Mein Gläservergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mein Gläservergleich

      Mein Gläservergleich
      Stand: 01.02.2023

      Gläservergleich - die Kandidaten:
      Standard Nosingglas
      Hotte Glas
      Spiegelau - Snifter Premium
      Spiegelau Snifter
      Rastal - Hanse Spirit
      Riedel - Vinium
      Glencairn
      Eisch Jeunesse + Sensis Plus
      Schott Zwiesel Whisky Nosing 17
      Schott Zwiesel Whisky Nosing (Tumbler)
      Schott Zwiesel 1872 Whisky Nosing 181
      Eisch Unity Sensis Plus
      SimpleSample The Nose
      Zwiesel Alloro
      The Tuath

      Referenzgetränke:
      Glenallachie 2009 SC 10y Bourbon OA
      Mortach 2007 14y Sherry McCreas
      Bunnahabhain 1980 Whisky Fair
      Secret Speysider 1990 Archives
      Benriach 1984 SC Tawny Port OA

      Quorhum 30y

      Platzierungen - 4 Kategorien


      Handling:
      1. Eisch Jeunesse + Sensis Plus
      2. Snifter
      3. Glencairn
      4. 1872 Whisky Nosing 181
      5. Hotte
      6. Zwiesel Alloro
      7. Nosingglas
      8. The Tuath
      9. Eisch Unity Sensis Plus
      10. The Nose
      11. Hanse Spirit
      12. Whisky Nosing 17
      13. Snifter Premium
      14. Whisky Nosing (Tumbler)
      15. Riedel

      Verarbeitung:
      1. Eisch Unity Sensis Plus
      2. Jeunesse + Sensis Plus
      3. Zwiesel Alloro
      4.1872 Whisky Nosing 181
      5. Snifter Premium
      6. Snifter
      7. Riedel
      8. The Nose
      9. Nosingglas
      10. Glencairn
      11. Whisky Nosing 17
      12. Whisky Nosing (Tumbler)
      13. The Tuath
      14. Hanse Spirit
      15. Hotte

      Nosing:
      1. Zwiesel Alloro
      2. Eisch Unity Sensis Plus
      3. Jeunesse + Sensis Plus
      4. Riedel
      5. Snifter Premium
      6. 1872 Whisky Nosing 181
      7. Snifter
      8. Nosingglas
      9. Hotte
      10. Glencairn
      11. The Tuath
      12. The Nose
      13. Whisky Nosing 17
      14. Hanse Spirit
      15. Whisky Nosing (Tumbler)

      Tasting:
      1. Jeunesse + Sensis Plus
      2. Snifter Premium
      3. Snifter
      4. Zwiesel Alloro
      5. 1872 Whisky Nosing 181
      6. Eisch Unity Sensis Plus
      7. Hotte
      8. Glencairn
      9. The Tuath
      10. Nosingglas
      11. Riedel
      12. The Nose
      13. Hanse Spirit
      14. Whisky Nosing 17
      15. Whisky Nosing (Tumbler)

      Gesamtbewertung:
      1. Zwiesel Alloro
      2. Eisch Jeunesse + Sensis Plus & Eisch Unity Sensis Plus
      3. Schott Zwiesel 1872 Whisky Nosing 181
      4. Spiegelau Snifter
      5. Spiegelau Snifter Premium
      6. Hotte
      7. Glencairn
      8. The Tuath
      9. Standard Nosingglas
      10. Riedel Vinium
      11. SimpleSample - The Nose
      12. Schott Zwiesel Whisky Nosing 17
      13. Rastal - Hanse Spirit
      14. Schott Zwiesel Whisky Nosing (Tumbler)


      Aktualisiertes Fazit:
      Das Eisch Jeunesse (inkl. Sensis Plus) und das Eisch Unity Sensis Plus waren meine Favoriten.
      Perfekt wäre das Nosing vom Unity in Kombination mit einen längeren Stil, schmaleren Fuß und eine etwas stärkere Trinklippe.
      Dies bietet fast alles der neue Kandidat, das Zwiesel Alloro, das Nosing ist noch besser und das Handling ist auch besser als beim Unity.
      Beim Thema Verarbeitung ist Eisch weiterhin vorne.
      Jetzt noch die Trinklippe vom Hotte-Glas…

      Enge Kiste, aber Gesamt gesehen hat mich das Zwiesel überzeugt.

      Beim Thema Nosing ist auffällig das Alloro Karamell und dunkelfruchtige Aromen intensiviert und bei Whiskys ab 50% Alkohol spielt es seine Vorteile so richtig aus
      Bilder
      • FullSizeRender.jpg

        35,46 kB, 1.024×376, 327 mal angesehen

      Tha mi air daithead uisge-beatha! :cap:

      Ronky - Whiskybase

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Ronky“ ()

      Ronky schrieb:

      Also das neue TWS Glas hat mich ein bisschen enttäuscht. ...aber so viele Makel dürfen echt nicht sein. Ungleichmäßig Glasstärken, leichte Einschlüsse, Schlieren, Rauhe Trinklippe.

      Nein, diese Qualität ist nicht ok!! :no: :no:

      Kein Glasmacher (= der mit "Pfeife" aus dem Hafen (Ofen) das Glas rausholt und in Fom bläst), der was auf sich hält und schon gar keine Glashütte, geben solche ein Glas raus.
      Ich bin zwar kein Glasmacher, habe aber schon ein paar Glashütten im bayerischen Wald besucht (Nachtmann, Eisch, von Poschinger, ...). Und nein, ich meine nicht nur den Shop :D

      Ich würde das Glas wieder zurückschicken, da es objektiv fehlerhaft ist :yes:
      Oder hast Du den Hinweis "Antikglas" übersehen? :D
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Martin_P“ ()

      Ich habe mich bis jetzt auch beim Kauf von Hottes Glas zurück gehalten.

      Ich kann mit einfach nicht vorstellen, dass der Whisky ordentlich heraus läuft.
      Die Einschnürrung am Hals ist so stark, dass man den Kopf schon ziemlich in den Nacken legen muss, was übrigens auch schon im Nachbarforum kritisiert wurde.

      @Ben:
      Wie hast du das erlebt?
      Auch von mir vielen Dank für diesen Thread! :rauf:

      Bei mir ist auch der Spiegelau Snifter Premium das Standardglas; für unterwegs gerne das Glencairn, weil es robuster ist bzw. notfalls sogar die Miniausführung (bei mir von FoL) für "die Hosentasche".

      Bevor ich mich mit dem Thema Gläser im Bereich Whisky und Wein befasst habe, dachte ich nicht, für welche geschmacklichen Auswirkungen sie verantwortlich sind. Einmal damit angefangen, war ich immer wieder überrascht, wie unterschiedlich dasselbe Getränk aus verschiedenen Gläsern wirkte.

      Im letzten Jahr gab es mal auf einer Whiskymesse ein Glas zum Eintritt dazu, welches dem Snifter sehr ähnelte, beim Trinken jedoch für mein Gefühl überraschend deutlich abfiel.
      Erst beim genaueren Hinschauen stellte ich dann fest, dass die Glaslippe nicht leicht nach außen gewölbt war.
      Mag sein, dass es Einbildung war, aber meines Erachtens machte der Umstand, dass der Whisky aufgrund der fehlenden Wölbung nun nicht mehr breitflächig auf die Zunge auftrat, sondern konzentriert auf einer Stelle, einen deutlichen Unterschied beim ersten Geschmackseindruck.

      Für mich war dieses Glas nix und ich hätte in dem Moment gerne mein eigenes Glas dabei gehabt.

      Das NEAT- Glas konnte ich bislang lediglich in der maschinell hergestellten Version testen. Obwohl dadurch deutlich günstiger, kann ich mich mit der Verarbeitung und Optik nicht anfreunden. Aufgrund des dicken Glases und vor allem des wülstigen Glasrandes, wirkt es, als hätte ich in der Not ein Teelichtglas von TEDi als Trinkgefäß zweckentfremdet. (Vermutlich werden wir auch hingehen und das Whiskyglas zukünftig als Teelichtglas zweckentfremden :greenhole: ... aber auch für kleine Trockengestecke eignet es sich als Tischdeko :ups: )

      Zunächst spielte ich mit dem Gedanken, mir nochmal ein handgefertigtes zuzulegen, um zu schauen, ob dies aufgrund der Verarbeitung wertiger wirkt.

      Letztendlich hat mich jedoch das Trinkgefühl davon abgehalten, dafür nochmal Geld auszugeben.

      Ich empfinde es auch so, dass das NEAT- Glas sehr gekonnt starke Alkoholnoten entkräftet und dadurch andere Dufteindrücke leichter hervortreten läßt. Allerdings verträgt, nach meinem Empfinden, nicht jeder Whisky eine längere Standzeit in dem NEAT- Glas.
      Meine Theorie ist, dass die Form des NEAT- Glases lediglich den Vorgang beschleunigt, welcher in anderen Gläsern dadurch erreicht werden kann, dass man dem Whisky "mehr Zeit im Glas gibt". Ich weiß jedoch nicht, ob ich diesen Eindruck exclusiv habe. :zwinker:

      Als deutlichen Nachteil des NEAT- Glases empfinde ich es jedoch, dass man seinen "Kopp so weit in den Nacken legen muß", um das Glas leeren zu können. Mag an meinem Alter und der Steifheit meiner Glieder liegen ... aber das vermittelt mir ein unkonfortables Trinkgefühl und war letztendlich dafür ausschlaggebend, dass ich mir die handgefertigte Version nicht mehr zugelegt habe.
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mr.Mooc“ ()

      Ronky schrieb:

      Jetzt wird noch das Eisch Jeunesse sich dazu gesellen, schauen wir mal.

      Im letzten Oktober hat ein Kollege hier im Forum auch schon mal Gläser inspiziert, Guckst Du

      Jour.Ray schrieb:

      für mich besteht ein Unterschied zwischen Handarbeit, bei der ein Glas nicht dem Anderen gleicht und C-Ware oder Restposten von Rudis Reste Rampe, vor allem bei diesem Preis :(

      Reste Rampe? C-Ware? Vielleicht, aber eher Ausschuß :yes:
      Die im Eingangspost beschriebenen Mängel entstehen vielleicht bei "Schüler experimentieren" oder frei geblasenen Vor-Serien-Gläsern und die kommen ins Archiv bzw. in die Scherbentonne.

      In den Shops von Glashütten werden zuweilen Gläser als Ib-Ware angeboten.
      Das heißt: Es ist eigentlich IA-Ware (Materialqualität -und stärke, Brillianz, Masshaltigkeit von Copa & Stiel, ...), aber, bspw. bei einem Weinglas, ist der Fuß am Ende des Stiels 0,5 mm aus der Mitte heraus gerückt.
      Das sieht man nicht und fällt auch beim Drehen des Glases nicht auf.
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples
      Sehr schöne Idee, dieser Thread! :rauf:
      Wie die meisten hier schwöre ich unterwegs auf Glencairn.
      Und wie Ben finde ich das Hansespirit-Dingens fast schon unbrauchbar. Weder im Nosing noch beim Trinkgefühl funzt dat Dingen für mich. Deswegen schlage ich bei der Messe inzwischen auch immer mit eigenem Glas auf.
      Beim Snifter scheiden sich die Geister, da ich persönlich aus welchen Gründen auch immer für Whsiky irgendwie keine Gläser mit Stil mag. Als Alternative dazu habe ich mir ein paar Glenlivet-Snifter besorgt - top! Liegen gut in der Hand und bieten dazu alle Vorzüger des Snifters.
      Für sehr voluminöse Malts benutze ich gerne auch den Ardbeg-"Tumbler", der praktisch wie ein Cognac-Schwenker ohne Stil geformt ist - fürs Nosing absolut unschlagbar, aber, wie gesagt, vor allem für sehr voluminöse, schwere Malts.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      jogyli schrieb:

      Ich habe mich bis jetzt auch beim Kauf von Hottes Glas zurück gehalten.

      Ich kann mit einfach nicht vorstellen, dass der Whisky ordentlich heraus läuft.
      Die Einschnürrung am Hals ist so stark, dass man den Kopf schon ziemlich in den Nacken legen muss, was übrigens auch schon im Nachbarforum kritisiert wurde.

      @Ben:
      Wie hast du das erlebt?


      Ja die Kopfneigung nach hinten um den letzten cl genießen zu können ist schon etwas höher als bei den anderen Gläsern, aber für mich nicht wirklich ein Nachteil.

      Tha mi air daithead uisge-beatha! :cap:

      Ronky - Whiskybase