Tasmania Single Malt / Cradle Mountain 1996-2015, 18 Jahre, 52,9% alc. Cadenhead's

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tasmania Single Malt / Cradle Mountain 1996-2015, 18 Jahre, 52,9% alc. Cadenhead's

      Tasmania Single Malt / Cradle Mountain 1996-2015, 18 Jahre, 52,9% alc.
      Abfüller: Cadenhead's
      Ausbau: Cabernet Sauvignon Cask
      Region: Australien

      Limitiert auf 132 Flaschen

      Nase: Salziges Popcorn, Erdnüsse, Mandeln und Karamell. Dann einerseits Weintrauben und andererseits Weinbrandessig, sehr speziell. Immer wieder komme ich mit den Gedanken auf die Erdnüsse zurück, später gesellen sich Schokolade und englische Orangenmarmelade dazu. Im Hintergrund hält sich zudem Menthol, allerdings nur schwer aufzuspüren.

      Gaumen: Schnapspralinen mit Sojasprossen. Orangenmarmelade, Nüsse und diverse Gewürze, das Eichenholz prickelt und wirkt pfeffrig, allerdings ohne jede Bitterkeit. Dazu mischen sich leichte Schwefelnoten und dunkle Früchte.

      Abgang: Lang und fruchtig, dazu würzig und mit klaren Holzaromen. Die Nüsse kommen wieder, dazu Malz und leichte Grasnoten. Zurück bleibt ein belegter Mundraum mit Assoziationen zu Früchten, Holz, Kakao und irgendwie auch Pilzen.

      Fazit: Hui, der ist nun wirklich speziell und außergewöhnlich. Das Weinfass hat dem Whisky eine ganz eigene Stilrichtung aufgedrungen, kein einfacher Malt. Aber wer es mal komplizierter haben möchte und sich richtig viel Zeit lässt, der findet hier eine Perle.

      83/100 Punkte (verkostet 2015, ca. 160 €)
      Ich danke dem Cadenhead's Berlin für die Probe!
      Originalbeitrag im Blog mit Foto: notesofmalt.de/notes-Japan,-Fr…1996-2015,-18yo,-52,9-CA/
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter
      Huha...ich vermute, dass ist der, den ich auf der Fair dieses Jahr in Limburg probiert habe. Sehr außergewöhnlich!
      Nase war super, aber dann war's das auch schon für mich. Selbst zu dritt hatten wir Probleme den DRAM zu killen. Geschafft haben wir es, aber danach brauchte es den einen oder anderen Schluck Wasser.
      Aber...es war eine Erfahrung wert! :naja: