SMWS B3.3, Rock Town, “Treacle buns in a sawmill”, 2 Jahre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      SMWS B3.3, Rock Town, “Treacle buns in a sawmill”, 2 Jahre

      Hallo zusammen,

      anbei mal was außergewöhnliches aus der aktuellen Liste.

      Die Fakten:
      SMWS B3.3
      Alter: 2 Jahre
      Cask Type: New charred [lexicon]Barrel[/lexicon]
      Dist. 11/2012
      Alk.geh.: 54,3%
      Flavour profile: Spicy & sweet
      Blind verkostet in blauen Tasting-Gläsern

      Nase:
      Dieser Whiskey startet mit Melasse und dem Eindruck alten gereiften Whiskies. Deutliche Taninaromen sowie Trestertöne sind zu finden. Der Einfluß des Fasses ist deutlich zu spüren. Man könnte auf die Idee kommen er wäre etwas zu lange im Fass gelagert. Dann finden sich leicht buttrige Einschläge und der Eindruck nach Petroleum und Parafinwachs entwickelt sich. Charaktervoll.
      Mit Wasser wird der Eindruck nach “old bottle flavour” stärker, bei ansonsten gleichen Aromen.

      Geschmack:
      Der Geschmack startet ölig, wiederum begleitet von einem “old bottle flavour”, würzigem Holz und deutlichen Eichenaromen. Die Basis bildet wiederum Malz, Melasse und Grappatöne. Dann sind auch Dörrobstaromen erkennbar. Der Körper ist voll und die Komplexität ist mittel. Mit Wasser keine großen Veränderungen.

      Abgang:
      Der Abgang ist ölig, mit deutlichen Taninaromen, Melasse, Dörrobst und einem - vorsicht - leichten Einschlag nach Camembert. Mit Wasser ändert sich nichts.

      Fazit:
      Die Grappa-/Tresteraromen spiegeln deutlich die Jugend des Destillats wieder. Auf der anderen Seite aber fasziniert der “old bottle flavour” sowie der Eindruck nach Camembert. Mal etwas wirklich anderes und charaktervolles. Eventuell etwas deutlich von der Eiche dominiert.

      Gelegenheit zum Trinken:
      Pur oder zur Käseplatte.

      Slainte
      Openmind