Laphroaig 21Y for FOL 1993-2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Laphroaig 21Y for FOL 1993-2015

      Wieso ich jetzt hier nach den gefühlten 100.000 Posts über den unverschämten Preis, das zugegebenerweise völlig dämlichen Verteilungsverfahrens, dem zu erwartende Spekulationsindexes und der wirklich immer wieder spannenden Info wer nun alles gelost wurde und bereits seine Pulle bekommen hat hier tatsächlich den Tastingthreat eröffnen muss .... keeene Ahnung, alle wahrscheinlich bei der Base verausgabt ...

      Laphroaig 21Y for FOL 1993-2015,
      48.4%, 35cl


      Marketing: "This limeted edition was distilled throughout 1993, then poured into 1st fill ex-bourbon barrels to age. To add even greater complexity, both kiln-dried and air-dried American oak barrels were used to refelct the subtle changes in flavour that occur with the changing seasons. These barrel variations yield a bright gold colour, more intense vanilla flavour an subtile spice notes during the maturation process. Well balanced an complex, Laphroaig 21 Year Old is the perfect whisky to celebrate 21 years of friendship"

      Farbe: korngelb

      Nase: startet sofort mit milden Rauch, ohne jedoch den oft obligatiorischen Torf, gefolgt von süßen fruchtaromen nach Zitrus, Mango, etwas zermatschte oder überreife Birne, gefolgt von süßer Vanille und einen nurr zarten Hauch von salziger Meerluft.

      Palette: überraschend kräftig unf sogar etwas feurig am Gaumen wie glimmendes kaltes Torffeuer. Dann kommen die Südfrüchte langsam durch und werden eingewickelt in Bonbonsüße Vanille. Ebenfalls leichte Meersalznoten und etwas jungen frischen seaweed. Praktisch kein Holzeinfluss, bis auf die besagte Vanille und etwas weichgekauten Wildleder.

      Abgang: wieder überraschend kräftig und intensiv, dominant verbleibt die zermatschte vanillesüße Birne am Gaumen stehen, gefolgt von einer leichten süßen Salzigkeit bevor er dann verblasst.

      Fazit: sehr schöner Islay, extrem fein ausgewogen und angenehm zu trinken. Vom Stil her ehr der alten Schule der leichten Islayer aus den 1960-ern folgend mit komplexen Widerspiel von leichter Fruchtigkeit und kaltem Rauch und etwas maritimer Salzigkeit.
      Zum Vergleich vorsichtshalber nochmal direkt gegen getasted zum Laphroaig 1967 von Signatory fällt dann jedoch die Fruchtigkeit beim 21Y doch deutlich ab, sodass er letzlich auch nicht dessen Niveau erreicht. Hmm, unabhängig vom PLV, würd ich dafür 91GP vergeben.
      "Sie haben ihn mir gestohlen, meinen Schatz -- MEIN SCHATZ"
      Laphroaig 21 Jahre, 48,4% alc. Originalabfüllung
      Ausbau: Bourbonfässer (first fill)
      Region: Islay, Schottland

      Besonderheit: Spezielle Abfüllung zum 200. Jubiläum, exkl. für die "Friends of Laphroaig" im Losverfahren verkauft.


      Nase: Er fährt von Beginn an zweigleisig. Eine herrlich fruchtige und blumige Süße auf der einen, salziger und jodhaltiger Rauch auf der anderen Seite. Grüne und etwas harte Äpfel, dazu unreife Bananen, Pfirsiche und Vanilleschoten. Daneben Meersalz, Treibgut und Torf, Räucherofen.

      Gaumen: Anfangs sehr rauchig, kräftig und leicht würzig. Dahinter kommen die Fruchtaromen wieder. Etwas Apfel und Mandarinen, grüne Bananen und Karamell. Zudem Minze, Fenchel, tropische Früchte und eine gute Portion Malz.

      Abgang: Lang, etwas pfeffrig und ordentlich würzig. Neben Malz mit Vanille, leicht verbranntem Karamell. Die Frucht ist nur noch im Hintergrund zu erahnen, das Eichenholz ist hingegen gut präsent.

      Fazit: Ein gelungener 21-Jähriger, nur leider kaum erhältlich.

      Originalbeitrag im Blog: notesofmalt.de/notes-Islay-und…ig-21yo-for-FOL,-48,4-OA/
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter
      ... den Laphi 21 Y FOL hatten wir in einem Tasting am Freitag in unserem Whiskyclub und wir waren alle sehr begeistert aufgrund des fantastischen Geschmacks. Der Stoff ist wahrlich teuer aber sehr gelungen! Die komplexe Mischung aus Rauch, Torf und Fruchtsüße in Nase und Geschmack waren umwerfend. Und das sagt kein Laphi-Fan. Daher: Hut ab vor dieser tollen Abfüllung. Dieselbe jetzt in 0,7 Liter-Flaschen zum selben Preis und wir sind happy :grins:
      Mitglied der Bergsträsser Maltfreunde / Schottland- & Single Malt-Liebhaber (Ardbeg, Bowmore, Brora, Glenfarclas und Glen Grant)
      Laphroaig 21y 1993/2015

      Nase
      das Bourbon Fass
      schön mit Kräutern, Vanille und Karamell
      ganz im Hintergrund schwebt etwas Kleber, der sich mit heller Süße verbindet
      der süßlich medizinische Rauch bleibt angenehm
      eine herbe Marzipan / Mandelnote
      Waldmeister kühl und glatt

      Mund
      kühl und glatt ist auch der Antritt
      grüne Kräuter, süßlicher Waldmeister
      ganz etwas alkoholisch
      bitteres Holz mit süßem Karamell in Spannung
      der Rauch entwickelt sich spät am Gaumen, intensiv und phenolisch
      es bleiben Holznoten, bitter mit Medizingefühl

      Erinnerung
      lang
      Kräuter
      Phenol
      medizinische, bittere Holznoten
      süßer Karamell
      zum Ende lauwarme Holzasche und besser werdend



      ehrlich? > von diesem 21y Laphroaig in Miniflasche hatte ich deutlich mehr erwartet


      88 von 100 Punkten
      an always welcome dram

      .