Whisky als Geschenk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Whisky als Geschenk

      Hallo liebe Whisky-Liebhaber,
      ich habe mich hier registriert, da ich ein Geschenk zum Rentenbeginn für meinen Vater suche. Da er gerne mal einen Whisky trinkt, denke ich, dass sich eine gute Flasche als Geschenk eignet.
      Ich weiß, dass er den Talisker 10 Jahre und einen Auchentoshan (keine Ahnung welchen) gut findet. Daher suche ich was neues, dass jemanden schmecken könnte, der diese Whiskys gerne trinkt. Mein Vater selbst würde niemals einen anderen Whisky kaufen.
      Könnt ihr mir da bestimmte Sorten empfehlen (so bis ~70€)? Schon einmal vielen Dank für eure Mühe :)
      Liebe Grüße Hanna
      Wenn man weiß was gefällt, fällt es auch nicht schwer eine Empfehlung abzugeben: Talisker Distillers Edition empfinde ich als Steigerung zum Talisker 10 (etwa 50 EUR), ein Talisker 18 ist ebenfalls fein, liegt mit rund 90 EUR aber etwas über dem Budget. Die neuen Talisker (Storm, Dark Storm, Skye) sind okay (eher keine Steigerung zu 10), aber die beiden erstgenannten sind besser. Der Talisker 57 North ist auch fein und liegt auch im Budget.
      Das ist nicht so einfach. Talisker und Auchentoshan sind grundverschieden.
      Der eine Würzig, salzig und pfeffrig mit leichtem Rauch, der andere sehr leicht und, für meine Begriffe, dünn.
      Da kann man fast jeden anderen Whisky empfehlen.
      Ich würde bei einer der beiden Marken bleiben und schauen was du für dein Budget bekommst, da weißt du, dass er ihm schmeckt.

      Meine Subjektive Empfehlung ist in dem Fall die Talisker Distillers Edition
      Rauch und Salz, Gott erhalt´s!
      Hi Hannaaa.
      Talisker Distillers Edition von Nufan find ich guten Tip. Der wird Ihm schmecken, mir schmeckt er auch total. Allerdings ist vielleicht was anderes grad zu so nem tollen Ereignis auch mal was besonderes. Leider oder besser gesagt ist die Whisky Auswahl riesig. Aber mit einem neuen Lebensabschnitt muss man sich ja auch mit was Neuem anfreunden. Vielleicht ja nen Bowmore Laimrig oder so?
      :slainte: Liebe Grüße Matthias
      Servus Hanna,

      Matthi1701 schrieb:

      Talisker Distillers Edition von Nufan find ich guten Tip.
      :rauf:

      Vielleicht gehst Du mal in einen Whiskyladen in deiner Nähe und lässt Dich beraten?
      Es soll auch Super- und Großmärkte geben (bspw. Edeka oder Globus/Handelshof), die ein ordentliches Sortiment haben und sogar Verkäufer, die sich gut auskennen.
      So eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

      Wie wäre es, wenn Du ein Tasting verschenkst oder einen Messebesuch mit Übernachtung?? Messen gibt es in der ganzen Republik (Termine im Forum oder Extern).

      Ansonsten - schaue doch mal unter "Talisker" oder "Auchentoshan" in verschiedenen Online-Shops, wie z.B. hier, hier oder hier oder, oder oder ...

      Ich selbst mag, neben dem klassischen Talisker 10, die Talisker "57° North" und "Port Ruighe". :yes:

      An Auchentosham kenne ich nur den "Three Woods". :lecker:
      Der 18er soll auch sehr gut sein, aber der steht noch original verkorkt hier :D
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Martin_P“ ()

      Spuckschlecht schrieb:

      Das ist nicht so einfach. Talisker und Auchentoshan sind grundverschieden.
      Der eine Würzig, salzig und pfeffrig mit leichtem Rauch, der andere sehr leicht und, für meine Begriffe, dünn.
      Da kann man fast jeden anderen Whisky empfehlen.
      Ich würde bei einer der beiden Marken bleiben und schauen was du für dein Budget bekommst, da weißt du, dass er ihm schmeckt.

      Meine Subjektive Empfehlung ist in dem Fall die Talisker Distillers Edition
      Dem "der andere sehr leicht und, für meine Begriffe, dünn" hätte ich noch zitrisch zu ergänzen. Das ist für mich bei einem Auchentoshan das Hauptmerkmal.

      Und da viele hier für die Talisker DE votieren: Der Auchentoshan Valinch hat auch seine Vorzüge, und kommt vor allem, da faßstark, mit genug Verdünnungs- und damit Spielpotential daher. Da wäre dann die Frage: Wie trinkt Dein Vater seinen Whisky? Falls ihm das selbst verdünnen zu viel ist (an manchen Tagen geht es mir so) wäre der Valinch wohl doch eher die falsche Wahl - so wie fast jeder andere Whisky, der mehr als Trinkstärke bietet.

      Vielleicht denkst Du aber auch mal über einen Lagavulin nach. Der 16-jährige ist weitverbreitet, ein Classic Malt wie der Taliker, und in diesem Jahr wird die Destille 200 Jahre alt.

      Und es gibt auch von dem eine Destiller's Edition, die noch in Deinem Budget liegen sollte.

      Für mich waren Auchentoshan (Valinch) und Talisker 10 Türöffner: Der eine in die leichte, sommerlich-zitrische Richtung, der andere in die würzig-pfeffrige. Was mir noch imponiert hat damals, waren der Aberlour a'bunadh, als Sherry-Bombe und der Ardbeg Uigeadail als Rauch-Variante.

      Schnuppere und probiere doch mal beim Händler Deines Vertrauens!
      Ach, wenn ich es mir recht überlege und wieder'n Talisker DE lese...

      Da fällt mir noch 'n Kilchoman Machir Bay ein.

      Eine junge, aber unabhägige Destille auf Islay. Viele Infos sind darüber auch hier im Forum zu finden und ich bin mir sicher, dass viele Fachhändler zu dem auch ein Wort einlegen könnten. Und falls nicht die, dann vielleicht Dietmar und/oder Corinna von Alba Import.

      Man muss ja nicht immer Diageo, dem weltgrößten Spirituosenkonzern, zu dem auch Talisker gehört, fördern.
      Der Talisker DE ist seinen Aufpreis zum normalen Talisker 10 nicht wert. Wenn Du wirklich interessante Whiskies willst, dann versuchs mal mit nem Hazelburn 12 von Springbank. Ist wie der Auchentoshan auch 3-fach destilliert. Oder direkt mit einem Springbank (etwas Rauch wie beim Talisker). Da gibts dann immer mal wieder Sondereditionen aus speziellen Fässern: Den 9yo aus einem Barolo-Rotweinfass gibts noch hier und da im Handel (sehe aber gerade, dass die verbliebenen Flaschen mit saftigem Aufschlag verkauft werden.... :()
      Viele Grüße
      Martin
      Ist eventuell zu spät für das Geschenk, aber ich würde an deiner Stelle zum Talisker 18 greifen. Solltest du das Budget nicht überschreiten wollen, dann wäre der Lagavulin 16 eine interessante Alternative.
      Natürlich etwas anderes, aber meiner bisherigen Erfahrung nach mögen viele die gerne Talisker trinken auch Lagavulin (ich bin aber sicherlich lange noch keine Expertin). Es hat jedenfalls einen interessanten und meiner Meinung nach sehr ausgereiften Geschmack und mit ungefähr 60€ liegt er auch unter deinem Budget.
      Wenn jemand zwischen Talisker und Auchentoshan sich gut aufgehoben fühlt und kein Interesse hat was anderes zu kaufen. Dann würde ich...
      a) keinen torfigeren Whisky als den Talisker wählen, weil das kann böse nach hinten losgehen. Es sei es ist bekannt dann derjenige auch solche "kräfrtigen Torfmonster" mag. Hier wäre ein Sample höchstens ein Versuch wert.
      b) es scheint um ein gelegenlichen Whiskygeniesser zu handeln und keine Whiskynerd. Daher sei vorsichtig mit den Prozenten. Ich würde keinen Faßstarken Whisky empfehlen und bleib unter 50%, da der auch schnell überfordern kann und wohl doch eher zum Entspannen genossen wird. Daher will der Whisky einfach nur getrunken werden ohne vorher durch "Spielen mit Wasser" die richtige Verdünnung für den Genuss zu finden.

      Wenn es mal was anderes sein darf und zu meinen Parametern oben passen soll, kann ich dir folgende Whiskys empfehlen:
      - Bunnahabhain 12 Jahre - ein schöner ausgewogen Inselwhisky mit recht wenig Torf und einer orderntlichen Portion Sherryfaßreifung. <Hier Tasting-Notes im Forum dazu>
      - Glen Garioch 1797 Founders Reserve - ein echter Highlander mit ein paar Ecken und Kanten <Hier Tasting-Notes im Forum dazu>
      - Glen Garioch 12 Jahre - durch den stärkeren Einsatz von Sherryfässer etwas milder als der 1797 Founders Reserve <Hier Tasting-Notes im Forum dazu>
      - Deaston 12 Jahre - Ein milder, solider Highlander <Hier Tasting-Notes im Forum dazu>

      Wenn es was Besonderes sein soll aber dennoch nicht schnell überfordern soll, dann könnte man vielleicht unter den Abfüllungen von Signatory aus der Serie The Un-Chillfiltered Collection was suchen. Ich kenne leider keine aktuellen Abfüllungen, aber es kommen dort immer wieder interessante und limitierte (2 Fässer) Abfüllungen von u.a. Auchentoshan, Ben Nevis oder Glenlivet heraus.
      Tjo - muss es denn eine ganze Flasche sein?
      Klingt eigentlich so als ob ein "Tasting-Set" Sinn machen würde. (Natürlich würdest du damit hier im Forum am besten fahren- aber da es ja ein Geschenk sein soll:)

      So hat er auch einen schönen Vergleich



      Tastingset


      oder hier oder hier - einfach mal google benutzen und dann die Balance zwischen Inhalt, Aussehen und Preis finden :zwinker: