Brennereibeschreibung St. Magdalene / Linlithgow

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Brennereibeschreibung St. Magdalene / Linlithgow

      Die Brennerei St. Magdalene / Linlithgow
      Ort: Linlithgow, West Lothian, Schottland
      Gegründet: 1765 - Geschlossen: 1983 (teilw. abgerissen)
      Inhaber: Diageo
      Originalabfüllung: notesofmalt.de/notes-Lowlands/St-Magdalene/Linlithgow/

      Die Brennerei ist bereits 1765 unter dem Namen "Linlithgow Distillery" gegründet und dementsprechend nach der Ortschaft benannt worden. 1797 kaufte Adam Dawson Linlithgow, legte sie mit der nahegelegenen "Bonnytown Distillery" zusammen und vergab ihr den Namen St. Magdalene. Die ursprüngliche Brennerei Linlithgow ist somit bereits seit 1810 nicht mehr existent, jedoch wird der Name noch heute für Abfüllungen von St. Magdalene verwendet.

      Mit St. Magdalene, Rosebank, Clydesdale, Glenkinchie und The Grange ist im Jahre 1914 dann der Zusammenschluss der "Scottish Malt Distillers" (SMD) erfolgt, welche 1919 in die "Distillers Company Ltd" (DCL) aufgingen, heute gehören die Brennereien bzw. Lizenzen überwiegend zu Diageo. Von den ehemals 5 Gründungsbrennereien ist nur noch Glenkinchie aktiv.

      St. Magdalenes Stil gilt als für die Lowlands unüblich, denn gebrannt wurde zwei- statt dreifach, zudem nutzte die Brennerei mittel bis stark getorftes Malz, welches bis 1968 in der eigenen Mälzerei herstellte worden ist. Nach 1968 bezog St. Magdalene Malz von der (mittlerweile auch geschlossenen) Brennerei Glenesk. Auf die Stilllegung 1983 folgte ein Teilabriss, der Rest der Brennerei wurde in Apartments umgebaut.

      Linlithgow ist eher selten zu finden, wenn dann überwiegend von unabhängigen Abfüllern. Unter anderem hat Signatory Vintage nach der Schließung einige Fässer erwerben können.
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bennythemonster“ ()

      Hi Benny,

      vielen Dank für die Destilleriebeschreibung. Ich finde das klasse! Für alle die sich für die alten, die geschlossenen (lost/closed) Destillerien interessieren gibt es ein gutes Buch: "Scotch Missed. Scotlands Lost Distilleries" von Brian Townend. Ich habe noch kein besseres Buch über die Lost gefunden.

      Trinkbare Geschichte ist wirklich was Schönes :wh1:
      Mitglied der Bergsträsser Maltfreunde / Schottland- & Single Malt-Liebhaber (Ardbeg, Bowmore, Brora, Glenfarclas und Glen Grant)

      roadhouse schrieb:

      ...unbedingt auf die neueste Auflage von 2015 achten, die ist deutlich überarbeitet.

      ...aber trotzdem immer noch fehlerbehaftet und sehr (!) unvollständig. Geht aber langsam in die richtige Richtung. :rauf:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2: