Stauning Whisky in Dänemark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Stauning Whisky in Dänemark

      Keine Ahnung, ob es das Thema hier schon gibt.

      Ich war am Ringköbing Fjord im Sommerurlaub und habe die Gelegenheit genutzt, die Stauning Distillery zu besichtigen.

      Es ist eine nette, interessante Tour mit einem in unserem Fall wirklich netten Guide, der einer von vier Angestellten der Destillerie ist. Wobei es eher ein kleiner Handwerksbetrieb ist, als eine Destillerie.

      Man sieht auf der Tour vieles, von Malzböden, Wash Backs, Pot Stills bis zum Warehouse. Aber alles eben en Miniature. Sehr, sehr nett.

      Am Ende ein kleines Tasting, mit drei Probeschlucken. Ein Rye, lecker, fast ein wenig rum-tönig. Ein Traditional, unpeated, Single Cask Sherry Finish, lecker, leider ausverkauft. Und ein Peated, drei Jahre alt. Der hat Jim Murray an Ardbeg in den 70ern erinnert. Na gut, ich mag den alten Jim ja irgendwie. Ist ein netter, peated Whisky. Keine Diskussion über Preise, hier geht es um Handarbeit. Und die kann man sehr schön bestaunen.

      Ich habe ein bisschen eingekauft und fühlte mich gut unterhalten und konnte auch das Seemannsgarn gut verkraften.

      Sehr starke Empfehlung an alle, die mal in der Nähe sind.
      Ist ja witzig, wann bist du da gewesen? Ich war diesen Sommer im Juli auch dort und kann deine Eindrücke nur bestätigen. Alles sehr klein und familiär, die Mitarbeiter super nett und sympathisch. Die Führung auf Deutsch war unterhaltsam, auch wenn an diesem Tag die Gruppe mit ca. 80 Leuten für den kleinen Laden überdimensioniert war. Etwas chaotisch wurde es deshalb auch bei der Dame an der Kasse, allerdings hatte diese dort auch ihren ersten Tag.

      Wirkt aufgrund der „Größe“ natürlich alles etwas hobbymäßig aber das Resultat ist professionell und für die sehr geringeren Reifezeiten vollkommen ok und gut trinkbar.

      Den Rye mochte ich nicht so – ist aber generell nicht so mein Fall, der Sherry gefinischte war wirklich lecker, aber eben schon ausverkauft. Der Getorfte war ok, v.a. in Anbetracht der kurzen Reifezeit und braucht sich hinter einem Standard-Islay bestimmt nicht verstecken (ok JM Vergleich mit dem 70er Ardbeg ist dann doch etwas weit hergeholt fettgrins ), jedoch für ca. 140€ bei 0,5l hätte er mich schon von der Düne fegen müssen um als Urlaubsandenken mitzudürfen. Will die Preise keineswegs kritisieren, wie gesagt alles Handarbeit mit viel Liebe und Seele.

      Aber wer mal in der Gegend ist sollte unbedingt vorbei schauen, man kann alles sehen, anfassen fotografieren … und das Meer mit seinen endlosen langen Stränden oder der Ringkøbing Fjord sind auch innerhalb einer halben Stunde erreichbar. :rauf:


      "Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen."
      Werner Mitsch (*1936)


      Meine Fotos

      badze schrieb:

      an diesem Tag die Gruppe mit ca. 80 Leuten für den kleinen Laden überdimensioniert war

      Ist auch witzig: letzte Woche lief in den dänischen Nachrichten ein Beitrag über dänischen Whisky von Stauning. Mit einer Riiiiiesentourigruppe Deutscher, die in einem viel zu kleinen Raum gebannt jemandem mit dem schönen Namen Stefan zugehört haben, der garantiert kein Däne war.

      Hier mal ein Link zum Beitrag (hoffe, dass "Ausländer" den sehen dürfen). Vielleicht erkennt sich ja jemand wieder :D
      dr.dk/nyheder/indland/video-ve…erges-nu-over-hele-kloden
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947