Welchen Cider trinkt ihr gerne?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Welchen Cider trinkt ihr gerne?

      Ich habe bis Ende 2014 längere Zeit in Irland gearbeitet. Da bin ich mit Linden Village Cider auf den Geschmack gekommen. Den fand ich superlecker. Nicht so süß, eher herb, trocken und gerbsäurenlastig. Hab ich hier in DE leider noch nicht gesehen.

      Andere Marken die mir wirklich schmecken hab ich bisher wenige probiert. Bulmers ist okay. Strongbow finde ich hier in DE auch zu süß (andere Abfüllung für DE?) Skandinavische Sorten waren mir bis jetzt auch immer zu labberig :D

      Da ich jetzt gern neue Sorten probieren möchte und hier auch Interesse an einem Thread signalisiert wurde, hab ich mal einen erstellt.

      Also, erzählt doch mal welche Marken ihr empfehlen könnt und wie sie euch schmecken. Sind sie eher süß/lieblich oder herb/trocken?

      Freue mich auf eure Eingebungen :)
      So viele Cider habe ich bis jetzt noch nicht probieren dürfen, aber ich fand den Magners Pear Cider ganz lecker.
      Bei den traditionellen Apfel-Cidern ist mir bei den trockenen die Säure irgendwie zu dominant und wenn etwas mehr Restsüße da ist, sind sie mir wieder zu süß, limoartig.
      Birne finde ich eine schöne Alternative. Schön gekühlt ein erfrischendes Sommergetränk und eine gute Alternative zu Bier.
      Ich habe heut einen Coopers (0,7L Flasche) im Glas. Gekauft bei REWE. Ziemlich fieses Zeug. irgendwie schweflig und vergoren. Schmeckt wie umgekippt. Ich glaube das ist bis jetzt der schlechteste Cider den ich probiert habe. Von meiner Seite aus "Finger weg".

      War gestern Abend noch auf einer Cidershopseite. Mir schwant das man für das gute Zeug doch tiefer in die Tasche greifen muss... :idee:
      Wir haben auf der letzten Schottlandreise so ziemlich alle Sorten die es im Supermarkt gab mal probiert und diejenigen die mir positiv in Erinnerung geblieben sind sind folgende, ich muss dazu sagen dass ich Cider auch eher trocken mag, je nach Laune geht aber auch mal ein süßerer:

      K-Cider: über 8 Vol.%, sehr trocken, herb, richtig gut. Man muss aber tierisch aufpassen, geht sehr schnell in den Schädel, eigentlich der Beste von allen aus meiner Sicht.

      Savannah dry: ist aus Südafrika, auch schön trocken und trotzdem sehr süffig, ganz knapp der 2. Platz, lecker!

      Strongbow: auch gut, aber da man den in jedem Irish Pub auch in Deutschland hinterhergeworfen bekommt eigentlich schon wieder langweilig.

      Magners: eher süß und widerlich orange gefärbt, aber sehr sehr süffig und ein netter "all day cider" :D

      Thatchers: auch ziemlich gut, irgendwo inder Strongbow Ecke würde ich den ansiedeln. Nicht zu trocken, nicht zu süß.

      Bulmers: auch ganz ok, mir aber schon fast zu süß.

      Viel zu süß bis ungenießbar fand ich Scrumpy Jack und Woodpecker.


      Insgesamt gibt es da auch einiges zu entdecken, bei "the english shop" kann man viele auch hierzulande beziehen.

      Was mich an der ganzen Sache am meisten verwundert hat: warum gibt es in Deutschland keine Markt für sowas? Apfelschorle trinkt doch auch jeder, und so weit ist der Cider ja davon nicht weg? Kommt vielleicht noch...

      Tommyknocker schrieb:

      K-Cider: über 8 Vol.%, sehr trocken, herb, richtig gut. Man muss aber tierisch aufpassen, geht sehr schnell in den Schädel, eigentlich der Beste von allen aus meiner Sicht.



      Insgesamt gibt es da auch einiges zu entdecken, bei "the english shop" kann man viele auch hierzulande beziehen.

      Was mich an der ganzen Sache am meisten verwundert hat: warum gibt es in Deutschland keine Markt für sowas? Apfelschorle trinkt doch auch jeder, und so weit ist der Cider ja davon nicht weg? Kommt vielleicht noch...
      Der K Cider klingt auch ziemlich genial. Gerade bei höheren ALC% kommt der Geschmack und die Trockenheit besser zur Geltung. Habe gerade mal geschaut. Bei Amazon kann man ihn sogar bestellen. 2,68 pro Kanne.

      Und nach mehr als 3 Cider hat man eigentlich immer n Schädel am nächsten Tag :wh2: Plödes Zuckerzeug.. :D

      McLarsen schrieb:

      Thistly Cross Cider aus Schottland...
      Gibt es als klassischen Apfelcider, Ginger, Elderflower und (Glen Moray) Whisky Cask Matured.
      ...letzter hier bei uns ein Dauerbrenner...
      Oh ja das Thistly Cross Cider - Whisky Cask Matured ist verdammt lecker. Ist das aktuelle Version kein BA in Glenglassaugh Fässer für 6 Monate mehr?

      Tommyknocker schrieb:


      Was mich an der ganzen Sache am meisten verwundert hat: warum gibt es in Deutschland keine Markt für sowas? Apfelschorle trinkt doch auch jeder, und so weit ist der Cider ja davon nicht weg? Kommt vielleicht noch...
      Weil es in Deutschland noch teurer ist, als in GB. Mann erhält auch (bei uns in der Gegend) nur die gängigsten Sorten. schon bei Pear Cider wird´s kritisch, Fruit Cider kannste völlig vergessen, ausgerechnet meine Lieblingssorten. Aber auch in GB sind die Fruchtcider (noch) nicht so verbreitet. Was mich gewundert hat, das ich die skandinavischen Cider auf der Insel mehr verbreitet waren als die einheimischen.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Ahab schrieb:

      Ich habe gerade mal Westons Premium Cider 4,5 % aus Ledbury, Herefordshire getrunken.

      Gut gekühlt sehr süffig, wenn auch recht leicht.
      Neulich im Nordwesten Schottlands gab es einige Westons...
      Westons Cider - Henry Westons Reserve Cider Vintage 2013 - Cider (0,5 Flasche) - 8,2%
      Westons Cider - Henry Westons Reserve Cider Vintage 2014 - Cider (0,5 Flasche) - 8,2%
      Westons Cider - Tesco Finest Vintage Cider 2014 - Cider (0,5 Flasche) - 5,5%
      Westons Cider - Wyld Wood Organic Cider - Cider (0,5 Flasche) - 6,0%

      Nur das dünne Premium Cider 4,5% gab's nicht. Na die Schotten wußten bestimmt warum nicht. :D
      Haltet mal die Augen nach dem "Reserve Cider Vintage" auf.
      Also der Thistle Cross Cider aus dem Whiskyfass ist klasse. Für den Hausgebrauch gefällt mir Bulmers am besten, die klassische Apfel-Variante. Rote-Beeren oder Birnen-Cider mag ich nicht sonderlich.
      Slàinte Mhath Niels
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nimm das Leben nicht zu ernst - es ist ja nicht von Dauer!!!
      Linden Village ist auch mein Lieblingscider.

      Bulmer ist lecker, Magners ist übrigens das Pendant für den deutschen Markt und kommt auch von Bulmers, wenn ich mich recht entsinne. Man kann es auch schon am Emblem erkennen. Bei beiden Cider werden die drei Gärbottiche aufs Etikett gebracht.

      Strongbow ist auch lecker, hier muß man allerdings aufs Etikett schauen. Den gibt es "normal" gesüßt und mit Süßstoff. Letzterer geht gar nicht.

      Sehr lecker sind auch englische Cider, z.B. Stowford Press und Woodpecker.

      jogyli schrieb:

      Bulmer ist lecker, Magners ist übrigens das Pendant für den deutschen Markt und kommt auch von Bulmers, wenn ich mich recht entsinne. Man kann es auch schon am Emblem erkennen. Bei beiden Cider werden die drei Gärbottiche aufs Etikett gebracht.

      Vorsicht!
      Es gibt den irischen Bulmers (in DE Magners) und den gibt den englischen Bulmers. Die haben auch beide ein anderes Logo ;)

      bulmers.ie ist nicht gleich bulmers.co.uk
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so

      jknoxmc schrieb:

      jogyli schrieb:

      Bulmer ist lecker, Magners ist übrigens das Pendant für den deutschen Markt und kommt auch von Bulmers, wenn ich mich recht entsinne. Man kann es auch schon am Emblem erkennen. Bei beiden Cider werden die drei Gärbottiche aufs Etikett gebracht.

      Vorsicht!
      Es gibt den irischen Bulmers (in DE Magners) und den gibt den englischen Bulmers. Die haben auch beide ein anderes Logo ;)

      bulmers.ie ist nicht gleich bulmers.co.uk

      Schon klar. Meine Aussage, anscheinend missverständlich formuliert, war, dass der in Irland vertriebene Bulmers Cider mehr oder weniger dem deutschen Magners entspricht. Ich meine hier auch noch einen Unterschied zu schmecken, aber das mag auch am fehlenden Urlaubsfeeling liegen. :-)
      Deswegen auch der Hinweis auf die Gärbottiche auf dem Etikett, der beim Magners und dem irischen Bulmers gleich sind.

      Ich war auch mal in Clonmel und in Hereford bei Strongbow (engl. Bulmers). Hereford ist allerdings schon ein paar Dekaden her. Egal, was ich ausdrücken/sagen möchte:
      Wenn ihr mal zu einem Ciderproduzenten gehen könnt: machen. Alleine wenn man zwischen den Gärböttichen läuft hat man das Gefühl, schon betrunken zu werden. Das riecht im Gegensatz zum Bier, sehr gut. :-)

      Hop Sing schrieb:

      Tommyknocker schrieb:


      Was mich an der ganzen Sache am meisten verwundert hat: warum gibt es in Deutschland keine Markt für sowas? Apfelschorle trinkt doch auch jeder, und so weit ist der Cider ja davon nicht weg? Kommt vielleicht noch...
      Weil es in Deutschland noch teurer ist, als in GB. Mann erhält auch (bei uns in der Gegend) nur die gängigsten Sorten. schon bei Pear Cider wird´s kritisch, Fruit Cider kannste völlig vergessen, ausgerechnet meine Lieblingssorten. Aber auch in GB sind die Fruchtcider (noch) nicht so verbreitet. Was mich gewundert hat, das ich die skandinavischen Cider auf der Insel mehr verbreitet waren als die einheimischen.

      Richtig, ich frage mich eher warum noch kein deutsches Unternehmen auf dem Markt ist, das "Apfelmoschd mit Kohlensäure" herstellt und als z.B. "the first german Cider" großflächig vertreibt.