Flaschenbeschränkung beim Flug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Flaschenbeschränkung beim Flug

      Servus Forum,

      da ich dieses Jahr zum Jazz Festival nach Islay fliege und natürlich von dort ein paar Fläschchen mitnehmen möchte, wollte ich fragen ob da ein Limit für Flaschen im Koffer gibt. Z.B. max 3 oder 4 Flaschen da bei zuviel Alc. der Flieger explodiert. Gewicht ist klar 23 / 20 kg, je nachdem wie man gebucht hat.
      So ist mir nichts bekannt, doch ich glaube mal was ähnliches gehört zu haben.
      Insbesondere das Flughafenpersonal auf Islay ist da ein bisserl besonders.

      Wie immer sonnige Grüße aus München


      Heinz
      Schau in den AGB der Airline. Aus den USA waren bei mir bei unterschiedlichen Airlines (Lufthansa, Singapore, Delta, United, Swiss) 10-15 Flaschen nie ein Problem. Die 10 l sind die Zollfreigrenze und haben mix mit den Beförderungsrichtlinien der jeweiligen Sirline zu tun.

      Grüsse,

      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste
      Also unser Rekord lag bei zwei Trolleys bei 28 Flaschen für zwei Personen. Alles heil geblieben und keinen interessiert bei Flug aus EDI nach FRA.

      Viel Spass und viel Glück das alles heil bleibt ;)
      Andreas

      PS: Gewicht war wohl ein Problem, hatten 70 Pfund für Übergewicht bezahlt für 7 kg, war dann aber grad egal bei dem was im Koffer war *g* und das ist schon ein paar Jahre her.
      Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen
      Wir sind am Montag nach dem diesjährigen Feis Ile mit dem Vormittagsflieger von Islay nach Glasgow geflogen. Der Flieger war rappelvoll und alle hatten die Koffer voll mit Whisky. Es gab - Überraschung! - ein Problem mit dem Gewicht des Flugzeugs und nachdem keiner freiwillig erst am späten Nachmittag fliegen wollte, wurden wohl einige Koffer wieder ausgepackt und die beiden letzten Passagiere beim Check-In mussten auch erstmal da bleiben. Bei dieser Gelegenheit wurden einige Koffer gefilzt, aber - soweit ich das mitbekommen habe - ausschließlich von Skandinaviern, weil diese nicht soviel mitnehmen dürfen wie EU-Bürger. Da lassen musste aber letztlich wohl keiner etwas... Daher der Tipp: Wenn die Gefahr besteht, dass der Flieger voll sein könnte, unbedingt frühzeitig am Flughafen sein! Ich hatte "nur" 7 Flaschen dabei, aber mein Kollege hatte 8; andere hatten dem Vernehmen nach über zehn Flaschen im Gepäck. Gab aber trotzdem keine Probleme für uns. Zum Glück! Was macht man eigentlich, wenn man eine Flasche da lassen soll??? Austrinken?
      Merci,

      je die auf Islay am Flughafen sind schon extrem.

      Wie gesagt ich bin 10 Tage drüben.

      Ja ein Transport per Auto wäre natürlich gut. wobei ich nicht Lagavulin aufkaufen möchte, das überlasse ich geren anderen.

      Muss mal sehen was es sonst noch so gutes "wirklich gutes" gibt.

      Beste Grüsse aus dem sonnigen München inzwischen über 20°

      Heinz
      Tja, nach dem es wohl keine Festival bottlings zum mitbringen gibt hat sich das mit den Flaschen erledigt. Schade denn die Musik hat mit den Abfüllungen mehr Spass gemacht. Die Musik ist bis jetzt nach 4 Konzerten super. Ach ja, unsere Koffer waren auf dem weg zwischen London und islay für 40 std. Verschwunden, waas sich zuerst nicht nach viel anhoert, doch wenn du abends an kommst und 3 x zum Flughafen fahrst und sonst nichts dabei hast ist das nicht schoen. Versucht mal Unterwäsche auf islay zu kaufen. Nehmt also vorsichtshalber immer etwas zu wechseln mit ins Handgepack. Jetzt ist wieder alles gut. Beste grusse von der Sonneninsel Islay. heinz
      Benutzer-Avatarbild

      Beitrag von „Sjaunja“ ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
      Zumindest die Lufthansa ist nach meinen Erfahrungen da sehr flexibel, bin schon mit mehr als 5 Litern aus den USA zurück (Rekord waren glaube ich 11 Bottles), alles kein Problem. Gestern erst einen Flug gebucht und im Pass die alte Rechnung des Hauptzollamts Frankfurt für die Verzollung von mehr als 5 Litern gefunden :D - 6,80 EUR je Liter...

      Grüße
      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste
      Wobei das eine eher eine Beförderungsbedingung der Lufthansa ist und das andere für Flüge außerhalb der USA eher eine "Empfehlung" darstellt (TSA/FAA). Ich bin ebenfalls
      schon mit mehr als 5 Litern von EDI geflogen (BA, KLM) und es war kein Problem.

      Fraglich wäre für mich eher, wann das festgestellt werden sollte? Beim Durchleuchten? Bei einer Gepäcknachkontrolle? Wurde schon einmal jemand gerufen um um- oder auszupacken?

      Viele Grüße,
      bahaa
      <p>
      bahaa schrieb:Wurde schon einmal jemand gerufen um um- oder auszupacken?
      </p>

      Ja, letztes Jahr Feis Ile. Auspacken!
      Obwohl der Flieger nicht brechend voll war, war die Ansage "maximal 5l oder 7 Pullen".
      Die Jungs & Mädels am Flughafen auf Islay sind die pingeligsten und kompromisslosesten Schalterbeamten mindestens in Europa. Es gibt viele Anekdoten dazu.
      Das sollte man wissen wenn man seinen Koffer packt und von Islay aus fliegt.

      Aloha,
      Diak
      „Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.“
      - Katlewski 1981 -

      Diak schrieb:

      Die Jungs & Mädels am Flughafen auf Islay sind die pingeligsten und kompromisslosesten Schalterbeamten mindestens in Europa.


      Mit Recht. Alkohol ist per Definition ein Gefahrgut, das an Bord von Luftfahrzeugen Einschränkungen unterliegt. Bei 'nem normalen Airliner von A nach B verlieren sich Grenzwertüberschreitungen des Einzelnen in der Menge der Passagiere, daher wird da nicht so genau draufgeschaut, aber von Islay ... ;)

      ----------------------------------------------------------------

      Warum sind Johnny Walker-Flaschen eckig ?
      ...
      ...
      ...
      ...
      ...
      Damit sie nicht durch's Cockpit rollen.


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679