Handbottle - bottle your own

      Handbottle - bottle your own

      Hallo zusammen,

      für unseren nächsten Urlaub plane ich wieder 1 oder 2 Fläschchen mitzunehmen... aber ich weiß noch nicht von welcher Distillerie. Das liegt auch daran, dass ich nicht weiß in welchen Distillerien es die Möglichkeit der "Handbottle" gibt. Die Suchfunktion im Forum bringt auch nur wenig Licht ins Dunkel und die Recherche im Internet bei den einzelnen Distillerien ist auch nicht sehr ergiebig. So bin ich auf die Idee mit der Liste gekommen. Die kann/soll fortlaufend aktualisiert werden. Ich mach mal den Anfang:

      Distillerie: Aberlour (Stand 12/2014)
      Fasstyp: 1 x Bourbon, 1 x Sherry
      Alter: beide 16y
      Preis: 65£

      Distillerie: Glenfiddich (Stand 12/2014)
      Fasstyp: Bourbon, Sherry + New Oak
      Alter: 15
      Preis: 95£

      ...Auchentoshan, Glendronach, Benromach, Old Pulteney, Glen Moray, Glenlivet, ...
      :flag:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Al-Icky-Bundy“ ()

      Distillerie: Aberlour (Stand 12/2014)
      Fasstyp: 1 x Bourbon (Base), 1 x Sherry
      Alter: beide 16y
      Preis: 65£
      Stand 05/15 gab es nur noch das Bourbon-Fass (Batch A14, 54,5%)

      Distillerie: Glenfiddich (Stand 12/2014)
      Fasstyp: Bourbon, Sherry + New Oak
      Alter: 15
      Preis: 95£

      Strathisla (Stand 05/2015)
      Fasstyp: Bourbon (Base)
      Batch 1 - 60%
      Alter: 14
      Preis: 65£

      Glendronach (Stand 05/2015)
      Fasstyp: Sherry Puncheon No. 3200 (Base)
      58,1%
      Alter: ca. 20
      Preis: ca. 120£

      Benromach (Stand 05/2015)
      Fasstyp: Bourbon (Base)
      61,8%
      Alter: ca. 8
      Preis: 60£
      Aberlour gibt es ja immer wieder Nachschub und auch wohl immer einen Bourbon, einen Sherry.

      Glenfiddich finde ich krass, der hat mal 70 Pfund gekostet und war es meiner Meinung nach nicht Wert. Nun aber zur Liste, von denen ich weiß das es welche gibt, die Details hab ich jetzt nicht so im Kopf...Preise ohne Gewähr
      Ich fände es auch gut zu erwähnen wenn es "nur" einen Distillery only gibt, was meint ihr? Falls nein, einfach im nächsten Post wieder rausschmeissen.

      Aberfeldy gibt es einen, weiß aber nicht welches Fass (80 Pfund?)

      Arran Distillery only, Single Sherry Casks von Mitarbeitern ausgewählt

      Balblair Bourbon (90 Pfund?)

      Benriach Distillery Only versch. Fässer, zuletzt Sauterne (80 Pfund?)

      Benromach Bourbon (60 Pfund)

      Blair Atholl Distillery Only (90 Pfund)

      Bowmore versch. Fässer (80 Pfund)

      Bruichladdich Valinch 0,5 Liter (70 Pfund?)

      Clynelish Distillery only aus 2013 (80 Pfund?)

      Dalmore Distillery only, jährlich von Mitarbeitern ausgesucht (150 Pfund?)

      Deanston versch. Fässer, im Moment Amontillado (80 Pfund?)

      Fettercairn Distillery only (70 Pfund?)

      Glendronach Managers Cask (90 Pfund), Distillery only meist auch im Shop

      Glen Garioch Bourbon (80 Pfund?) mit Valinch aus dem Fass gezogen

      Glengoyne Sherry (??) und Distillery only, alle wohl recht preisintensiv

      Glenglassaugh Sherry 0,5 Liter (60 Pfund?)

      Glenlivet Bourbon (70 Pfund)

      Glen Moray versch. Fässer, alle gut (45 Pfund)

      Glenturret Bourbon (80 Pfund)

      Highland Park (90 Pfund) nur möglich nach der Magnuns Eunson Tour für 75 Pfund

      Kilchoman Distillery only bzw. Islay Pipe Band (80 Pfund?)

      Pulteney im Moment zwei Bourbon, 1x 14y. (80 Pfund?) 1x 25y. (130 Pfund?)

      Strathisla Bourbon (60 Pfund)

      Tobermory Distillery only von Tobermory und Ledaig, nicht immer Verfügbar

      Tomatin im Moment 5 versch. (Bourbon, Virgin Oak, Amontillado, Oloroso, PX und noch einer...) Preise unterschiedlich PX glaube ich 90 Pfund



      Das waren alle an die ich mich erinnern kann, Stand dieses oder letztes Jahr :)
      Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen
      Bruichladdich Valinch 0,5 Liter (70 Pfund?) --> 75 Pfund (Stand 06/15)

      PC Valinch 0,5l ebenfalls für 75 Pfund (Stand 06/15)

      Glendronach Managers Cask (90 Pfund), Distillery only meist auch im Shop --> 10yo für 110 Pfund (Stand 06/15)

      Glengoyne Sherry (??) und Distillery only, alle wohl recht preisintensiv --> Oloroso Sherry Cask, 13yo?! 85 Pfund bin mir aber nicht 100%ig sicher (Stand 06/15)

      Dazu gibt es ja bei Cadenheads noch ne ganze Ecke ByO aus der Cask Ends Reihe...z.B. Littlemill 1992 100 Pfund, Highland Park 1988 Sherry Cask 130 Pfund
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV
      Ich war Ende April bei Glendronach da gab es folgendes "Bottle your own"
      whiskybase.com/whisky/58439/glendronach-1994

      für 110 Pfund

      Außerdem gab es eine handvoll normale Single-Cask Abfüllungen und eine Distillery-Only Abfüllung : ein glaube ich 18 jähriger SC aus dem PX-Cask für 90 Pfund.
      Also Schnäppchen sucht man bei Glendronach vergebens. Die meisten Flaschen bekommt man in Deutschland deutlich günstiger.

      Einzig die ganz oben verlinkte selbst abgefüllte Flasche ist aufgrund des Events (man füllt wirklich selbst aus einem Zapfhahn am Faß ab und füllt das Etikett selber aus) und aufgrund der Seltenheit interessant.

      Noface83 schrieb:

      Ich war Ende April bei Glendronach da gab es folgendes "Bottle your own"
      whiskybase.com/whisky/58439/glendronach-1994

      für 110 Pfund


      Auf die hatte ich mich auch gefreut, als wir dann im Juni vor Ort waren kam die Ernüchterung.
      Fass 5525 von 2004, ebenfalls für 110 Pfund :angry2:
      Haben uns auch gleich ganz freundlich über den Preis beschwert :xmas:
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV
      Ich war Anfang Juli bei Glendronach, da wars ein 2002er für ich meine ich 90 Pfund...sie haben mich auch darauf hin gewiesen, dass er etwas günstiger sei als der Letzte. Was mich nervte, man konnte ihn nicht probieren.

      Noch nicht erwähnt: Aberfeldy. Details weiss ich nicht mehr, aber wechselt wohl zwischen Bourbon und Sherry.

      Bei Bowmore hat man es leider nicht im Griff, ein weiteres Fass bereit zu haben, wenn einer leer wird. Ich war schon zwei mal da und beide mal die Asussage, es dauere noch ein paar Wochen bis wieder eines da ist...schade...habe erfahren, dass das nächste Fass ein Weinfass sein wird.

      Bei Glengoyne gibt es einen 2004er Sherry für 85Pfunde. Sehr lecker wie ich finde. Und natürlich den Teapot Dram für 90 Pfund.

      Bei Deantson gibt's nen Amotilado Sherry (Preis weiss ich nicht mehr, aber unter 100 Pfund), hat mir aber nicht geschmeckt. Das gute ist, man kann sich auch 10 oder 20cl abfüllen...

      Balblair Bourbon glaube 12 Jahre 90 Pfund...

      Die Besten welche wir hatten:
      Glen Moray 9 Jahre First Fill Sherry für 50 Pfund. Sehr Lecker!
      Benromach 9 Jahre Bourbon für glaube ich 55 oder 60 Pfund. Auch gut.
      :flag2:
      Der Glendronach kostet definitiv 90 Pfund, der vom letzten Jahr hat 120 gekostet. Den diesjährigen durften wir vorher probieren, war kein Problem und haben auch eine gekauft...

      Soll ich meine Liste mit den aktualisierten Daten editieren, der Übersicht halber oder soll das so aussehen wie am Anfang mit WBase Link etc.?
      Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen
      Aktuell gibts bei Glen Moray einen jungen Whisky aus nem Sherr-Faß wie schon von Dankin geschrieben. Auch der Preis von 50 Pfund ist mehr als fair.

      Als ich den mitnehmen wollte gab es aber leider keine Etiketten mehr im Shop und ich konnte mir keinen Abfüllen. Da ich Samstag vor Ort war gab es an diesem ganzen WE wohl keine Flaschen für den Verkauf. Ja auch das ist typisch Schottland.

      bahaa schrieb:

      linus schrieb:

      Kommt denn keiner in Dublin vorbei ?
      Ich versuche schon seit einem halben Jahr an den Bushmill CS oloroso finish zu kommen :mata:


      Da muss man aber eher nach Belfast! ;-)

      Als wir letztes Jahr dort waren, gab es einen 12jährigen Distillery only aus dem Sherry Fass....gibt es nun einen CS? Das wäre in der Tat sehr interessant... :mahlzeit:


      Belfast? Naja, das ist ja auch noch ein kleines Stück bis zur Destillerie. Ich fliege Ende September für 12 Tage nach Irland + NI. Da steht Bushmills schon auf der To Do Liste :yes:

      Zum Thema:
      Ich glaube ich habe Balvenie noch nicht gesehen. Da gibt es 3 Varianten für je 25 Pfund bei 20cl: bei mir waren es im letzten Jahr ein 16y 2nd fill Bourbon, ein 12y Sherry (bin mir nicht mehr sicher ob 1st oder 2nd fill) und noch irgendwas drittes.
      Visited Distilleries: 34

      Meine Samples: Sine_Metu_Samples

      Sine_Metu schrieb:

      Belfast? Naja, das ist ja auch noch ein kleines Stück bis zur Destillerie. Ich fliege Ende September für 12 Tage nach Irland + NI. Da steht Bushmills schon auf der To Do Liste :yes:


      Guggst Du, leider out of stock
      genau den wollte mal probieren

      Den gab es auch in Dublin im vistor center, leider haben meine irish affinen Bekannten kaum Sinn für whisk(e)y und es vergessen vor 3 Monaten dort rein zu schauen :wall:
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      Sine_Metu schrieb:

      Ich glaube ich habe Balvenie noch nicht gesehen. Da gibt es 3 Varianten für je 25 Pfund bei 20cl: bei mir waren es im letzten Jahr ein 16y 2nd fill Bourbon, ein 12y Sherry (bin mir nicht mehr sicher ob 1st oder 2nd fill) und noch irgendwas drittes.
      Kann ich so bestätigen. Das dritte war ein 1st Fill Bourbon (ich glaube, 12 yo, bin mir aber nicht hunnipro sicher). Wichtig dabei: Die Möglichkeit besteht definitiv nur, wenn man auch die Tour macht.

      jocmueller schrieb:

      Thema gab es hier:

      Distillery only Bottling

      Können ja vielleicht zusammengelegt werden.

      Grüße,

      Jochen
      Da Handbottling und Distillery only nicht zwingend übereinstimmen, da es von letzteren weit mehr als von ersteren gibt, ergeben zwei verschiedene Threads durchaus auch weiterhin Sinn.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio