Messe-Situation im Herbst !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Messe-Situation im Herbst !

      Hallo Whiskymessefans,

      ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, die Termine der AQUAVITAE für die nächsten drei Jahre kundzutun.
      Ein Auslöser ist sicherlich die aktuelle Feststellung, daß die AQUAVITAE im nächsten Jahr leider zeitgleich zur Hofheimer Messe sein wird, was wir prinzipiell immer vermeiden wollten, da sich ein Aussteller unserer Messe möglichst nicht "verbiegen" soll. Zum Glück betrifft es nach aktuellem Stand und Einschätzung nur 2-3 Aussteller.

      Wie ergibt sich die Situation aus unserer Sicht ?

      Es gab in 2012 eine Posting hier im Forum von Thorsten Herold, wo er die Termine für 2013, 2014 und 2015 für die Whisky & Tobaccodays angekündigt hatte.

      Da wir eine Gleichzeitigkeit zu dieser Zeit immer ausschließen wollten, haben wir die
      AQUAVITAE, auch als damals bereits etablierte Messe, gezwungenermaßen vor diese Termine
      legen müßen (nicht optimal, immer ans Ende der NRW-Herbstferien), da man an einem
      Wochenende mit dem kirchlichen Feiertag 01.11. grds. keine Messe
      veranstalten darf und wir auch im weiteren Verlauf des Novembers zur
      Aschaffenburger Messe keine Gleichzeitigkeit haben wollten, geschweige
      denn zur Interwhisky (mittlerweile sogar in Konkurrenz zu "Bremen"). In der Zwischenzeit gab es dann auch noch eine
      Messe in Rüsselsheim Ende September, also kam auch dieser Zeitpunkt
      nicht mehr in Frage. "Die Terminluft" wurde bzw. wird sehr dünn, zumal beispielsweise der Barconvent im nächsten Jahr in Berlin auch noch am 11. & 12.10.2016 stattfindet wird und die Messe in Villingen am ersten November-Wochenende.

      Bei aller Flexibilität gilt für uns allerdings Folgendes : Eine AQUAVITAE mitten in den NRW-Herbstferien ist absolut keine Option für uns !!




      Die Situation verschärfte sich im letzten Jahr für uns mit der Tatsache,
      daß sich nicht nur die Finest Spirits & Beer Convention in Bochum
      zeitgleich "niederließ", sondern auch noch die Whisky-Messe in München.
      Wir haben von dieser Situation erst erfahren, nachdem wir die Buchungen
      der Stadthalle Mülheim viele Monate zuvor bereits verbindlich abgeschlossen hatten und auch nicht mehr in Richtung Hofheim ausweichen wollten und konnten.

      Dieses Jahr gab es übrigens auch noch eine Zeitgleichheit der AQUAVITAE zu einer Messe in Augsburg.

      Wann die Whisky & Tobaccodays in der Zukunft sein werden (2017, 2018 etc.), wissen wir (noch) nicht ? Das die Whisky & Tobaccodays

      nächstes Jahr zeitgleich zur AV stattfinden werden, wissen wir auch nur seit 2 Tagen aus dem Forum. Die Stadthalle Mülheim ist sehr begehrt und fast an jedem Wochenende im
      Jahr ausgebucht. Aus diesem Grund haben wir die Stadthalle Mülheim für
      die nächsten Jahre, unter Berücksichtigung der Herbstferien in NRW, nur so
      buchen können.





      AQUAVITAE

      2016 – Termin vom 29.10.– 30.10.2016



      AQUAVITAE

      2017 – Termin vom 14.10.– 15.10.2017 (Herbstferien NRW beginnen eine Woche später)



      AQUAVITAE

      2018 – Termin vom 27.10.– 28.10.2018 (Messe am letzten Wochenende der

      Herbstferien in NRW)




      Viele Grüße






      Thilo
      "Ob Handwerker oder Frauen, man weiss nie wann sie kommen" :yes: !
      Danke für die ausführliche Erklärung :rauf:

      Mal abwarten, was passiert und welcher Aussteller sich wie entscheidet.
      Ich als Besucher kann ausweichen, da beide Messen 2 Tage haben :D

      Thilo schrieb:

      Dieses Jahr gab es übrigens auch noch eine Zeitgleichheit der AQUAVITAE zu einer Messe in Augsburg.
      Nö. das Programm sagt, dass es keine Konkurrenz war oder werden könnte. :no:
      Das war eher ein "Wellness-Salon", als der angekündigte "Whisk(e)y -Salon".
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples
      Gut Thilo, dass Du die Termine früh ankündigst. Termine müssen früh stehen und alles drum herum berücksichtigt werden, wie Feriern, Feiertage und dergleichen. So können sich auch andere Veranstalter in ihremZeitrahmen bewegen, wenn sie es denn wollen. Die Messelandschaft wird aber immer dichter, da sind manchmal Überschneidungen nicht vermeidbar.
      Manchmal sind diese ber eben auch nicht notwendig...

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...