Kurzbeschreibung Ben Wyvis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kurzbeschreibung Ben Wyvis

      Hier die Kurzbeschreibung meines Blogs : notesofmalt.de/notes-Highlands/Ben-Wyvis/

      Die Brennerei Ben Wyvis
      Ort: Invergordon, Ross-shire, Schottland
      Gegründet: 1965
      Geschlossen: 1976 (anschließend 1977 abgerissen)
      Inhaber: Invergordon Distillers Ltd

      Innerhalb des Geländes der Grain-Brennerei Invergordon bestand von 1965 bis 1976 die Destille Ben Wyvis mit seinen zwei Brennblasen Single Malt Whisky, welcher ausschließlich für die Blend-Industrie vorgesehen war. Nur ein paar wenige Fässer von 1968 wurden durch den unabhängigen Abfüller Signatory Vintage auf den Markt gebracht. Der Whisky ist verdammt selten, in Auktionen erreichen die Flaschen (*2014) Preise um die 1.500 €.

      Der 10-jährige Ben Wyvis, der 2001 erschien, wurde zwar unter der Marke abgefüllt, stammt jedoch nicht aus der geschlossenen und abgerissenen Brennerei.

      Die beiden Brennblasen sind übrigens nicht verloren gegangen, seit 2004 leisten sie hervorragende Arbeit in der Brennerei Glengyle.
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter
      Und nun muss ich nicht nur Wikipedia und diverse andere Whiskyquellen widerlegen - sondern meinen eigenen damaligen Forentext..

      Angeblich wurde der Betrieb 1976 eingestellt und Ben Wyvis 1977 abgerissen.

      Ben Wyvis war eben wie Glen Flagler eine Malt-Brennerei innerhalb eines Grain-Komplexes, in diesem Fall sind wir bei Invergordon. Aber warum soll eine nagelneue Anlage schon nach kurzer Zeit wieder abgerissen werden? Und wenn hier ein Abriss erfolgte, wo waren dann die Brennblasen bis sie 2004 bei Glengyle eingebaut wurden? Ben Wyvis bekam auf dem Gelände ein eigenes Gebäude und es wurde viel Geld investiert. Ich denke die oft abgeschriebene Angabe zum Abriss 1977 kommt aus einer falschen Wortinterpretation. Eingemottet, nicht abgerissen.

      Warum behaupte ich das?

      Die folgenden Archivbilder stammen aus dem Jahr 1980, genauer gesagt entstanden sie am 10. Mai 1980.

      Hier sehen wir die Washbacks....


      Hier haben wir die Brennblasen


      Und die MashTun - alles 1980 noch da und nix abgerissen



      Alle drei Fotos: © © HES. Reproduced courtesy of J R Hume (Lizenzvertrag vorhanden)
      Früherer Account hier im Cutty: bennythemonster - ihr kennt mich also :wh1: