Die Weißen Schwebeteilchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Die Weißen Schwebeteilchen

      Hallo Leute

      so jetzt will ich es genau wissen :angry2: .

      hab mir eine Flasche benriach horizons zugelegt.
      aufgefallen ist es mir schon bei mansch anderer Flasche, aber meist bei Älteren
      die weißen Schwebeteilchen.
      viele werden jetzt denken na der ist doch nicht kühlgefiltert aber nein dass ist es nicht
      die sind normal braun und vom Fass :yes:
      und außerdem hatte ich das auch schon bei Flaschen die kühlgefiltert waren
      die einzige Erklärung ist Paraffin durch falsche Lagerung.
      habt ihr auch solche Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht? und wenn ja, wie geht ihr damit um.


      Gruß Andy
      Bilder
      • 20160120_185002.jpg

        135,72 kB, 1.024×576, 86 mal angesehen
      • 20160120_185048.jpg

        126,55 kB, 1.024×576, 96 mal angesehen
      Michael Jackson würde sagen yust peat it :dance:

      E-Mail andy.1978@gmx.de





      Samples :wh1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andyxl“ ()

      Hi there,

      wenn ich den bottling code auf Bild 1 richtig lese ist der malt 2010 abgefüllt, am 23.11. also etwas länger als 5 Jahre in der Flasche.
      Da whisky stehend gelagert wird, setzt sich da hin und wieder etwas am Boden ab über die Zeit.

      Meine Erfahrung ist, daß einige Ablagerungen durch schütteln bei Zimmertemperatur sich auflösen. Einige Ablagerungen aber nicht.

      Bei sehr lange in der Flasche befindlichen Glenmorangies kann man solche weißen Ablagerungen finden, die sich durch noch so viel schütteln nicht auflösen. Ich würde fast vermuten, das hat etwas mit dem sehr mineralreichen Wasser zu tun, das bei Glenmorangie verwndet wird....
      meine Vermutung war, das könnte Kalk sein :D aber dazu müßte man mal eine alte Flasche öffnen und das Zeug raus filtern.

      Wenn du einen 40% whisky kaufst, hast du eine Lösung von 40% Alkohol und nahezu 60% Wasser. Frisch befüllt herrscht ein chemisches Gleichgewicht und der Alkohol hält die Fette, Säuren und andere Geschmacksstoffe in Lösung.
      Alkohol ist aber leichter als Wasser so daß er bei einer lange stehenden Flasche nach oben driftet und die Lösung nicht mehr harmonisch ist.
      Es herrscht ein Gefälle von Wasser unten und mehr Alkohol oben.
      Es kommt zur Ausfällung von Komponenten des whiskies an den Konzentrationsgrenzen, die sogar ganz aus der Lösung fallen und sich als Feststoff ablagern.

      Aber keine Angst, meist reicht es, den whisky wieder zu harmonisiern und das Wasser Alkoholgemisch wieder gleichmäßig zu verteilen, um die nicht mehr gelösten Bestandteile wieder in Lösung zu bringen.
      Daher funktioniert es, die Flasche kräftig durchzuschütteln und das so lange zu machen, bis der whisky wieder harmonisch wirkt, im Idealfall keine Ablagerungen mehr zeigt.

      Leichter geht das bei whisky von 46% plus, also im Bereich des non chill-filtering. Unter diesem Stichwort kann man auch nachlesen, was im whisky so alles drin ist, was Ablegerungen bilden kann.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Die Antwort gibt es irgendwo im Forum:

      Das sind (wohl) Paraffine, welche sich bei langer Lagerung verbinden und diese wachsigen weissen Stückchen bilden ;)

      Nachtrag:

      Weisse Schwebeteilchen in alten Abfüllungen
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NovA“ ()

      aber was hat es im Whisky zu suchen?
      und ganz gesund sind die Dinger ja auch nicht
      die Großen kann man zwar rausfiltern aber was ist mit den kleinen die sich im Whisky verteilen
      man Trinkt sie mit.

      was ich raus gefunden habe ist das es wahrscheinlich vom Fass kommt
      da gibt es ein verfahren das eigentlich nicht mehr angewandt wird aber wer weiß das schon


      Paraffin wurde 1830 vom schwäbischen Naturwissenschaftler Karl von Reichenbach während einer Versuchsreihe zur Ermittlung der Bestandteile des Holzteers entdeckt.

      Es diente zum Abschmieren von Wagenachsen, Abdichten von Booten, Auspichen von Fässern, zum Tränken von Netzen. Dieses neue Produktionsverfahren wurde bis ins Jahr 1952 angewendet. Seitdem ruht dieses Handwerk.
      Michael Jackson würde sagen yust peat it :dance:

      E-Mail andy.1978@gmx.de





      Samples :wh1:
      Ungesund? Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem enthalten Alkohol ähnlich ist, wobei der Anteil deutlich größer ist ;)

      Phenole sind ja im Prinzip auch ein Gift und stecken in vielen Schalen von Obst und Gemüse, aber so ungesund ist das in der Menge halt nicht.
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Zitat: "Alkohol ist aber leichter als Wasser so daß er bei einer lange stehenden
      Flasche nach oben driftet und die Lösung nicht mehr harmonisch ist.

      Es herrscht ein Gefälle von Wasser unten und mehr Alkohol oben."

      Hui, da muss der Chemiker bzw jeder andere Naturwissenschaftler aber mal ganz tief schlucken. Wenn dem so wäre würde unsere Welt nicht so bestehen. Das Eis kristallisiert am Boden des Meeres...
      Ich trink dafür vom Cola nur die obere Hälfte, die hat nicht die soviel Zucker :)

      Nein, nein meine Lieben, so ist das nicht. Bitte solche Theorien nicht verbreiten, es gibt genug Verschwörungstheorien.

      Zurück zum Thema Schwebeteilchen, das hab ich von einem Freund berichtet bekommen in einem Glenury 36 YO, sieht nicht so toll aus wenn die weissen Tielchen da schwimmen, in der Tat interessant zu hören was hierfür verantwortlich ist.

      Andyxl schrieb:

      Paraffin wurde 1830 vom schwäbischen Naturwissenschaftler Karl von Reichenbach während einer Versuchsreihe zur Ermittlung der Bestandteile des Holzteers entdeckt.

      Es diente zum Abschmieren von Wagenachsen, Abdichten von Booten, Auspichen von Fässern, zum Tränken von Netzen.


      Was Nova zum "Paraffin" geschrieben hatte, bezieht sich auf die Wachse, die Bestandteil von unfiltriertem Whiksy sind. Diese können wohl je nach Konzentration mit der Zeit ausflocken. Ob die Teile von dem o.g. Foto so zu erklären sind weiß ich nicht. Die Teile sind recht groß. Ich kenne dies Ausflockungen als einen dünnen weißen Schleier auf dem Boden einer Flasche die lange Zeit aufrecht und still stand. Der Schleier besteht aus vielen winzigen Teilchen....
      Viele Grüße
      Martin
      Hi there,

      anstatt einem neuen thread habe ich das mal rausgekramt.
      Ein blick auf das chill-filtering aus USA

      The Rise of Unfiltered Spirits | SevenFifty Daily
      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.