Vodka aus Trauben ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Schaust du hier

      Wodka kann aus unterschiedlichen, kohlenhydrathaltigen Ausgangsstoffen hergestellt werden. Meist wird Getreide verwendet, aber auch Kartoffeln und Melasse sind üblich. In den meisten Ländern gibt es keinerlei spezielle Beschränkung der möglichen Rohstoffe für Wodka, sofern diese für die Herstellung von Spirituosen im Allgemeinen zugelassen sind. So wird beispielsweise in Australien, Italien, Frankreich oder den Vereinigten Staaten Wodka mitunter aus Weintrauben produziert.
      Suche

      "Nicht jeder auf dieser Welt muss mich lieb haben"
      Moin,

      es gibt auch Gins aus Weintrauben, z.B. den "G'Vine" Nouaison oder den Floraison von denen (zB hier - keine Werbung). Ist jetzt nicht ganz so wacholderlastig wie zB London Dry Gins, allerdings durchaus mal einen Versuch wert. Ich hatte den auf der Messe Limburg im Zelt probiert und eine Flasche eingepackt (vom Nouaison, den ich leckerer fand). Lt. Wikipedia gilt auch hier: "Der Agraralkohol für die Herstellung von Gin wird aus beliebigen stärkehaltigen Ausgangsstoffen gebrannt, meist Getreide oder Melasse." - Also auch da hat man "freie Hand".

      Grüße,

      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste

      Johnstons schrieb:

      Grain ist ja an sich nur fassgelagerter Korn, oder?
      Grain kann zunächst mal aus allen möglichen Getreiden bestehen, auch ungemälzten. er wird in Kolonnen-Brennenreien hergestellt, mit denen man auch jede andere Sorte Industriealkohol herstellt.
      Malt darf nur aus gemälzter Gerste und fast ausschlieslich in Pot Still- Verfahren hergestellt werden.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Hop Sing schrieb:

      Malt darf nur aus gemälzter Gerste und fast ausschlieslich in Pot Still- Verfahren hergestellt werden

      SanctTom schrieb:

      Das würde ich so jetzt aber nicht unterschreiben, Klemens! :dude:
      Und das ist gut so, Tom.

      Die EU und die SWA haben "geringfügig" unterschiedliche Definitionen von Whisky.

      EU-Verordnung Nr. 110/2008 schrieb:

      Whisky oder Whiskey ist eine Spirituose, die ausschließlich wie folgt gewonnen wird:
      i) durch Destillation einer Maische aus gemälztem Getreide mit oder ohne das volle Korn anderer Getreidearten,
      - die durch die in ihr enthaltenen Malzamylasen mit oder ohne andere natürliche Enzyme verzuckert wird,
      - die mit Hefe vergoren wird,
      ii) durch eine oder mehrere Destillationen zu weniger als 94,8 % vol, so dass das Destillat das Aroma und den Geschmack der Ausgangsstoffe aufweist,
      iii) durch eine mindestens dreijährige Reifung des endgültigen Destillats in Holzfässern mit einem Fassungsvermögen von höchstens 700 Litern.


      Da in der EU nur von "gemälztem Getreide" gesprochen wird, könnte das auch Weizen, Hafer, Roggen, Dinkel, Emmer, ... oder Mais sein (auch wenn ich noch nie gemälzten Mais gesehne habe).
      Auch heißt es über die Reifung lediglich, dass diese "in Holzfässern"´erfolgen muss. Das könnte alles an Holz sein - von der Kastanie, über Kiefer und Eibe bis zur Eiche.

      In der genanten Verodenung heiß es über Wodka:

      EU-Verordnung Nr. 110/2008 schrieb:

      15. Wodka
      a) Wodka ist eine Spirituose aus Ethylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs, der durch Gärung mit Hefe gewonnen wird aus
      i) Kartoffeln und/oder Getreide oder
      ii) anderen landwirtschaftlichen Rohstoffen und
      so destilliert und/oder rektifiziert wird, dass die sensorischen Eigenschaften der verwendeten Ausgangsstoffe und die bei der Gärung entstandenen Nebenerzeugnisse selektiv abgeschwächt werden.


      Edit sagt: Die Quelle vergessen - klick
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Martin_P“ ()