Talisker Neist Point

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Moselfranke schrieb:

      Wenn ich einen Talisker trinke, will zumindest ich keinen möglichst weichen Whisky haben.

      Eben... und das ist ja das nahezu dada-istische...
      Talisker stand eigentlich immer fuer einen eigenen Geschmack. Selbst bei Diageo in den letzte 20 Jahren wo Talisker als Eckpfeiler der Classic Malts range diente (die fuer mich ein halbwegs guter Ansatz um die Geschmacks-Bandbreite der Whisky Welt aufzuzeigen...) und da passt "Weich"/bzw "weichester Talisker" ja mal ueberhaupt nicht hin...
      Ich deute das 'Weich' Attribut mal als das vermehrt in den US gebrauchte Wort 'smooth', was haeufig von Whisky Laien benutzt, und ganz haeufig meint dass der Alkohol gut eingebunden ist und nichts geschmackliches... dass das die PR / Marketing & Managment, gerade wenn nicht-Whisky-Trinker, mit Gefaellig (= Inoffensive, koennte auch als Belanglos oder Beliebig uebersetzt werden, je nach unterschwelliger bedeutung...) deutet ist fuer mich eine der schlechtesten/gruseligen Entwicklung der letzten 5-10 Jahre, aber um so weniger extrem etwas ist, um so massen-tauglicher ist es auf Papier (lustig das da die Whisky Industrie die Bier Industrie Entwicklung immernoch vollkommen ignoriert)... und da ist dann NAS nur ein Symptom dass die fundamental falsche Richtung Diageos und anderer Gross-Produzenten andeutet.
      Aber witzigerweise, obwohl ich nicht viel drauf gebe, machen ja auch die Whisky-Waisen/Gurus (MMs, Murray, MacLean, etc) die langsam dahinschreitende Belanglosigkeit des schottischen Whiskies zu ihrem Mantra...
      Schaunmamal wann die Whisky Industrie en gros wieder auf Geschmack setzt... aber wahrscheinlich erst wenn sie die schallenden Ohrfeigen der Kunden noicht weiter ignorieren kann (und selbst dann dauerts ja immernoch 7-15 Jahre bis sich Produktions-Veraenderungen auch im Whisky widerspiegeln...).
      c.

      Lava of the Cuillins

      Hi there,

      undiscoveredscotland.co.uk/skye/taliskerdistillery/

      "For anyone knowing anything about whisky, the name
      Talisker has a special ring to it. The single malt
      scotch whiskies produced here are characterised by a powerful and peppery taste
      that has more than a hint of the sea and is moderately peaty. It is with good
      reason that it has been referred to as "the lava of the
      Cuillins". And although a number of different ages, finishes and
      vintages of Talisker are available, perhaps the most impressive thing is that
      even the "ordinary" Talisker you find in the shops at home, the 10-year-old
      bottled at 45.8% alcohol by volume, is consistently regarded by experts as one
      of the very best single malt whiskies available"

      Sieht so aus als wollte Diageo mit aller Macht weg von diesem "special ring" und Schluß machen mit der "Lava of the Cuillins".
      Nur scheint sich bisher niemand wirklich zu trauen das Ende des Talisker 10 Jahre zu verkünden.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Hi there,

      hier mal ein bißchen Butter bei die Fische...

      moodiereport.com/document.php?c_id=31&doc_id=45830

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      kallaskander schrieb:

      Hi there,

      hier mal ein bißchen Butter bei die Fische...

      moodiereport.com/document.php?c_id=31&doc_id=45830

      Greetings
      kallaskander


      Boah wie schlecht ....

      http://www.moodiereport.com/document.php?c_id=31&doc_id=45830 schrieb:

      “Using casks from a wide variety of different wood type and ages, [....] By using some of our finest, rare casks
      Viele Grüße
      Martin

      maaatin schrieb:

      Boah wie schlecht ....

      »moodiereport.com/document.php?c_id=31&doc_id=45830«
      “Using casks from a wide variety of different wood type and ages, [....] By using some of our finest, rare casks


      "Ach schau an, da steht ja noch n dreijähriges Fässchen auf dem Dachboden, das hatten wir gaaaanz vergessen, das staubt schon seit drei Jahren vor sich hin..." :greenhole:
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so
      Man verkauft die Kunden für blöd. Nicht mehr und nicht weniger. Und solange es der Kunde mit sich machen lässt, so lange wird auch kein Ende des Wahnsinns in Sicht sein.

      Ich für meinen Teil bin auf den NAS-Zug nicht aufgesprungen. An neueren NAS-Abfüllungen der letzten Jahre hat es nur der Uigeadail in meine Bar geschafft, hier stimmen Preis / Leistung noch.

      Und ich habe auch kein Interesse an einem Sample eines 150 € NAS Whiskys... Der Genuss beim Verkosten von Whisky basiert bei mir nicht ausschließlich auf dem Geschmack. Das Gefühl etwas altes, seltenes vor sich im Glas zu haben, sich beim Trinken vorstellen zu können wie alt man selber war, als der Whisky gebrannt wurde, all das macht für mich auch eine Menge aus.

      Die Möglichkeit solche Empfindungen aufkommen zu lassen, nimmt einem der NAS-Irrsinn. :runter:
      :flag2:
      Naja mich hat bis jetzt noch kein Talisker NAS so wirklich begeistert.
      Aber so lange ich ihn nicht probiert habe, kann ich auch nicht darüber urteilen.
      Ich bin allerdings der Meinung das 10er 18er und 25er ganz schön nachgelassen haben die letzten 3 Jahre.
      Komischerweise finde ich die Distillers Edition wurde im Vergleich zu den Vorgängern besser.
      Der 35er war einfach nur göttlich allerdings auch preislich schon über der Schmerzgrenze.

      Ich werde auf jeden fall mal zuerst ein Sample davon probieren und sollte er mir nicht schmecken, zwingt mich ja Niemand ihn zu kaufen.
      Also bin ich da recht tief entspannt wenn ich der Meinung bin, ja der ist mir die 150 € wert dann kaufe ich die Flasche, wenn nicht kaufe ich eben was anderes.
      Von daher verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht so wirklich!? :no:
      Ich habe in meinem Leben eine Menge Geld für schöne Autos, schnelle Motorräder, hübsche Frauen und guten Whisky ausgegeben - den Rest hab ich einfach verprasst.

      badwolf schrieb:

      Von daher verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht so wirklich!? :no:

      Mal davon abgesehen, dass ich von "Aufregung" in diesem Thread nicht so wirklich viel sehe, verstehe ich wiederum diese Aussage nicht.
      Als interessierte und aufgeklärte Malzköppe, die wir alle ja mehr oder weniger sind, wissen wir im allgemeinen doch schon ganz gern, was wir da gerade im Glas schaukeln. Selbstverständlich verengt sich die Kaufentscheidung nachher auf die Frage: "Ist der gebotene Geschmack die aufgerufene Kohle wert?" Aber damit ist das Thema für uns doch noch lange nicht durch. Wir diskutieren doch gerne noch darüber, ob Lagerung, Alter, Form der Brennblasen oder Weißderhenkerwas entscheidend für den Geschmack des Whiskys verantwortlich sind. Diese Diskussionsgrundlage ist futsch, wenn die nonchalante Ansage kommt: nur unsere besten Fässer, ansonsten Ende der Durchsage.
      Man wird doch als Verbraucher mal die Hand heben dürfen, um ein bisschen mehr Deklarierung anzumahnen.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Also das der zwischen dem 18er und dem 25er liegen soll halte ich für einen Witz. Preislich stimmt das vielleicht, aber mir kann keiner erzählen, dass Talisker dann nicht eine Altersangabe auf das Etikett geschrieben hätte. D.h. es werden wieder nur billige junge Fässer mit einer Flasche altem Whisky gemischt um sagen zu können, dass da alter Stoff verwendet wird. Da trifft es sich gut, dass die SWA nicht erlaubt die genauen Anteile an den verschiedenen Whiskys auf das Etikett zu schreiben. So arbeiten die Brennereien und die SWA also schön Hand in Hand gegen den Konsumenten, woran sich dementsprechend auch so schnell nichts ändern wird...
      One Whisky is all right, two are too much, three are too few!

      Was regt ihr euch denn auf? Bei der nächsten FT sind doch wieder alle dabei :ups: :greenhole:
      Alter ist nicht wichtig, da hat der Herr recht. Für mich aber eine zwingende Produktangabe, um den Preis abzuschätzen, Ich bin aber ein Exot und nicht die Zielgruppe des Massenverkaufs.
      Da immer wieder der Satz "Alter ist nicht wichtig" fällt muss ich mich dazu nochmal äußern. Und zwar: Alter ist natürlich wichtig und AUCH ein Qualitätsmerkmal wie z.B. die Qualität des Fasses. Ansonsten hätte man in den SWA Regularien ja auch auf die Mindestlagerung von 3 Jahren verzichten können. Tun Sie aber nicht. Außerdem bringt mir das beste Fass nichts, wenn die Zeit der Lagerung nicht ausreicht um die Aromen an den Whisky abzugeben. Und da reichen 10-12 Jahre meistens nicht, geschweige denn noch weniger!
      One Whisky is all right, two are too much, three are too few!

      EarlMobile schrieb:

      Da immer wieder der Satz "Alter ist nicht wichtig" fällt muss ich mich dazu nochmal äußern. Und zwar: Alter ist natürlich wichtig und AUCH ein Qualitätsmerkmal wie z.B. die Qualität des Fasses. Ansonsten hätte man in den SWA Regularien ja auch auf die Mindestlagerung von 3 Jahren verzichten können. Tun Sie aber nicht. Außerdem bringt mir das beste Fass nichts, wenn die Zeit der Lagerung nicht ausreicht um die Aromen an den Whisky abzugeben. Und da reichen 10-12 Jahre meistens nicht, geschweige denn noch weniger!
      Das ist eben die Frage. Will ich Whisky oder Eichensuppe? Ab 21yo schmecken mir persönlich Whiskys nicht mehr uneingeschränkt. Ein Whisky hat auch als Newmake schon Geschmack, ganz ohne Fass. Es gibt wunderbaren, jungen Whisky mit 3-5 Jahren.
      Wenn du sagst dass unter 12 Jahren Whisky kein Aroma hat dann du noch viel lernen musst junger Padawan ;)
      Das ist eben die Frage. Will ich Whisky oder Eichensuppe? Ab 21yo schmecken mir persönlich Whiskys nicht mehr uneingeschränkt.
      Ich habe nie gesagt, dass ein Whisky umso besser ist, je älter er ist. Das ist Geschmackssache. Aber das Alter gibt Aufschluss über die Qualität und ist dementsprechend auch ein Qualitätsmerkmal.

      Ein Whisky hat auch als Newmake schon Geschmack, ganz ohne Fass.
      Das ist richtig, aber der Geschmack unterscheidet sich doch von dem nach der Reifung im Fass und ist dementsprechend kein Whisky. Aber auf was willst Du damit hinaus?

      Es gibt wunderbaren, jungen Whisky mit 3-5 Jahren. Wenn du sagst dass unter 12 Jahren Whisky kein Aroma hat dann du noch viel lernen musst junger Padawan ;)
      Auch das ist richtig, deswegen habe ich auch "meistens nicht" geschrieben. Aber der Fall ist eher die Ausnahme denn die Regel und diese Whiskys reichen mit Sicherheit nicht aus um die Flut an NAS-Whiskys zu erklären. Lernen muss ich übrigens mit Sicherheit noch einiges, aber nicht wegen dieser Aussage die nicht von mir stammt ;)

      Oh jaaaa, viel lernen er noch muss. Probieren sehr guten jungen Whisky er sollte, z.B. Kavalan, einen leckeren, wie den hier: whiskybase.com/whisky/51874/kavalan-solist
      Den Kavalan Solist habe ich tatsächlich schon probiert. Ist auch ganz lecker, will ich nichts gegen sagen. Aber von der Komplexität und Qualität her ist doch noch ein Unterschied zu altem Whisky vorhanden. Ob man das nun besser oder schlechter findet....
      One Whisky is all right, two are too much, three are too few!

      jknoxmc schrieb:

      Johnstons schrieb:

      Wenn du sagst dass unter 12 Jahren Whisky kein Aroma hat dann du noch viel lernen musst junger Padawan ;)

      Oh jaaaa, viel lernen er noch muss. Probieren sehr guten jungen Whisky er sollte, z.B. Kavalan, einen leckeren, wie den hier: whiskybase.com/whisky/51874/kavalan-solist

      Wobei der Kavalan Solist als Beispiel für guten jungen Whisky gerade nicht taugt!
      Auf Grund der dortigen Gegebenheiten reift der Whisky in Taiwan sehr viel schneller als gerade in Schottland, und entspricht damit längst nicht mehr dem klassischen kurz gereiften Malt...

      Wobei ich damit natürlich nicht sagen möchte, es gäbe keine jungen guten Whiskies...nur sind diese sicher deutlich seltener zu finden, als bei den länger gereiften...weil da muss schon ein ganz ausgezeichnetes Fass am Start gewesen sein, um in recht kurzer Zeit einen richtig tollen Malt hervorzubrigen!