Handbottle - bottle your own

      Moin,

      Glen Moray hatte letztes Jahr drei Fässer zum HB zwischen 55 und 99 Pfund.

      Wegen Renovierung und Vergrößerung (Faktor drei!) ist Aberlour noch für ca zwei weitere Jahre geschlossen, die HB sind bei (The) Glenlivet zu bekommen.
      Von Glenlivet selbst gibts es auch drei verschiedene HB zwischen 45 (NAS) und 85 Pfund.

      Old Pulteney hatte ein Bourbon und ein Sherry Cask für 95 Pfund +-

      Alle Diago haben ein Destillery only für 85 Pfund als NAS mit 48 oder 46%, dazu ein deutlich teureres HB.

      Tullibardine hatte ein HB für 65 Pfund.
      Was ich suche: Glen Grant 1976 SSMC , Dalmore AD Rattray , generell Toffee/Butterscotch Aromen

      -----------------------------------------------------------------------------------

      "Menschen, die Ironie nicht verstehen, finde ich super."

      unbekannt

      Serriger schrieb:

      Bei Glendronach gab es letzte Woche einen
      1993 er für stolze 550£
      Glendronach 1993 - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase

      Korrektes Zeug, aber der Preis....

      Und bei Glenfiddich diesen hier. Ebenfalls sehr lecker.
      Glenfiddich 15-year-old CS - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase

      Für 160£....


      Also falls jemand vor Ort ist und mir eine Flasche vom Glendronach 1993 zum absurden Preis von £550 mitbringen würde, würde ich mich in jedem Fall erkenntlich zeigen. Gern eine PN.

      Die Handfilled-Bottlings 218 und 219 waren richtig großes Kino und gehören zu meinen absoluten Lieblings-Dronachs.

      Die £550 sind gar nicht so extrem wenn man das aktuelle Preisniveau am Markt betrachtet und nicht einen Keller voller guter alter Whiskies aus den goldenen 50ern, 60ern, 70ern und 80ern stehen hat die man damals für nen schmalen Taler bekommen konnte.
      Neustes aus Aberlour.
      In der distille gibt es keine hand bottling sondern nur" distillery exclusive. Ein Oloroso mit 49,4% Alcohol. Flaschen sind zwar nummeriert, aber die Nummern bewegen sich im Moment knapp unter 2000. Also doch ein größeres Batch.
      Preis Pfund 70,00
      Ein wahrer Freund ist jemand, der dir Geld leiht und dann das Zeitliche segnet........Steve Martin
      Ich war vor ein paar Tagen bei Deanston, es gab einen 20er Manzanilla für 85 Euro (kein Tippfehler) und einen 29er Port für 250 Euro. Dazu noch WHT Bottlings, 2 von 3 waren genial.

      Springbank hat auch schon was, was man aber erst in 3 Wochen wissen darf.

      //Edit... Es sind natürlich Pfund

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Noagerl“ ()

      guide42 schrieb:

      Noagerl schrieb:

      Ich war vor ein paar Tagen bei Deanston, es gab einen 20er Manzanilla für 85 Euro (kein Tippfehler) und einen 29er Port für 250 Euro. Dazu noch WHT Bottlings, 2 von 3 waren genial.

      Springbank hat auch schon was, was man aber erst in 3 Wochen wissen darf.

      //Edit... Es sind natürlich Pfund

      Flaschengröße? 0,2l? ;-)


      :D

      Auch hier totale Überraschung, 0,7l.
      OK, mit Wechselkurs, Kreditkarte, Einfuhr usw kommt da noch was on top, aber das war echt gefühlt 2015...

      Red_Grant schrieb:

      Die £550 sind gar nicht so extrem wenn man das aktuelle Preisniveau am Markt betrachtet und nicht einen Keller voller guter alter Whiskies aus den goldenen 50ern, 60ern, 70ern und 80ern stehen hat die man damals für nen schmalen Taler bekommen konnte.


      Dein Post wurde wahrscheinlich gelesen und erhört.

      Das neue Handfill ( cask 2463, 1993, Oloroso Puncheon, 55%)kostet dann mal gleich 790 GbP :greenhole:

      und der 12 Jährige ( cask 3173, 2011,PX Puncheon 58%) kostet 128 GbP
      Guten Abend allerseits,

      ich kann (vorab) ein paar Infos rund um Handfills, Handbottles, Destillery Only Abfüllungen teilen, die ich letzte Woche im Rahmen der Whisky School und des Speyside Festivals gesammelt habe.

      In Campbeltown gibt es im Springbank Shop 4 Handfills, heissen dort Demi Johns. Jeweils Hazelburn, Springbank, Longrow und Kilkerran. Die gibt es in 0,7 für 55 Pfund oder in 0,2 für 20 Pfund. Probieren ist möglich, abfüllen und etikettieren auch. Die werden alle im Solera Verfahren befüllt, also wenn der Behälter halb leer ist, kommen neue (manchmal andere) Flaschen obendrauf. Ende April / Anfang Mai war der Kilkerran sehr lecker, die anderen alle durchaus trinkbar.

      Bei Cadenhead gibt es auch 4 Handfills, heissen glaube ich auch Demi Johns. Gleiches Prinzip wie bei Springbank, auch gleiche Preise. Es gab einen Rum, einen Peated, sowie einen Sherry und einen Bourbon Speysider. Ich habe keinen mitgenommen.

      Bei Deanston gab es Ende April kein Handfill mehr, angeblich soll mal wieder was kommen. Dafür gibt es jede Menge Distillery only. Jeweils 3 kann man im Rahmen eines Warehouse Tastings ausgiebig prüfen und dann für 200-300 Pfund mitnehmen, je nach Alter usw. Ebenso gibt es einen Whisky of the Month, im April war das ein 20 Jahre alter (Manzanilla???) für 85 Pfund, sau lecker!

      In der Speyside, und vermutlich auch in jeder Diageo Destillerie gibt es nun sowohl Handfills als auch Distillery Only. Wir waren bei Cragganmore, Cardhu, Dalwhinnie, Blair Athol und es war jeweils ein +/- 11 Jahre Alter Whisky für 120 Pfund 0,7l. Die Beschriftungen, Fassdeckel, das Equipment etc. sah alles gleich standardisiert aus. Daher gehe ich davon aus, dass das in alle Diageo Destillerien ausgerollt wird. Geschmeckt hat mir da keiner, über die 120 Pfund brauchen wir gar nicht erst reden. Ebenso gab es immer NAS Distillery Only für (ich glaube) 99 Pfund, die fand ich tw. besser, aber auch weit davon entfernt, einen mit zu nehmen.

      Bei Glenlivet gab es 3 Handfills. NAS, 12, 15 Jahre, zwischen 40 und 55 Pfund für 0,7. Die waren alle recht ok. Das Erlebnis bei Glenlivet war ingesamt schon sehr beeindruckend. Auch wenn es riesig und touristisch war, hat das echt gepasst.

      Bei Aberlour, Glenturret, Macallan (sic!) gab es nüscht.

      Glenfarclas und Glen Grant hatten Distillery Only Abfüllungen, bzw. wenigestens etwas speziell zum Speyside Festival gemacht. Hat ganz ok geschmeckt, waren mir aber beide zu teuer >>100 Pfund.

      Sollte ich es schaffen, die Bilder auf 1MB zu verkleiner, hänge ich evtl. noch was ran. ;)
      Servus,

      bin seit Donnerstag in Schottland und habe noch zwei Wochen, hier aber schon mal paar Infos der ersten zwei Tage in der Speyside (Links wenn auf die Schnelle gefunden bzw schon in Base):

      Glenfiddich: 15yo hand-filled wie immer für 160 GBP, dazu gab es noch wenige Reste Single Casks des Speyside-Festvals (12yo Marsala und 12yo Non-Sherry European oak, wohl die ehemaligen RichOaks neu ausgebrannt und befüllt, je 200 GBP. Haben rd 750 GBP da gelassen, da gab es noch 20cl der Explorers Edition kostenlos obendrauf. Die 2 Festivals haben wir in der Bar für je 10 GBP getrunken, waren schon lecker, den Non-Sherry haben wir beide eingepackt. Der Name ist gewählt, da die Farbe wie Sherry ist, obwohl keinen gesehen.
      Glenfiddich 12-year-old - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase

      Glen Grant: Kein hand-filled, 12yo Distillery Exclusive Bourbon Cask 0,5 Liter 120 GBP mitgenommen.
      Glen Grant 2008 - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase

      Macallan: Kommste ohne Tasting nicht mal in denShop, von aussen mal angeguckt.

      BenRiach: Kein hand-filled, 2 oder 3 Distillery Exclusives, den 14yo PX Puncheon für 130 GBP mitgenommen.
      BenRiach 2008 - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase

      Strathisla: Kein hand-filled, jedoch gute Auswahl an Distillery Reserve Collections, einen Strathisla 13yo 1stfill Sherry Butt für 70 GBP mitgenommen.
      Strathisla 2006 - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase

      Aberlour: Kein hand-filled, aber einige Distillery only (Sherry, Bourbon) je 70 GBP, mitgenommen. Dazu auch wie Strathisla die Reserve Collections.

      Glen Moray: 3 hand-filled: 10yo peated Marsala 60 GBP und 8yo BeerCask Finish 60 GBP mitgenommen. Dazu gibts noch nen 2006 Refill Oloroso Sherry für 99 GBP.
      Glen Moray 2013 - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase
      Glen Moray 2015 - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase


      Glenlivet: 3 hand-filled: NAS 40 GBP, 12yo 50 GBP, 15yo 70 GBP, alle probiert , gutes PLV, je einen eingepackt.

      Cardhu: 11yo 1st fill ex Bourbon Cask 120 GBP hand-filled eingepackt.

      Cragganmore: Kein hand-filled; ein Distillery Exclusive für 90 GBP.

      GlenAllachie: 2 hand-filled; 13yo Madeira Barrique 133 GBP mitgenommen, es gab noch nen 13yo Oloroso Hogshead für 128 GBP
      Glenallachie 2009 - Bewertungen und Rezensionen - Whiskybase

      Jetzt erst mal Wochenende, nächste Woche gehts dann weiter in alle Richtungen :).

      Grüße
      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „jocmueller“ ()

      Hallo allerseits,
      gestern zurück aus Schottland. Hier meine Liste.

      Deanston 2004er Amontillado 165GBP, 2001er Org.Fino 210GBP, 2012er Lepanto 135GBP, 1993er Port Pipe 250GBP
      Talisker handfilled 9y Rotweinfinish 120GBP (mitgenommen)
      Balblair handfilled 16y Bourbon 110GBP (mitgenommen)
      Clynelish handfilled 12y Bourbon (mitgenommen) und dazu den 16er Four Corners 195GBP (nur noch in der Distillery erhältlich)
      Glen Ord - The Singleton handfilled 120GBP (Alter weiß ich nimmer, da uninteressant)
      Glenmorangie Distillery Exclusive 85 GBP
      Royal Lochnagar handfilled 14y 190GBP (irgendwo hörts mal auf, auch wenn lecker)
      Strathisla (gute Distillery Exclusive Abfüllungen) 13y alten Strathisla Sherry für 70GBP mitgenommen
      Glen Moray (wie jocmueller beschrieben) bestes Preis/Leistung Verhältnis Peated Port für 85GBP mitgenommen
      Torabhaig wie zu erwarten noch nichts
      Fettercairn leider auch nichts

      ....ansonsten war diesesmal bei traumhaftem Wetter auch einiges an Wandern auf Skye angesagt.

      Im Oktober gehts nochmal los :)

      Grüße
      Woody
      Slainte mhath

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Woody“ ()

      Tomatin heute 4 hand-fills:

      Virgin Oak #2947, 24.11,2016, 62,4%, 85 GBP
      Ex-Bourbon, #2265, 05.05.2011, 59,6%, 115 GBP
      PX (filled Into bourbon 10.02.2010, moved to PX 10.11.2016), #37857, 57,4%, 135 GBP
      Oloroso, #769, 01.02.2008, 59,7%, 155 GBP

      Bisauf den PX alles full maturation in den genannten Fässern.

      Uile Bheist in Inverness hat noch nix am Start ausser das Bier.
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste
      Heute Northern Highlands:

      Balblair: Cask # 521, 54,9%, Ex-Bourbon, 2007, 16yo, 110 GBP, mitgenommen

      Glenmorangie: kein hand-fill, Distillery Exclusive 12yo Bourbon & Sherry knapp 100 GBP

      Clynelish: 12yo Ex-Bourbon 57,5%, Batch 2023/005, 120 GBP (10% Rabatt bei Tour), mitgenommen

      Wolfburn: 2014 Oloroso Sherry Butt #357, 53,3%, 70 GBP, 2x mitgenommen, Standard Tour knapp 2 Std. mit 5 Drams zum Abschluss und Tastinglas geschenkt 15 GBP war lustig.

      Old Pulteney: 2006 Ex-Bourbon Cask # 719, 99 GBP (mitgenommen), daneben gab es noch ein 2007er Red Wine Cask #1475 für rd. 140 GBP

      Glen Ord haben wir ausgelassen.

      Grüße
      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste
      Heute Eastern Highlands und Speyside:

      Glen Garioch:
      2012 American Trilogy Minnesota Oak #1355, 61,1%, 115 GBP Distillery Exclusive (mitgenommen), 1 Glas gab es kostenlos oben drauf
      2012 Rum Cask #237, 58,9%, 225 GBP, ist der Hand-fill

      Glendronach:
      Oloroso Puncheon #2463, 16.07.1993, 55,5%, 790 GBP
      1st Fill PX Puncheon #3173, 25.04.2011, 58,0%, 128 GBP (2x mitgenommen)
      Tour mit Tasting 12, 15 und Cask Strength Batch 12 PLUS 3x Schokolade 20 GBP war gut, netter Guide.

      Ballindalloch:
      Visitor Center noch geschlossen, erster Whisky sowie Eröffnung in den nächsten Wochen.

      Glenfarclas:
      Kein Hand-Fill, aber Distillery Exclusive:
      2002/15.02,2023 1st Fill Sherry Butt bottled for Spirit of Speyside Festival, Cask # 3774, 54,3%, 220 GBP (Mitgenommen, 5 GBP Rabatt bei Tour, noch wenige Flaschen)

      Bei Walker‘s Shortbread in Aberlour im Factory Store Bruchware günstig wer vorbeikommt, nette Tin Boxes, kann man mitnehmen :) .

      Grüße
      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jocmueller“ ()

      Perfekter Service, Jochen, vielen Dank :-)
      Sind immer so ein zwei Tage hinter euch gewesen und ich wusste somit, was mich wo erwartet :-) jetzt sind wir allerdings nach Wolfburn in Richtung Orkney "abgebogen", mal schauen, was Highland Park bietet... euch noch eine gute Reise!
      Gruß Tim

      Samples to go: Vor dem Blindkauf mal reinschauen
      Gesuchte Malts und Grains - bitte anbieten (Samples und/oder Buddels)