Marmeladen und Gelee-Experimente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Marmeladen und Gelee-Experimente

      Moin Spooky,
      kannst Du mir näheres zu Deiner Marmeladen-Kocherei sagen ?
      z.B. welche Du am gelungensten findest und Wieviel Whisky Du für wieviele Erdbeeren genommen hast und wieviel Gläser das geworden sind??
      Gruß Dierk

      Moin Dierk... tja... was soll ich sagen :) ... wie ich schon schrieb, sind die Marmeladen-Experimente mE ganz gut gelungen...

      Also Basis waren jeweils frische Erdbeeren und Gelierzucker "2:1" ... aus etwa 600 gr Erdbeeren und der entsprechenden Menge Gelierzucker erhälst du je nach Glasgröße 2-3 Gläser Marmelade ... ich hatte die Erdbeeren nicht so super klein geschnippelt, dafür vor dem Kochen aber vorsichtig angequetscht mit einem Kartoffelstampfer... bei den Chargen mit Ingwer bzw. frischer Vanille wurden diese Zutaten mitgekocht, bei denen mit den gehackten Pinienkernen und den Whiskies nach dem Kochen (vor dem Abfüllen - unbedingt an einen Trichter denken - ich hatte mir einen aus einer leeren Punica-Flasche gebastelt ;) ) .....Tja ... jetzt die Preisfrage nach der Whiskymenge... also beim Jura-heavy peated hatte ich auf die oben beschriebene Menge etwa 5 cl. ... da dieses Aroma ziemlich intensiv ist, reichte es absolut aus "Erdbeeren im Torfmoor" sind sehr lecker und ich hab mir vorgenommen, davon noch etwas nachzukochen... beim vanilligen Glenturret SSMC, den ich u.a. auch mit frischer Vanille "gepaart" hatte, hab ich etwas mehr Whisky genommen ... genauso beim Talisker 10yo. OB, da die Aromen hier imho nicht soooo vordergründig sind (und ich wollte ja "Akzente" setzen)... diese Chargen habe ich allerdings noch nicht probiert...was aber in Kürze passieren wird, denn das erste Torfglas ist bereits alle ... Ansonsten kann ich sagen, dass sowohl die Basis- als auch die Vanille-Erdbeer-Marm. (der Inhalt von 2 frischen Vanilleschoten reicht dicke für etwa 6 Gläser) geschmacklich ziemlich gut gelungen ist... gespannt bin ich auch auf das Ingwer-Experiment und die Pinien-Erdbeeren... bzw. auf die "Mix-Chargen" ;)

      Übrigens... gestern hab ich Apfel-Fliederblüten- und Apfel-Fliederblüten-Gin-Gelee gekocht... heute morgen probiert....lecker! Dafür hab ich als Basis Apfeldirektsaft von ALDI verwendet (da ich ansich 'n fauler Sack bin und nicht selber Äpfel entsaften wollte), den o.g. Gelierzucker, Fliederblüten-Sirup (Fliederblüten=Holunderblüten!) und OLD RAJ-Gin ... enfach zu kochen und das ganze schmeckt, als hätte man einen Blumenstrauß im Mund... :] ... aus etwa 2,5 ltr. Flüssigkeit + Gelierzucker hab ich etwa 9 Gläser Gelee erhalten.

      Achja... das macht Spaß... mal sehen was mir als nächstes einfällt ;)
      Man alive thats good! Whisky rules!
      Vielen DAnk für Deine ausführlichen Beschreibungen, da ist man ja fast schon gezwungen, dass mal selbst auszuprobieren.
      Ich höre übrigens immer wieder, dass (Sauer)kirsch und Whisky auch eine ganz herovrragende Kombination hervorbringt ;)

      Ich oute mich dann auch mal als Nutella-Fan :D
      Hast Du auch vor Nussige Experimente zu starten? :mahlzeit:

      Hab zwar so meine Probleme mit Nüssen (Allergie) aber trotzdem könnte ich mich da reinsetzen :D
      Liebe Grüsse =)
      Gisela
      -----------------------------------
      www.liquids-and-more.de
      @Gisela
      ...naja... schwierig ist das M.kochen ja wirklich nicht ;) war selbst überrascht... ich hab es zwar auch erst zweimal gemacht, aber am besten man tut ganz ungezwungen und läßt sich locker auf Experimente ein... :D
      Die von Dir angesprochene Kirsch-SB-Kombi harrt noch der Verkostung... ein Glas hab ich verschenkt an einen derzeit abwesenden Forumskollegen aus H. ... mal sehn, was der dazu sagt, wenn er wieder im "Dienst" ist
      Tja mit Nüssen.... ich weiß nicht, ob ich sowas mache... wenn man ein interessantes Rezept bekommt vielleicht... aber ansonsten wird das sicher ziemlich fettig.. und das ist nicht so mein Ding... höchstens als "Zugabe" vielleicht wie z.B. die bereits verwendeten Pinienkerne :)
      Man alive thats good! Whisky rules!
      Original von liquids

      Ich höre übrigens immer wieder, dass (Sauer)kirsch und Whisky auch eine ganz herovrragende Kombination hervorbringt ;)

      :D


      Sauerkirsch und Whisky (Blend) kann man auch trinken. 1 Teil Whisky und 4 Teile Sauerkirschsaft.
      Schmeckt lecker. Nimmt man süssen Kirschsaft kippt sich das Ding runter wie nix. Logische Konsquenz: :hicks::
      Wir verkaufen diese Mischung immer bei unserem Karnevalsball unter der Bezeichnung "Ziegenblut".
      Gruss,
      Geniesser
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Ginger Tams... ich finde ihn ganz interessant und er schmeckt mir auch... in der Nase ganz deutlich Whisky (ich tippe auf einen Bourboncask-Speysider ?!) ... oben hinten am Gaumen klopft der (typisch leicht-scharfe) Ingwer an (ich mag Ingwer! :] ) und auf der Zunge macht sich weich und dezent-süß der Honig breit... :lecker:
      Man alive thats good! Whisky rules!
      Da muss ich meinen Senf (?) auch noch dazu geben.

      Ich, respektive MAMA macht jedes Jahr für mich 100 % organic frankonian marmalade.

      Bisher hatten wir Rote Stachelbeeren mit Glenfarclas 12 , Bruichladdich 12und Ardbeg 10 . Das Ergebnis passt ideal zu Wild (analog zu Preiselbeeren).

      Sehr fruchtig und Lecker sind die Johannisbeeren mit Glenfarclas.

      Der Hammer und das meine ich wirklich so ist schwarze brombeere mit Ardbeg 10. Diese marmelade zusammen mit selbstgemachten Kokoseis ist der Hit bei meinen Geschäftsessen, meine Kunden fragen inzwischen nicht mehr was es so gibt sondern sind sauer wenns kein kokoseis mit der Marmelade gibt.

      Allerdings kann ich die zum Frühstück nicht uneingeschränkt empfehlen, man(n) könnte fahruntüchtig werden.........
      Discover the secret of Bruichladdich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mcm“ ()

      Was es nicht alles gibt aber wenn so eine Teilung wirklich zustande Kommt, und das hoffe ich ........, dann bin ich dabei!

      Marmeladenteilung?

      kobold666 50g
      Sugar 50g
      liquids 100g
      Twc- 50g

      Auf gutes gelingen Timo :lecker:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The Whisky Couple“ ()