Johnnie Walker - Blue Label

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Eine Frage in die Runde:

      Weiß jemand etwas detaillierter, welche Malts sich im blauen JW verstecken ... bzw. andere Daten, Hintergrundinfo's usw.?

      Bin für jeden zweckdienlichen Hinweis dankbar! 8)


      (BTW...mir gehts bei meiner Frage nicht darum, eine erneute Diskussion über den Geschmack JW Blue auszulösen!)
      Man alive thats good! Whisky rules!
      Cardhu dürfte sich wiohl fast ausschließlich im Green Label finden.Ansonsten kann man wohl Dailuaine, Caol Ila, Craigallachie, Talisker und Lagavullin bei JW finden.Im Blue Label sollen sich ja nach Angaben bis zu 60 Jahre alte Malts befinden.
      Wer mal gesehen hat wie Blends entstehen wird wissen das die Destillen mitnichten hunderte von Fässern gezielt aussuchen.Da wird mal ein Teil eines Regals geräumt , bei 15 - 20 Fässern die Stopfen raus und alles läuft dann über eine Rinne in einen Tank.Erst dann erfolgt die gezielte Abstimmung.Da sind auch schon mal schöne Fässer aus den 60ern oder 70ern mit von der Partie.Blends sind immer noch das Hauptgeschäft der Destillen und Abfüller da entscheidet einzig und alleine der Preis für die eingekauften Fässer.
      Ob man sich einen Blue Label für den Preis kauft, ist wie immer jedem selbst überlassen.Preislich und qualitativ (auch geschmacklich) dürfte er aber zu Recht in der obersten Liga der Blends mitspielen.Ich habe in meinem Leben schon einige Malts, manche für noch mehr Geld, probiert bei denen ich einen BL vorgezogen hätte.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      @Angela
      ... meine Frage bezog sich nicht darauf, welcher Blend für welches Geld "besser" schmecken würde... ich schätze den Cutty 25 und Campbeltown Loch 25 sehr (auch wenn in letzterem kein Tropfen meiner Lieblingsdestille Springbank enthalten ist)... aber mir geht es wirklich rein sachlich um den INHALT des JW Blue ... ich mein, ich hätte vor kurzem mal einen Artikel darüber gelesen... kann mich beim besten Willen aber nicht erinnern, wo das war und was genau drin stand.... manchmal bin ich sooo oberflächlich!!! :rolleyes:
      Man alive thats good! Whisky rules!
      Da wurde mir letzthin in einer eleganten Hotelbar von einem guten Freund (welcher um meine Whiskyleidenschaft weiss) ein Dram kredenzt. Er bezahlte dafür sagenhafte CHF 56. Der Tropfen ist wirklich ausgewogen, um die (absolut nicht phenolartige) Rauchigkeit ranken sich wunderbare Nebengeschmäcker. Der Abgang ist ziemlich trocken und vergeht nach kurzer Zeit. Der leichte Rauch hält sich aber - falls man das Zähneputzen einmal auslässt - tatsächlich bis zum Frühstück, ein tolles Souvenir.

      Ein wirklich feiner Tropfen. Aber wie bei teuren Weinen auch: Die Preissteigerung wird im Verhältnis zum Genuss einfach zu massiv, mit weniger Geld kann man gleichwertige oder sogar tollere Genusserlebnisse einkaufen. :schlürf:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BeatF“ ()

      Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit genau die gleichen Fragen im Kopf:
      Wie schmeckt er? Wie sind die Unterschiede zu den anderen Labels? Ist er den Preis wert?

      Und weil solche Fragen eben immer wieder gestellt wurden,
      landete ne 0,2 Flasche dann doch irgendwann im Warenkorb -
      ich weiß allerdings gerade nicht mehr, ob die von Ebay kam oder doch
      von Spirituosensuperbi... oder sogar aus nem anderen Onlineversand.

      Egal, was dabei rauskam war interessant, es mal erfahren zu haben,
      aber nicht interessant genug, um es nochmal durchzumachen, insbesondere bei dem Preis.
      Der blue hat tatsächlich allen ziemlich gut gemundet für einen blend (was ich hier
      nicht schreibe, weil ich Blends generell abwerten möchte, sondern nur, weil wir sonst
      eigentlich eben keine trinken, vom gelegentlichen Vatted mal abgesehen).
      Er ist wunderbar weich, bringt ein sehr ausgewogenes Mundgefühl, keine Ecken und
      Kanten, also eigentlich ne runde Sache. Dummerweise bleibt einem der Grainanteil
      immernoch viel zu sehr präsent und stuft den Whisky in seiner Entfaltung deutlich zurück.
      Ist einfach nicht wirklich das Geschmackerlebnis, dass man sich erhofft hatte.
      Hinzu kommt darüber hinaus der Preis, der die ganze Show ad absurdum führte,
      als mein Bruder dann zu Protokoll gab, dass er den "jetzt nicht schlecht" fände,
      aber der Black Label ihm dann doch lieber sei ... , so dass ich hier ergänzen möchte,
      dass eben gerade das Preis Leistungs (Geschmacks) Verhältnis beim Black L. stimmt,
      beim Blue L. allerdings doch eher auf dem beruht, dass bestimmt tolle Malts drin sind und die das Geld wohl auch wert sein mögen, der Geschmack des Blend dies allerdings so nicht widerspiegelt.

      Zu guter Letzt kann ich noch hinzufügen, dass der Blue immernoch wesentlich besser dastand als Green und Gold Label, von denen Green als "netter Vatted, den man aber auch nicht wieder kaufen bräuchte" rausging und Gold mit den Worten "das hätten wir uns sparen sollen" völlig abgekanzelt wurde.

      Kurzum kamen wir zu dem Schluss, dass man wesentlich besser beraten ist, wenn man für das Geld, dass der Blue Label kostet, sich dann doch lieber ein paar Single Malts zulegt. Wir waren z.B. der Meinung, dass die wesentlich günstigeren Malts von Scapa, Auchentoshan, Aberlour oder Glenfarclas viel mehr unsere Wünsche und Erwartungen erfüllt haben als der Johnny.
      “Like my daddy always said: Just cuz it kills your liver don't mean it ain't medicine.” (Bobby Singer)


      Bei Interesse an Samples aus offenen Flaschen einfach per PN anfragen.
      Irgendwie schaff ich es einfach nicht meine Barbestände immer aktuell hier einzupflegen. :rolleyes:
      @ Ben.......Der blue hat tatsächlich allen ziemlich gut gemundet für einen blend (was ich hier
      nicht schreibe, weil ich Blends generell abwerten möchte, sondern nur, weil wir sonst
      eigentlich eben keine trinken

      Selbige Erfahrung habe ich auch schon einige male gemacht.Als gewohnter Single Malt Trinker dürfte man sich
      mit Blends im Allgemeinen schwer tun. Eigentlich ist es auch Sinn und Zweck eines Blends einen milden und süffigen
      Whisky herzustellen. Verbrauchszahlen für Blends sprechen schon eine beindruckende Sprache. Ob nun der Preis
      für dieses Tröpfchen angemessen ist kann eigentlich nur jeder für sich entscheiden.
      Persönlich schreckt mich nur immer der deutliche Graingeschmack ab. Wenn Blends, zieht es mich eher zu den älteren
      mit 43%. Da war auch der Malt Anteil meiner Meinung nach wesentlich höher.
      Bis vor ca. 2 Jahren konnte man bei Krüger noch tolle Sachen in Punkto Blends für 15 - 20 Euro schnappen.Aber leider
      hat es sich herumgesprochen das diese Dinger nicht nur gut sondern sehr gut zu trinken sind(auch für Malt Trinker)
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      Für mich war der Blue Label eines der ersten auf einer Messe abgefüllten Samples, da ich den Black Label schon toll fand. Habe mich sehr darauf gefreut.

      Und im Glas war es dann eine der Enttäuschungen bei Blends schlecht hin. :runter:
      Ich selbst konnte dem Blue Label nicht wirklich etwas abgewinnen. Die Nase hat was, aber geschmacklich ist er eine Niete auf meiner Liste der Probierten. Und ich wende mich grundsätzlich (fast) keinem Blend ab!

      Und der Preis... dafür kriege ich einen Rare Auld Blended von DT mit dem ich weitaus mehr anfangen kann!
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Hallo Leute,
      hier nur mein stark verkürzter Eindruck vom JW Blue:
      Ich finde Ihn für einen Blend blind verkostet nicht schlecht, aber für die preisliche Liga war ich doch ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Den häufig proklamierten Rauchanteil konnte ich auch kaum wiederfinden.
      Versteht mich in meinem subjektiven Eindruck nicht falsch, aber ich habe mir von dieser "Klasse" hier einfach mehr erwartet.
      Grüße, Ivo
      PS: der echte Blender bin ich aber auch nicht - obwohl ich einige Blends wirklich liebe: Z.B. der Cutty Sark 25J ist wahnsinnig gut. Den würde ich (auch billiger) gegen den Johnnie immer empfehlen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „S1WL“ ()

      @NovA

      Deine Enttäuschung kann ich nur zu gut verstehen. Mir ging es ähnlich.

      Wir sind mit großen Erwartungen an den Diageo-Stand, um uns einen Blue Label zu gönnen.

      Die Nase war, wie beschrieben, noch ganz in Ordnung, jedoch gänzlich ohne Rauch.
      Im Mund ist er ohne Kanten, fast schon etwas flach. Sehr viel Fass - war da eine Komponente schon überlagert?
      Der Abgang hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. :runter:

      Für den Preis völlig inakzeptabel, da gibt es deutlich Besseres.

      Grüße
      Martin
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples

      Jai schrieb:

      [offtopic]

      Rumpelpunkt schrieb:

      ein Mal mit dem Zeug übertrieben und seitdem schüttelt's mich schon wenn ich nur daran denke, ...
      So geht's mir mit Jägermeister! :ups: :D Und das ist schon ca. 20 Jahre her! :)
      [/offtopic]


      Ich ergänze um Korn - 16 Jahre her :wh2:

      Aber nu wid´s offtopic :ups:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Malt_Disney“ ()

      Aroma:
      sehr komplex! Sherrysüße, Eiche, Malz, Caramel, Rosinen, Beeren, Orangenschale, etwas Nüsse, etwas Rauch (Lagerfeuer - "Green Label" aber deutlich mehr), evtl. Leder

      Geschmack:
      intensiv aber denoch mild, würzig, viel Eiche, Zartbitterschokolade, Kaffee, etwas Rauch

      Abgang:
      superweich, mild, mittellang bis lang (eher lang)

      Kommentar:
      hab ihn bei einer Verkostung in einem Whiskyladen in Augsburg probieren dürfen und auf Grund des guten, milden und gleichzeitig intensiven Geschmacks gleich eine Flasche gekauft.
      wer mal was für besondere Tage sucht liegt hier meiner Meinung nach glodrichtig! - Super Aufmachung (Verpackung, Flasche, Siegel etc.) und dann noch ein super Blend; das passt :-)
      -> 9,6 von 10 Punkte