett sondern allgegenwärtig sein).

      Zurück auf den Platz ...
      Ein Forum ist nicht nur ein Platz zum diskutieren. Foren, wie unseres, sind für sich abgeschottete Kommunikationsplattformen, wo ich eben nicht alles auf einen Blick habe. Wo die schnelle ungefilterte oder schlecht gefilterte Information so einfach zu konsumieren ist wie auf Facebook. Genau das ist vielleicht das Schwierigere aber es ist auch genau das der Vorteil und das Tolle. Wir sind hier eine Interessengemeinschaft und die kann sich so viel einfach austauschen, da die Forumsstruktur auch anders ist als z.B. Facebook. Hier ist alles sortiert, geordnet, wieder auffindbar. Aber ist das heute und in Zukunft überhaupt noch gewollt ?

      Das Web vergisst nichts. Facebook schon. Auch wenn die Information nicht weg ist, ist sie unter Facebook schwer wieder zu finden. Erst recht nach Monaten oder Jahren. In einem Forum finde ich aber Tastingnotes auch wenn sie schon vor 8 Jahren gepostet wurden. Auf Facebook weiss ich nicht, was ich gestern noch "gelikt" habe.


      Bleibt die Frage ob so ein Instrument des Web 2.0 wie dieses Forum sterben wird im Web 3.0 ?
      Oft kann der Einzelne schlaue Reden sprechen, die auch viele nachvollziehen können aber nicht die Realität widerspiegeln weil man über den eigenen Tellerrand nicht hinaus schaut.
      Solch eine Gefahr hat man oft gerade wenn man in Communitys als Community nur mit sich selber spricht und die neuen Welten nicht auslotet. Wen man sich ansieht wie die Realität ist, wird der Status Quo manchmal erst mal richtig deutlich.

      Cutty-Forum - 2200 Mitglieder davon aktiv postend vielleicht 200. Neue Mitglieder in den letzten 7 Tagen 14 (Gepostet haben diese zusammen 0 Beiträge).

      Die wohl bekannteste Facebook-Gruppe "Whisky.de ... Der Treffpunkt feiner Geister" (Hat nur Bedingt etwas mit TWS zu tun). 8100 Mitglieder. Eine geschlossene Gruppe die Neuaufnahmen nur noch Bedingt zuläß. Zitat : "Bis auf weiteres werden wir neue User nur aufnehmen, wenn sie mindestens einen "Freund" in dieser Gruppe haben. Es ist inzwischen zu zeitaufwändig geworden, die Masse an Beitrittsanfragen zu sortieren."
      Neue Mitglieder in den letzten 7 Tagen ca. 110.
      Die erste Abfüllung “Còmhlan” für diese Gruppe war ein großer Erfolg. Sie war in Minuten ausverkauft. Das dritte Fass ist keine drei Wochen später schon in Teilung. NAS und keinen stört es. Tastingsnotes oder Vorauswahl - Fehlanzeige. Hauptsache dabei. Gut oder Schlecht ? Es sollte allerdings zum Denken anregen.

      Es soll hier kein Missverständnis aufkommen, dieser Artikel ist nicht pro oder Contra Facebook geschrieben. Auch nicht pro oder contra dieser Facebookgruppe. Es gibt alle deutschsprachig weit mehr aktive Gruppen auf Facebook als Foren. Dreistellige Anzahl Kommentare und Tausende von Likes je Beitrag.
      Die Datenschutzprobleme, die Vorteile und Nachteile aus Facebook-Kommentaren Käuferverhalten abzuleiten usw. sind an anderen Stellen im Web sicher gut zu diskutieren und möchte ich hier gart nicht thematisieren.

      Es stellt sich die Frage, wie wird es mit Whisky - Communitys weiter gehen. Werden oder sollten sie versuchen sich dem WEB 3.0 zu öffnen. Sollten sie versuchen die Vorteile von z.B. Facebook zu nutzen ohne die Vorteile eines Forums aufzugeben.

      Zeit zu diskutieren ...


      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Ein schöner Post Markus.

      Ich bin in beiden Medien(Facebook und Forum) vielleicht nicht der aktivste Schreiber, aber ich lese die Posts sehr aufmerksam.
      Die Qualität der Posts ist hier im Forum um ein vielfaches höher als bei Facebook.
      Bei Facebook hat man sehr viele "Newbies", die oftmals mit den gleichen Fragen kommen, "Was soll ich als Einsteiger kaufen?", "Was könnt ihr mir in dieser/jener Richtung empfehlen?", usw....
      Auch hat man sehr viele Kleinhändler in der Gruppe.

      Ich für meinen Teil, werde dieses Forum auch weiterhin als Informationsplattform für tiefergehende Informationen nutzen.
      Ich nutze dieses Forum aber auch um an seltene/ältere Abfüllung zu kommen bzw. diese mit Gleichgesinnten zu teilen.

      Facebook nutze ich dafür um aktuelle Abfüllungen zu bekommen, oder auch um ein neues Release mit zu erleben.

      rednose schrieb:

      Werden oder sollten sie versuchen sich dem WEB 3.0 zu öffnen.

      Was verstehst Du unter "Vorteil" von Web 3.0?
      Sollte ich mir täglich eine Whiskyempfehlung geben lassen, die auf Basis meiner letzten 30 Postings erstellt worden ist?
      Ich bin oft im Bilderrätsel zu Gange - lautet die Empfehlung "Nimm einen Glen Beton oder einen MacBauhaus?
      Oder "Personen die im "Bilderrätsel" gepostet haben, posteten auch in "Suche Sample" und "Termine"??
      Suuper Idee :ups: :D

      rednose schrieb:

      Sollten sie versuchen die Vorteile von z.B. Facebook zu nutzen ohne die Vorteile eines Forums aufzugeben.

      Was wäre der Voteil von "Gesichtsbuch"? Dass alle Welt sofort und ungefragt über jeden Pups in Kenntnis gesetzt wird? Oder der "Like"-Button?
      Oder die massenhafte Erhebung, Verarbeitung und Kombination von Daten?
      Bekommen dann alle, die 3 mal im Monat in "Neu im Regal" oder "Dahingegange Flaschen" gepostet haben und am Whisky-Cup teilnehmen, Post von der Krankenkasse mit einer Einladung zur Suchtberatung?

      Mag sein, dass der eine oder andere mich als "Rückständig" bezeichnet, aber ich brauche und habe kein Gesichtsbuch, Twitter, Instagram oder wie diese Dinge auch immer heißen.
      Bei mir findet "Internet" am PC statt, mein Mobiltelefon kann telefonieren. OK, es kann auch Bilder aufnehmen, aber dafür habe ich eine richtge Kamera, da die Qualität bestenfalls als "na ja" zu bezeichnen ist.

      Ich sehe momentan keinen Vorteil in einer massiven Änderung des modus operandi unseres Forums.
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples
      Ich bin fuer meinen Teil sowohl Mitleser auf Facebook, als auch hier - wobei ich hier mehr mitlese als auf Facebook, und das ist schon nicht alles was hier ueber den Tag hier so geschrieben wird. Sicherlich bin ich auch gerade nicht auf dem Hoch meiner Aktivitaet da ich aktuell etwas Whisky-muede bin.

      Die Diskussion ob z.B. ein Medium wie Facebook alle anderen Kommunikationsplattformen vertreiben wird gab es schon frueher. Sicherlich ist dort die Reichweite deutlich groesser als in herkoemmlichen Foren. Da mehr Menschen bereits einen Account bei Facebook haben ist sind dort die Einstiegsbarrieren schon mal anders. Auf der anderen Seite ist Facebook mehr Menschen vertrauter, und wird durch Smartphone Apps und Co besser unterstuetzt. Die Leute sind faul und wollen nicht extra ein Forum aufrufen, wenn sie doch auch alles was sie interessiert "aus einer Hand" haben koennen.

      Auf der anderen Seite ist Facebook ein schlimmes Medium, um grossen Massen an Informationen gerecht zu werden. Alle Informationen die >8k Benutzer jeden Tag schreiben kann nicht jedes Mitglied jeden Tag lesen. Sich die Sachen von Facebooks Algorithmen vorschlagen zu lassen funktioniert bestenfalls mangelhaft, und hat eher was damit zu tun wie viele Freunde man in der Gruppe hat etc. Daher wird es immer einen Markt fuer ein Forum geben.
      ____________________________________________
      ...für mich ist und bleibt es ein großer Unterschied, ob ich etwas zu meiner (...unserer...) Leidenschaft in einem Forum (ich selbst bin nur hier aktiv) lese, oder in einer Facebook Gruppe. Von Zahlen aktiver Nutzer sollte man sich nicht beeindrucken lassen, Zahlen sind wie Namen ... Schall und Rauch, sie sagen eben nichts aus und geben nur eine Ahnung der Reichweite. Ich bin auch in der einen oder anderen Facebook Gruppe registriert und hie und da auch aktiv. In der Reihenfolge am Frühstückstisch kommt das Forum allerdings vor Facebook, das ist für mich das Thema Whisky & Co. am Morgen, Facebook danach ist für mich eher mit non-Whisky Themen, sprich... was machen meine Freunde allgemein... relevant. Die Facebook Whisky Gruppen (in dieser genannten großen Gruppe bin ich nicht) sind für mich Ergänzung zum Thema und die Gruppe Whiskymarkt dient mir auch gelegentlich als Kaufplattform. Es ist sicher auch interessant, andere Freunde der schottischen Getränkespezialität kennenzulernen, nicht jeder mag Foren, für viele gelten sie als Klugscheißermaschinen. Bei Facebook sind halt viele und da ist schnell ein Klick auf irgendwelche Gruppen gemacht, die dann bald voller werden mit Karteileichen wie hier ja auch. Was mir persönlich wichtig ist, ist das hier im Forum auf einen anständigen Ton geachtet wird, auch wenn es selten mal zu Abweichungen kommt. In einer Facebookgruppe meiner Heimatstadt erlebe ich jeden Tag einen Ton, der mich nachdenklich macht, manchmal glaube ich, die Stadt in der ich aufgewachsen bin, besteht nur noch aus Leuten, die täglich Kopfballtraining mit der Abrissbirne machen, sowas wäre hier undenkbar. ...ganz zu schweigen von den vielen persönlichen Kontakten die sich hier im Forum entwickelt haben, mit allem drum und dran, das klappt glaub ich bei Facebook nicht, zu viele Leute...
      "Wir sind Männer, wir trinken keine Fanta !" :slainte:

      Wolf-Dieter Ahlenfelder (1944-2014) Deutscher Schiedsrichter


      mclarsen.de

      Martin_P schrieb:

      Ich sehe momentan keinen Vorteil in einer massiven Änderung des modus operandi unseres Forums.
      Nun, so sehe ich es auch.

      Und wie schon geschrieben, müsste geklärt werden, was mit einer Öffnung gemeint bzw. angestrebt ist?
      Ich denke mal, diese Forum hat sich entwickelt, und ist auch so, um etwas besonders zu sein. Es schwimmt nicht mit in der breiten Masse und ist für sich eine "kleine" eingeschworene Bastion, von Whisky-Genießern! Und das finde ich gut.
      Das beste Beispiel fällt mir beim aktuellen Kilkerran ein. Da gab es die Info's zuerst intern, sodass sich alle Aktiven drüber informieren konnten, ohne eine Welle los zu treten. Wobei es Diese trotz allem gab.

      Ich lese selbst in besagter FB Gruppe mit. Aber alles will, und kann man auch nicht lesen wollen.

      Und der Satz mit der Abrissbirne trifft auch in dieser Gruppe des öfteren zu.

      Sonst wurde von meinen Vorschreibern alles nötige gesagt.

      berdie105 schrieb:

      Ein schöner Post Markus.
      Dem schließe ich mich noch an.
      "never whisky without water - never water without whisky"

      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Gesichtsbuch ist doch schon lange nicht mehr "in". Zuerst kam Instagram, wobei Facebook das aus deren Sicht klugerweise aufgekauft hat. Jetzt wird Snapchat als neue Sau durchs Dorf getrieben. Und Morgen gibts wieder etwas neues.
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)
      Zunächst mal darf man social media nicht auf Facebook reduzieren (siehe Vorschreiber). Und nach meiner Erfahrung sind viele interessante Leute zur Zeit kaum aktiv auf ihren Facebook-Seiten. Auf die Gruppen läßt sich das natürlich nicht 1:1 übertragen.

      Zweitens, wie sollte man alternativ z.B. Instagram oder Twitter für "unsere Zwecke" nutzen? Ich mach ein Foto von einer einer Tasting-Notiz und poste das? Oder Jens/Altstadtkeinpe No2 versucht seine Notes auf 140 Zeichen zu kürzen? Also mir fällt diesbezüglich nichts ein.

      Desweiteren sind die meisten social media-Plattformen schon technisch kaum geeignet, um längere Posts abzusetzen.

      Und schließlich und endlich liegt allen diesen social media-Plattformen die Idee eines monologischen/unilateralen Vorgehens zugrunde. Ich poste, also bin ich! Und wer unbedingt will kann auch kommentieren. Und genau hier liegt der Unterschied zu einem multilateralen Forum wie diesem. Hier sind alle Beiträge gleich wichtig - das zeigt sich schon optisch. Und das zeigt auch die Praxis der interessanten und vielschichtigen Beiträge.

      Mein Fazit: Echte Diskussionen kriegt man nur in einem Forum hin. Da können die social media-Platformen nicht mithalten. Und ich will echte Diskussionen!
      Viele Grüße
      Martin
      Wir dürfen nicht vergessen, dass ein Forum auch Social Media ist, nur weil es eine Kultur ist, die aus den Ende 90ern kommt ;) und ich nutze viele weitere Foren für meine Hobbys, weil ich da einfach eine Bündelung meiner Interessen bekommen und nicht das All in One Wunderwerk, was irgendwie alles, aber auch wieder nichts ist.

      Eine wirklich gute Verzahnung verschiedener Plattformen ist gerade bei uns total schwierig, da die Art des Informationsaustausches unterschiedlich ist. FB und Twitter lassen sich gut verbinden, da hier ein Post auf einer der Plattformen automatisch auf der anderen angezeigt werden kann. Facebook ist eher eine Unterstützung unseres Forums und ich poste da ab und an mal, aber dann eher kurze Infos oder eben Querverweise auf eine andere Seite.

      Aber um mal zu zeigen, dass Social Media VIEL MEHR ist als FB, Twitter, Instagram und Co. hier mal eine "kleine" Übersicht. Ich selbst kenne davon nur einen Bruchteil obwohl ich mich beruflich viel damit beschäftige:


      Quelle: ovrdrv.com/social-media-map
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so

      Lough schrieb:

      Und wie schon geschrieben, müsste geklärt werden, was mit einer Öffnung gemeint bzw. angestrebt ist?
      Ich glaube vom Team(Mads/Admin her, gar nicht. Weiss ich aber nicht. Ich bin nur blöder Redakteur.

      maaatin schrieb:

      Mein Fazit: Echte Diskussionen kriegt man nur in einem Forum hin. Da können die social media-Platformen nicht mithalten.
      Sehe ich auch so. Aber lass mich mal der Bad Guy sein....
      Die Frage ist ja ob der Trend der Zeit mittelfristig dies gar nicht mehr will. Schaut euch mal die Postingzahlen der letzten Monate und Jahre an. Das Interesse an Foren (und hier spreche ich nur von Whiskyforen) nimmt deutlich ab. Die alten Streiter die Facebook verteufeln, posten aber gleichzeitig hier immer weniger. Sie ziehen sich also zurück. Die neuen und "jungen" User haben ein anderes Forumsverhalten und vielleicht ist dieses auch eher Facebook-kompatibel ?

      maaatin schrieb:

      Und ich will echte Diskussionen!

      Und nun prüfe mal deinen Status Quo. Postings hier oder wo anders in Foren, oder Facebook ?
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      ich poste nur in Foren, wie diesem hier. Facebook, Twitter und Co. interessieren mich nicht die Bohne! Wirklich substantielle Informationen sind dort eher Mangelware bzw. man muss sie schon suchen. HIer im Forum ist alles strukturiert, da kenne ich mich aus - bin ja nicht mehr der Jüngste :zwinker:
      Eine persönliche These von mir zu den veränderten Postingzahlen: das ist auch dem Wandel in der Whiskywelt geschuldet. Informationen und Austausch zu neuen Abfüllungen finden weit weniger als früher statt, weil es halt immer weniger interessante Abfüllungen gibt.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg

      torfbombe schrieb:

      Informationen und Austausch zu neuen Abfüllungen finden weit weniger als früher statt, weil es halt immer weniger interessante Abfüllungen gibt.

      Sicher ? Ich denke fast eher das ein Problem darin besteht das neue Abfüllungen einfach nicht mehr so gut bzw. lange erhältlich sind. Wenn es was leckeres gibt spricht sich das schnell in kleinen Kreisen rund und der Markt wird leer gekauft. Da kann man sich eben nicht großartig über den neuesten Superiren austauschen weil die 200 Flaschen innerhalb drei Tagen von 40 oder 50 Fanatikern aufgekauft wurden. Und die Flaschen, über die man sich austauschen kann (nämlich Standards) reizen viele hier nicht mehr so. Was halt noch geht ist Hypekram wie Perpetuum, Cairdeas oder Odin weil es davon mehr Flaschen gibt und die einigermaßen auf dem Markt durchhalten.

      Ansonsten bevorzuge ich auch Foren. Ich finde Facebook & Co. zu unübersichtlich für längere Texte bzw. es fehlen Funktionen um ordentlich zu zitieren usw. Bei Facebook schaue ich nur rein um die eine oder andere Neuigkeit zu erfahren, wobei da viele Brennereien hinterher hinken und fast nie was posten. Bands o.ä. sind da definitiv professioneller und bringen mehr Infos.
      Kumpel: " Ich wollt Dir nur gerade was auf Facebook zeigen..."
      Scrollt sich nen Wolf.
      "Wo war das denn nur? Ist doch erst ne Stunde her..."
      Scrollt sich nen zweiten Wolf.
      Irgendwann ist meine Geduld zu Ende und ich sage zu ihm: "Schick mir ne Mail oder SMS, wenn Du es gefunden hast." :evil2:

      Da schlägt so viel Müll auf, da KANN man gar nicht durchblicken, was wiederfinden oder relevante Infos rausfiltern.

      Nein danke. Zu 100% was, das ich für mich nicht brauche.

      Foren dürfen nicht untergehen, sonst schmeisse ich das ganze ge-online hin.
      Slainte,
      Monty

      Als ich von den schlimmen Folgen des
      Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf.

      rednose schrieb:


      maaatin schrieb:

      Mein Fazit: Echte Diskussionen kriegt man nur in einem Forum hin. Da können die social media-Platformen nicht mithalten.
      Sehe ich auch so. Aber lass mich mal der Bad Guy sein....
      Die Frage ist ja ob der Trend der Zeit mittelfristig dies gar nicht mehr will. Schaut euch mal die Postingzahlen der letzten Monate und Jahre an. Das Interesse an Foren (und hier spreche ich nur von Whiskyforen) nimmt deutlich ab. Die alten Streiter die Facebook verteufeln, posten aber gleichzeitig hier immer weniger. Sie ziehen sich also zurück. Die neuen und "jungen" User haben ein anderes Forumsverhalten und vielleicht ist dieses auch eher Facebook-kompatibel ?


      Wenn dies dann tatsächlich die Richtung ist, in die es geht, na dann bin ich eben der Nächste, der sich zurückzieht. Ich brauche kein "all in one", haufenweise anonyme "Freunde", die keine sind, oder jede Menge "gefällt mir" zu meinen Beiträgen. Ich diskutiere auch lieber mit Leuten, die wissen, worüber sie reden und nicht mit der sich immer weiter vermehrenden Gruppe "Von nichts eine Ahnung, aber davon jede Menge".

      Kapaneus schrieb:

      Sicher ? Ich denke fast eher das ein Problem darin besteht das neue Abfüllungen einfach nicht mehr so gut bzw. lange erhältlich sind. Wenn es was leckeres gibt spricht sich das schnell in kleinen Kreisen rund und der Markt wird leer gekauft. Da kann man sich eben nicht großartig über den neuesten Superiren austauschen weil die 200 Flaschen innerhalb drei Tagen von 40 oder 50 Fanatikern aufgekauft wurden. Und die Flaschen, über die man sich austauschen kann (nämlich Standards) reizen viele hier nicht mehr so. Was halt noch geht ist Hypekram wie Perpetuum, Cairdeas oder Odin weil es davon mehr Flaschen gibt und die einigermaßen auf dem Markt durchhalten.

      DU hast es noch ausführlicher geschrieben aber genau in diese Richtung war mein Posting auch gedacht :)
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Bei aller Technik und Optik ist (zumindest) für mich der Inhalt in einer "Gemeinschaft" entscheidend.

      Wie das Ding letztendlich heißt ist Nebensache. Wenn sich eine Gemeinschaft auf das Wesentliche konzentriert (Aktuelle interessante Beiträge zum Thema Whisky, freundliche User, möglichst wenig ellenlange Threads ohne wesentliche Inhalte, keine persönlichen Angriffe), dann hat auch eine "ältere Form der Kommunikation" gute Überlebenschancen und hier sehe ich die zur Zeit besten Bedingungen bei den beiden "klassischen Whiskyforen".
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Darf ich noch mal der Advocatus Diaboli sein ?
      Schau mal auf alle die sich bisher geäußert haben, wann die sich hier angemeldet haben.
      Liegt es daran das sich die "jungen" Facebookuser lieber nicht outen.
      Nicht das Forenuser und Bratwurstesser bald vor der Tür im Regen neben den Rauchern stehen, weil sie eine Aussterbende Rasse sind.
      Mal sehen, ob wir den Artikel nicht auf Facebook posten können um zu sehen, was die User dort dazu denken.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Da ich weder Facebook noch Twitter verwende und eher auf eine gepflekte Kommunikationstehe als auf Likes o.ä. zu klicken bin ich sehr froh über ein Forum wie dieses in Kontakt mit anderen Maltheads zu pflegen. Es haben sich mit der Zeit nette persönliche Kontakte gebildet und ich kann nicht sagen ob das auf Twitter auch passieren würde.
      Die Gruppe hier ist überschaubar. Von daher freu ich mich über die Web 2.0 Kultur und werd mich nur langsam an die 3.0 rantasten.

      PS: Müsste mir erstmal Accounts zulegen doch ich will eigentlich nicht das all meine Daten für immer gespeichert und verkauft bzw. kontrolliert werden.

      rednose schrieb:

      Liegt es daran das sich die "jungen" Facebookuser lieber nicht outen.
      Nein!
      Meines Erachens sind die "Jungen" noch zu jung, um Whisky trinken zu dürfen (im Sinne von "Legal drinking Age").
      Allerdings gebe ich zu bedenken, dass sich deren Eltern wahrscheinlich nicht outen wollen :D

      rednose schrieb:

      Nicht das Forenuser und Bratwurstesser bald vor der Tür im Regen neben den Rauchern stehen, ...
      Kann passieren.
      Das liegt dann aber weniger am Forum als solches, sondern viel mehr am Thema: Whisky - also: Drogen!
      Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass wir uns auf "einer Drogen verherrlichenden Plattform" bewegen, wie es die/der eine oder andere Gesundheitsapostel/in bezeichnen würde/n 8o

      Nein, Spaß bei Seite.
      FB oder andere Medien ersetzen nicht diese Form von Forum, u.a. auch aus Gründen der bereits genannten technischen Restriktionen.
      Mal von der Diskussion um Datensicherheit und Datenschutz, besonders bei Angeboten, die aus USA kommen und auch dort gehostet werden, ganz abgesehen.
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples

      Toddy schrieb:

      ich will eigentlich nicht das all meine Daten für immer gespeichert und verkauft bzw. kontrolliert werden.

      Das werden die schon, auch ohne Facebook & Co., deiner IP-Adresse sei Dank ;) durch unser tägliches Surfen im Netz hinterlassen wir überall spuren und automatisierte Algorithmen Formen dann ein Bild von dir, dass extrem genau ist (häufig zu mehr als 80% übereinstimmend). Dazu zählen neben soziodemographischen Daten auch dein Konsumverhalten... das Internet ist eine krasse Datenkrake...

      Ahab schrieb:

      Ich brauche kein "all in one", haufenweise anonyme "Freunde", die keine sind, oder jede Menge "gefällt mir" zu meinen Beiträgen.

      Wir haben hier ja auch unseren viel cooleren :1: - Smiley :D

      Martin_P schrieb:

      Meines Erachens sind die "Jungen" noch zu jung, um Whisky trinken zu dürfen (im Sinne von "Legal drinking Age").

      Das würde ich so nicht unterschreiben, denn die Nutzerzahlen bei Facebook gehen bei den Jüngeren deutlich zurück und die Haupnutzer liegen aktuell zwischen 25 und 35 Jahren. Die Gruppen 35 - 44 Jahre und 45 - 55 Jahre sind sogar häufiger Vertreten als U18.
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so