Sammler ... Quo Vadis ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Meine "Sammlung" nenne ich eher "Ausstellung, mit ständig wechselnden Exponaten". Da werden ganze Sammlungen gekauft und wieder verkauft. Nur ganz wenige Whiskys behalte ich für mich persönlich, sie werden geöffnet. Der große Rest wird immer wieder durchforstet und nicht wenige Flaschen wandern in den Ausschank auf Messen. Das hat mit schon oft böse Blicke eingebracht, weil ich die Flaschen nicht verkaufen wollte. Damit lebe ich allerdings sehr gut.
      "Whisky is made for drinking" ist mein Leitspruch, der wird auch in die Tat umgesetzt.
      Es wird nur das Geld für Sammlungen aufgewendet, das ich nicht zum Leben brauche. Dann wird eben auch mal nicht gekauft, obwohl zwei neue Laphroaig für die Lounge dabei sind. Das Jahr ist ja noch jung, warten wir mal ab, was in diesem Jahr so passiert.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...
      Ich hab das Sammlergen definitiv in mir (glenlivetsammlung.de/), bin aber inzwischen weitgehend geheilt davon :angel:

      Die Gründe sind vielfältig : Ich hab angefangen zu sammeln, als man bei Krüger & Co. noch für 25 oder 30 Euro (wirklich!) nette Glenlivet Abfüllungen bekam, davon kann ich heute nur noch träumen. Zudem ist man als Sammler immer zwiegepalten: Einerseits möchte man jede der Flaschen der eigentlichen Bestimmung zuführen, andererseits ist sie dann halt weg - und die Sammlung "geschädigt". Es macht mir auf Dauer einfach keinen Spass etwas zu sammeln, dessen Wert gerade darin liegt, es zu vernichten :wh1:

      Aber eines ist sicher: Mit Spekulation hat das bei mir nix zu tun, entweder wird die Flasche mit Genuss geleert oder sie bleibt wo sie ist. Verkauft wird nichts. Können dann meine Jungs machen, wenn ich nicht mehr auf diesem Planeten weile (wenn bis dahin noch was übrig ist :D ). Der wirklich nette Nebeneffekt der früheren Sammlerei ist, dass mit die neuzeitlichen Preise völlig am ..... vorbei gehen.

      Glenpitt schrieb:

      Mein erster Whisky war 1972 ein indischer. Manchmal denke ich ich hätte es dabei belassen sollen.

      Mahatma Durscht... Mahatma geen Durscht...
      Da Ghandi Wahl nich so schwer sin... :D
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      Bobafett schrieb:

      maltlovinglawyer schrieb:

      Die Bilder, die Markus verwendet hat, sind etwas veraltet. Mittlerweile musste ich für die 440 Arrans Schwerlastregale kaufen. Anders habe ich die nicht mehr sinnvoll im Keller untergebracht.


      nix für ungut, aber das wäre mit jetzt zu "industriell"

      Echtholzregal im Koloniealstiel wäre doch 10x schöner....

      Man parkt doch den Ferrari auch nicht auf nem matschigen Parkplatz....

      Etwas mehr Stil meine Herren! :greenhole:


      Nun ja, ein Keller ist ein Keller ist ein Keller, erst recht in einem 100 Jahre alten Haus mit 60er Natursteinmauern. Und vorher schon hatte ich mir ein Regal versaut, weil die Feuchtigkeit im Keller einfach immer vorhanden ist. Und deshalb habe ich tagsüber in den warmen Monaten immer einen Entfeuchter laufen. Da wären mir Echtholzregale im Kolonialstil zu teuer, sorry.
      Wer einmal in den Highlands war, wird immer wieder dorthin zurückkehren.
      Ist man weg von dort, dann rufen sie!

      Mitglied bei "Säggssche Wissgievornischdor" :prost2:

      www.whiskyclublichtenstein.de
      www.anwaltskanzlei-steinert.de
      Noch mal kurz meine Wenigkeit.
      Den Sammler macht nicht nur das Gen aus etwas anzuhäufen sondern das ganze gezielt unter ein Thema zu stellen. Und hier ist mehr gemeint als einfach "Ich sammle alles was lecker ist". Da ziehe ich die klare Grenze zum Anhäufer (bin ich noch nebenher) oder Spekulant (bin ich durch den Yamazaki Sherry Cask 2013 geworden).
      Für mich sind das Mortlach OA's soweit möglich komplett. Was schwer genug ist aber nicht so viele sind. Das kann bisweilen komische Züge annehmen. Ich habe 8 verschiedene F&F (Verpackung) und weitere F&F unterschiedlicher Abfülldaten. Daneben als Beifänge zum probieren alles was so auf den Markt kommt an Mortlachs, soweit möglich mit Label. Sowie möglichst von jedem UA wenigstens eine Pulle. Das ist dann schon mehr als genug.

      Des Weiteren ist für mich das "haben und probieren" wichtiger als das verwerten und archivieren. Ich schreibe mir z.B. nicht den Einkaufspreis auf. Ich vergleiche auch nicht, was die Pulle die ich 199x gekauft habe heute wert wäre. Mir ist sie lieb und teuer. Da ist mir egal was andere dafür geben würden. Das ist auch beim öffnen so. Ich würde sie eh nicht verkaufen also kann ich sie auch auf machen. Der Wert meiner Sammlung ist für mich noch nie monetär bewertbar gewesen. Und ich finde, das ist auch gut so.



      @Jens, danke für die Bilder aber ich war übers Wochenende nicht greifbar deswegen habe ich die alten verwendet.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Bei mir hat das Sammlergen keine Auswirkung, und das ist auch gut so. Nicht das ich Sammler verurteile, warum auch, ich sammel nur nicht.
      Und in der langen Zeit in der ich Whisky trinke habe ich immer so 30 - 40 Flaschen im Keller, diese haben allerdings eine hohe Futuationsrate.
      Gerne häufe ich so 10 Flaschen zu einem Thema an, die dann bei einer Korkenzieher-Party mit Freunden ihrer Bestimmung zugeführt werden. Und das finde ich auch das Schönste dabei; jagen, finden,einladen, entkorken.
      LG Helmut
      --------------------------------------------------------------------------
      "Mit ein wenig Wasser hat man das ganze Maul voll Singlemalt" Zitat Prof. Schobert

      rednose schrieb:

      Ich schreibe mir z.B. nicht den Einkaufspreis auf. Ich vergleiche auch nicht, was die Pulle die ich 199x gekauft habe heute wert wäre. Mir ist sie lieb und teuer. Da ist mir egal was andere dafür geben würden. Das ist auch beim öffnen so. Ich würde sie eh nicht verkaufen also kann ich sie auch auf machen. Der Wert meiner Sammlung ist für mich noch nie monetär bewertbar gewesen. Und ich finde, das ist auch gut so.


      Eine weise Entscheidung! :rauf:

      Ich hab leider die Einkauspreise alle im Excel (bin halt ein ordentlicher Mensch) und das verleitet definitiv dazu, ab und zu mal das Netz nach aktuellen Preisen zu durchforsten. Ich hab z.B. paar alte Littlemills, die damals keine 50 € gekostet haben (und ja mehr eigentlich auch nicht wert sind), die hab ich damals ganz klar zum Trinken gekauft - sind alle noch zu, weil "zu teuer" für mich. Verrückt.... :tired:
      Jaja so ändern sich die Ansichten und auch ich bin froh, daß ich vor ca. 2 Jahren beschlossen habe der "Sucht" nicht weiter so konsequent zu folgen. Das Ziel eine "komplette Laddie" Sammlung zu erreichen, habe ich bei ca. 1000 verschiedenen aufgegeben. Irgendwann fragt man sich schon, ob das noch "normal" ist, wenn man tage- wochen-, monatelang einer Abfüllung hinterher hechelt :-)


      OA Abfüllungen ja (ist dank geänderter Abfüllpolitik meiner Lieblingsdestillerie kein Problem mehr) aber keine UAs, Private bottlings, etc. mehr. Hat sicherlich auch mit der allgemeinen Preisentwicklung zu tun. Trotzdem muß ich gestehen gebe ich (nocht) nicht viel weniger Geld für Whisky aus, sondern das wird eher verlagert um mal etwas anderes auszuprobieren oder man legt sich von den besonders Leckeren lieber ein Fläschchen mehr zur Seite als in "Breite" zu gehen. Komplett aufhören mit dem "Laddie sammeln", könnte ich momentan (noch) nicht, aber wer weiß was in ein paar Jahren ist. Kilchoman hatte ich auch mal als "Zweitdistille" angedacht, aber ehrlich gesagt, finde ich 200 in etwa gleich schmeckende Bourbon Cask Abfüllungen auch nicht besonders prickelnd. Bei neuen Destillerien hat man ja irgendwie die Hoffnung, diese von Anfang an begleiten zu können.



      Der Beginn einer "Sammelleidenschaft" hat sicherlich immer etwas mit Emotionen zu tun (z.B. Jahrgangsabfüllungen, bestimmte Themen, Destillieren) alles andere ist eher das angesprochene "Investmentverhalten".


      Entspannte Grüße aus dem "Laddieland" :-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Schönes Interview mit SV zum Thema Sammeln :

      scotchwhisky.com/magazine/the-…valentin-clynelish-brora/

      Zitat gefällig ?

      ‘Many new collectors seem to be collecting to make money, so they aren’t really collectors, they’re merchants. Or, as we sometimes say while pinching our noses, “flippers” – the untermensches of whisky.’


      Whiskyfun began in whisky’s ‘age of innocence’. What do you think of the direction whisky is heading in now?
      ‘I don’t think whisky exists as an organised whole: there are distillers and bottlers, and they’re all different. Globally, things don’t look too good these days, and that may be the ravages of blind branding and of losing sight with a desired future, but I am spotting small signs of panic here and there, so I’m sure some of our friends are already reacting.

      ‘They should work on their values, and redefine “what is whisky” and remember what made its success, especially malt whisky. The consumers are getting smarter, and even branding becomes smarter elsewhere. It cannot be based on ignorance any more. That was 1976, this is 2016, and a Twitter account will never make a brand “contemporary”.’


      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      Ahab schrieb:

      Und "nur" zum öffnen und trinken kauft man ja auch noch die eine oder andere Flasche. :)
      Ach, echt jetzt?
      Ich dachte, dass man Whisky nur zum sammeln kaufen kann. :D :D
      Und vielleicht für Flaschneteilungen. :D

      Ja wenn das so ist - Slainte :flag2:
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples