Alkoholangabe auf diversen Rums - Wird hier geschummelt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Alkoholangabe auf diversen Rums - Wird hier geschummelt?

      Hallo!

      Neben nachgezuckerten Rums beschäftigt mich auch der Schummel mit den Alkoholangaben auf diversen Rums, die augenscheinlich nicht stimmen.
      Vielleicht hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte davon berichten?

      Hier noch ein Link zum Thema:

      drecon.dk/index.php/17-list-of-rum-measured


      Grüße
      Oliver :rauf:
      Whisky investor Flippy McBottle, said:
      "I managed to get one of the limited edition Bowmore's this year. That means by the time I get it into just-scotchwhiskyonline.auctioneer this month I should have made a pretty penny. When you consider I spent over nine hours in an overnight queue to get it then, after costs, that's like £7 an hour. I'm a genius. And it was totally worth having to urinate into a thermos flask surreptitiously beneath a car blanket." (Whiskysponge Feis Ile 08.06.2017)
      Hi Oliver,

      die Abweichungen zu den angegebenen Alkoholgehältern kommt hier durch den beigefügten Zucker und die damit veränderte Dichte des Rums zustanden. Die Alkoholmessung dient hier zur Bestimmung des Zuckergehalts, je größer die Abweichung, desto höher der vermeintliche Zuckergehalt. Im verlinkten Artikel wird die Methode beschrieben.
      Dann wird also der Alkoholgehalt für das Label VOR Zuführung des Zuckers gemessen?
      Das ist doch Verbrauchertäuschung!

      Grüße
      Oliver :rauf:
      Whisky investor Flippy McBottle, said:
      "I managed to get one of the limited edition Bowmore's this year. That means by the time I get it into just-scotchwhiskyonline.auctioneer this month I should have made a pretty penny. When you consider I spent over nine hours in an overnight queue to get it then, after costs, that's like £7 an hour. I'm a genius. And it was totally worth having to urinate into a thermos flask surreptitiously beneath a car blanket." (Whiskysponge Feis Ile 08.06.2017)
      Das "Problem" mit der Messung des Alkoholgehalts mittels Hydrometer ("spindeln") bei Likören, also Alkohol mit Zuckerzusatz, haben wir hier schon mal diskutiert.
      Richtig ist, dass das Gerät, welches die Dichte der Flüssigkeit misst, durch den Zucker in die Irre geleitet wird und die Messung nicht den realen Alkoholgehalt widerspiegelt.

      Ja, der Alkoholgehalt wird VOR dem Zusatz des Zuckers ermittelt.
      Dazu gibt es mit Sicherheit auch eine EU-Richtlinie oder zumindest eine Anweisung an Eich- und Zollämter.

      Da augenscheinlich Zuckerzusatz im Rum in der EU zulässig ist, gehe ich davon aus, dass eine Verbrauchertäuschung zu verneinen ist.


      Edit sagt: Ist zwar eher ein Handbuch, aber beschreibt die Messung von Alkohol in Likören Alkoholmessung im Likör.pdf
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Martin_P“ ()

      Martin_P schrieb:

      Da augenscheinlich Zuckerzusatz im Rum in der EU zulässig ist, gehe ich davon aus, dass eine Verbrauchertäuschung zu verneinen ist.

      Aber kann ich nicht bei einer Alkoholangabe auf der Flasche davon ausgehen, daß tatsächlich das Produkt auch den Alkoholgehalt hat?
      Grüße
      Oliver
      Whisky investor Flippy McBottle, said:
      "I managed to get one of the limited edition Bowmore's this year. That means by the time I get it into just-scotchwhiskyonline.auctioneer this month I should have made a pretty penny. When you consider I spent over nine hours in an overnight queue to get it then, after costs, that's like £7 an hour. I'm a genius. And it was totally worth having to urinate into a thermos flask surreptitiously beneath a car blanket." (Whiskysponge Feis Ile 08.06.2017)
      Ich weiß nicht, ob ich die Vorschreiber missverstanden habe ... falls nicht, dann ist es ein Problem der Messung und nicht des Alkoholgehaltes.

      Sprich aufgrund des Zuckers funktiert die Messung mit dem Hydrometer nicht, was allerdings nicht damit gleichbedeutend wäre, dass der Rum nicht über den angegebenen Alkoholgehalt verfügt.
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      kundalini schrieb:

      Aber kann ich nicht bei einer Alkoholangabe auf der Flasche davon ausgehen, daß tatsächlich das Produkt auch den Alkoholgehalt hat?
      Weiß ich auch nicht, dazu müssen wir die einschlägigen Richtlinien und Gesetze konsultieren
      Ich vermute lediglich, dass vor Zuckerzugabe gemessen wird, da das Verfahren wesentlich einfacher ist.

      Mr.Mooc schrieb:

      dann ist es ein Problem der Messung und nicht des Alkoholgehaltes.
      Ja.
      Das Verfahren ist jedoch als "nicht trivial" zu bezeichnen.
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Martin_P“ ()

      Der Alkoholgehalt nicht meiner Meinung nach vor und nach der Messung gleich.
      Der Alkohol wird in Volumenprozent gemessen. Dadurch wird die Wichte erhöht, deshalb wird bei Geräten die aus der Wichte den Alkohol ableiten falsch gemessen. Das Volumen wird aber durch die Zuckerabgabe (kaum) verändert, da der Zucker gelöst wird.

      Somit bleibt in Volumenprozent gemessen der Alkoholgehalt gleich

      kundalini schrieb:

      Martin_P schrieb:

      Da augenscheinlich Zuckerzusatz im Rum in der EU zulässig ist, gehe ich davon aus, dass eine Verbrauchertäuschung zu verneinen ist.

      Aber kann ich nicht bei einer Alkoholangabe auf der Flasche davon ausgehen, daß tatsächlich das Produkt auch den Alkoholgehalt hat?
      Grüße
      Oliver

      Im Labor wird der Alkoholgehalt nicht mit Spindeln, sondern durch Redestillation bestimmt. Durch die Zumischung von Zucker ändert sich nur die Dichte der Flüssigkeit und nicht der Alkoholgehalt. Dieser bleibt nach wie vor gleich. Spindeln taugen in diesem Fall nur zur Bestimmung des Alkoholgehalts eines Alkohol-Wasser-Gemisches. Sobald Zucker o.ä. ins Spiel kommt ist diese Messmethode für den Alkoholgehalt unbrauchbar.
      Einfach mal bei der nächsten Polizeidienststelle anrufen und Anzeige wegen Betrug erstatten. Dann wird der Alkohol auf Staatskosten beweisfest gemessen :)
      Also ohne davon Ahnung zu haben kann ich mir das nicht vorstellen. Das wäre zu dreist. Wie wenn du Autos verkaufst die mehr Dreck verschleudern als beworben :greenhole:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Johnstons“ ()