Mein Gläservergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich habe gestern Abend das NEAT - Glas getestet und bin sehr possitiv überrascht, gerade im Hinblick darauf, dass ich dachte als ich das Ding zum ersten mal gesehen ob das wirklich so "toll" funktionieren wird. Aber ich kann nur sagen, gar nicht schlecht. Was ein bisschen gewöhnungsbedürftig war ist das trinken daraus. Aber ich denke das ist reine Gewohnheitssache. Auf jeden Fall nach dem ersten Test zwei Daumen hoch für das NEAT - Glas.
      Weitere Tests sind natürlich notwendig :D !!

      Grüße Markus
      Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!! :)
      Ich habe inzwischen eine relativ stattliche Gläsersammlung.
      Glas der Wahl war immer meist das Glencairn. Im Snifter gehen leider kleine Mengen etwas unter. Das NEAT kenne ich auch, macht mir aber keinen Spaß daraus zu trinken.
      Meine Neuentdeckung ist von Zalto. Ein Traum von Glas. Mit 30€ ziemlich teuer, aber dem Snifter auch um längen überlegen.
      Zum Hotte Glas

      So, wie erwartet ist die Sensorik gut. Das Nosing geht super. Intensiver als beim Snifter Premium ist es. Man ist ja auch deutlich näher dran. Whisky kommt ebenfalls schön breit auf die Zunge. Haptik passt mir leider gar nicht. Stiel zu kurz, bekomme keine 2 Finger hin. Beim trinken muss man den Kopf doch recht deutlich neigen. Über die katastrophale Optik hab ich mich bereits ausgelassen.
      Für 20€ einfach zu wenig.


      Mein Vorschlag: Stiel verlängern, Qualität massiv steigern und wir haben ein bombastisches Glas.

      Ronky schrieb:

      So mal sehen das Eisch Jeunesse Sensis Plus ist im Anflug, wird ja viel drüber diskutiert, mal sehen ob Hokkus Pokkus oder was dran ist, werde berichten. :zwinker:

      Gibt es einen Unterschied zwischen dem Eisch Jeunesse und dem Eisch Jeunesse sensis plus?
      Auf der Homepage von Eisch finde ich auf die Schnelle nichts.
      Das Jeunesse ist jedenfalls seit einiger Zeit wieder mein Lieblingsglas.
      leben und leben lassen !

      It`s better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt!
      (Mark Twain)

      balvenie schrieb:


      Gibt es einen Unterschied zwischen dem Eisch Jeunesse und dem Eisch Jeunesse sensis plus?
      Auf der Homepage von Eisch finde ich auf die Schnelle nichts.
      Das Jeunesse ist jedenfalls seit einiger Zeit wieder mein Lieblingsglas.

      Meins auch. :angel:
      Wenn ich das richtig weiß, ist sensis plus das früher breathable glas genannte und beworbene Material. Da diese Werbung nach einer Abmahnung nicht mehr verwendet werden darf, wird jetzt etwas rumgeiert beim Marketing. Es geht also rein um die verwendete Glassorte. Form und Größe des Glases ist wohl identisch zum normalen.

      Es soll durch seine Zusammensetzung der Glassorte eine verstärkte 'Belüftung' des Inhalts bewirkt werden. Sinn der Übung: eine schnelle quasi 'Micro-Reifung' des Inhalts.
      Macht vor allem Sinn bei jungen, noch nicht ausgereifen Weinen, die ähnlich wie beim Dekantieren runder und harmonischer werden sollen.
      Ich habe die Weingläser ausprobiert, allerdings nicht gegen absolut identisch geformte, sondern nur gegen ähnliche Gläser und wir glaubten einen gewissen Effekt zu erkennen.
      Wieviel davon Suggestion und wieviel real ist: schwer zu sagen. Wie genau das ganze funktionieren soll wird jedenfalls nicht offen gelegt.

      Ob das ganze bei Whisky den durchschlagenden Erfolg bringt: keine Ahnung. Ich bin jedenfalls gespannt auf Ronkys Selbstversuch. :yes:
      Edith sacht: Immer diese Schnellschreiber :greenhole: ... habt doch Verständnis dafür, dass es "neben der Arbeit" nicht immer so schnell geht! :zwinker:

      balvenie schrieb:

      Gibt es einen Unterschied zwischen dem Eisch Jeunesse und dem Eisch Jeunesse sensis plus?
      Oh, oh ... dünnes Eis! :D

      Wenn ich es korrekt aus meinem messiresken Gedächtnis hervorkrame, gab es dazu in etwa folgenden zusammengerafften Hintergrund:

      Ursprünglich wurde dem "Sensis Plus"- Herstellungsprozess besondere geschmacksvorteilige Produkteigenschaften seitens des Herstellers zugesprochen. In der Folge kam es zur Klage eines Mitbewerbers. Im Laufe des Prozesses wäre der Beklagte gezwungen gewesen, den Herstellungsprozess offen zu legen (womit er Nachahmern Tür und Tor geöffnet hätte). Um diesem zu entgehen, verzichtet er nun auf die beanstandeten Werbeaussagen.

      Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es jedoch sowohl "Experten", welche in Blindversuchen zielsicher anhand des Geschmackeindruckes das Standardglas vom Sensis Plus unterscheiden können als auch hier im Forum Kollegen, welche ebenfalls blind jeweils das Sensis Plus rausschmecken.

      Einfach nochmal die Suchfunktion befragen, da findest Du sicher "die Langfassung".

      Lieben Gruß,
      Dirk

      Ps.: Ich hab das Eisch Jeunesse erst kurze Zeit. Allerdings schickt es sich an, den Snifter als mein bisheriges Lieblingsglas zu verdrängen ... auch wenn es vermutlich weniger robust beim Spülvorgang ist ... aber noch lebt es. :D
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mr.Mooc“ ()

      Also ich habe auch mehrere Gläser und habe mal probiert welches mir am besten gefällt.

      Eisch Jeunesse Sensis Plus sehr schönes Glas habe es nicht bereut zu kaufen. Ist mein absoluter Liebling.

      Spiegelau Premium auch sehr schön und etwas grösser.

      Neat Glas dieses finde ich auch gut wobei es meistens in Gebrauch ist bei rauchigen Whisky,

      Gruß Fussel
      @Malt_fan_0
      @Dirk

      Danke für Eure Antwort. Ich habe vor Kurzem ein "sensis Plus" bestellt (eher Zufall, dass es ein Sensis ist) und werde das mal mit dem "alten Glas" vergleichen und berichten.

      VG
      Andreas
      leben und leben lassen !

      It`s better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt!
      (Mark Twain)
      So bin jetzt endlich dazu gekommen die beiden mal zur vergleich... :schlürf:

      Vergleich Eisch Jeunesse vs. Eisch Jeunesse Sensis Plus (persönliche Einschätzung)
      Whisky's: Macallan Sienna OA, Ben Nevis Batch 1 - Boutique - y, Bowmore 15Y Darkest OA

      Handling:
      Ist nahezu identisch, ist ja auch das selbe Glas, da es handgefertigt und mundgeblasen ist, ergeben sich natürlich leichte Unterschiede.
      Das Sensis Plus, ist minimal bauchiger und die Trinklippe ist etwas stärker ausgeprägt, in meinen Fall.

      Nosing:
      Direkt nach den einschenken ist zu merken das der Alkohol etwas intensiver im normalen Jeunesse vorhanden ist, im Plus ist es etwas bedeckter was die Aromen angeht und weniger ausfallende "Kühle Nase" durch den Alkohol. Nach ca. 15 - 20min, Standzeit, ist das Aroma im Plus etwas gesetzter und man kann sehr gut die verschieden Aromen wahrnehmen, hingegen im normalen, die Alkoholnote noch etwas presenter ist und so womöglich Aromen verbirgt. Das sind minimale, aber wahrnehmbare Nuancen.

      Taste:
      Keine nennenswerten Unterschiede, durch die etwas größer Trinklippe ist das Verhalten minimal anders, aber das liegt an der Handarbeitsabweichung und nicht am verwendeten Material.

      Fazit:
      Also die Unterschiede sind sehr minimal und kann auch alles ein Placeboeffekt sein. :shy:
      Also der Mehrpreis von 5€ tut zwar nicht weh, aber explizit das Sensis Plus wurde ich jetzt nicht bevorzugen.

      Im allen habe ich jetzt zwei von diesen wunderbaren Gläsern, daraus trinke ich jetzt genüsslich mein Adventkalendertürchen von Heute und wünsche euch allen noch einen schönen Abend. :slainte:

      Tha mi air daithead uisge-beatha! :cap:

      Ronky - Whiskybase