Aichinger Weizenmalt No. 13 + Aichinger Selected Cask (2015/2016 Releases)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Aichinger Weizenmalt No. 13 + Aichinger Selected Cask (2015/2016 Releases)

      Um den Jahreswechsel 2015/2016 haben sich heimlich, still und leise neue Abfüllungen von Aichinger ins Händlerregal geschlichen.

      Background:
      In etwa mit dem Tod von Matthias Aichinger Ende 2013 versiegte auch der Nachschub an den alten 8yo und 13yo Abfüllungen. Insbesondere der 13yo war meiner Meinung nach doch deutlich unterschätzt, für einen kontinentaleuropäischen Whisky fand ich den sehr gut und er musste auch Vergleiche mit vielen Schotten nicht fürchten. Aber nun waren sie weg und damals wusste auch niemand so richtig was nun passieren würde.

      Wer auch immer jetzt die Verantwortung trägt hat zwei neue Abfüllungen zu verantworten:

      Aichinger Weizenmalt No. 13
      "Single Malt" (Weizenmalz), NAS, 40%
      Zum (Groß?-)teil aus frischen Barriquefässern aus europäischer Eiche (Frankreich und Ungarn), zum Teil womöglich auch aus ex Wein Barriques, wie man das wohl auch erwarten würde bei einem Weingut
      Der Händler vom See hat seit heute auch ein Video: youtu.be/jtcM-4ucVPc

      Aichiger Selected Cask
      Blend (Weizen + Gesternmalz), NAS, 51% (angeblich Fassstärke)
      Offenbar in den selben frischen ungarischen Barriques gelagert und dann 6 Monate in Burgunder Barriques nachgelagert

      Einträge in der Base scheint es noch nicht zu geben.

      Das ich weiter oben das Wort "verantworten" benutzt habe lässt wohl durchblicken, dass ich mit den neuen Releases nicht so ganz einverstanden bin, aber das ist vorrangig mal nur meine Meinung. Your mileage may vary!
      Zum einen finde ich es schade, dass im Vergleich mit den vorherigen Abfüllungen das Alter unter den Tisch gefallen ist. Und zum anderen beachte ich mit reichlich Skepsis das Flaschendesign des No. 13. Die Pulle sieht nämlich genau so aus wie die des alten 13yo mit einer großen 13 auf dem Etikett. Jetzt steht allerdings ein kleineres "No." davor und es ist nur noch der Name des Whiskys, mit dem Alter hat es nichts mehr zu tun. Wer die alte Abfüllung noch kennt kommt da nicht umhin eine gewisse Arglistigkeit zu vermuten.

      Gemäß meines Grundsatzes keine NAS Whiskys mehr zu kaufen kann ich leider nichts zum Geschmack sagen, aber vielleicht will das ja einer von euch irgendwann mal. Der Thread dafür ist hiermit immerhin schon mal vorhanden! :)
      Ja schade, was aus den ehemals 8 und 13 Jährigen geworden ist. Wär mal interessant, ob hier noch ältere Fässer rumliegen, oder ob das damals alles versenkt worden ist...

      Tastingnotes gibts übrigens auch zu den alten Abfüllungen.

      Sollte ich an die neuen beiden kommen (in Sampleform) werde ich die auch mal in Worte fassen.
      Grüße aus dem Sonnenwald

      Apoc991 - Regensburger Maltspatz


      Meine Tauschliste
      Meine gesuchten Flaschen