JGA in Edinburgh - Tipps gesucht'

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      JGA in Edinburgh - Tipps gesucht'

      Liebe Whiskyfreunde,

      Als Trauzeuge darf ich einen JGA in Edinburgh im Mai/Juni auf die Beine stellen.

      Habt ihr Tipps für mich? Vor allem bezogen auf Whiskylocations, Shops, Bars, Clubs.
      Aber auch gern für Hotels, Restaurants und Co. sind ein WE dort.

      Herzliche Grüße,
      Andy
      Mitglied der Bergsträsser Maltfreunde / Schottland- & Single Malt-Liebhaber (Ardbeg, Bowmore, Brora, Glenfarclas und Glen Grant)

      foxboro schrieb:

      Ihr solltet ein Pulled Pork Sandwich im Oink nicht perpassen

      Stimmt, aber dafür müsst ihr zwischen 11:00 und 13:00 Uhr im Oink sein.
      Die haben "bis 17:00 Uhr oder Schwein ist allef" auf, wobei "Schwein ist alle" in aller Regel deutlich vor 17:00 Uhr ist. :D

      Ich war immer gerne im "Whiski" - gute Whisky-Auswahl und tägliche Live-Musik - und im "The Albanach".
      Nicht zu vergessen - die Bow-Bar.

      Insgesamt gilt anzumerken, dass verschiedene Lokalitäten nicht gut auf JGAs zu sprechen sind und man sich nur bedingt als solcher outen soll.

      Noch ne Frage
      Wie lange seid ihr unterwegs und wollt ihr nur saufen oder auch "Kultur" machen?
      Das "Scottish Parliament" sollte man unbedingt gesehen haben und kann nur an sitzungsfreien Tagen, wie Freitags, besichtigt werden (Homepage),
      Auch sehendswert, aber von der "Besatzungsmacht", Holyrood Palace, auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Zu besichtigen wenn gerade keine Veranstaltung ist (Termine gibts im königl. Kalender).
      Noch Zeit, Luft und Kohle? Dann auf zum Castle, am anderen, dem oberen, Ende der Royal Mile und dem Castle Hill.

      Btw. Vom Kauf eine Kilts, besonders nach 8 Pint gerne ins Auge genommen, ist dringend abzruaten :D
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Martin_P“ ()

      Haggis muss sein

      Als feste Grundlage muss natürlich der Haggis sein, :mahlzeit: Den gibts dort überall und in allen Varianten -
      Auf dem tiefen Teller als Kneipenvariante oder hochgestapelt in der nobleren Küche.
      Ist von der Konsistenz auch praktisch, falls Ihr euch die letzten alkoholischen Getränke nochmal durch den Kopf gehen lasst. :kotz:


      Kultur gibts dort an jeder Ecke - vom Studentenkeller bis zur Edeloper - da ist für jeden was dabei.
      Mitte Juni bis Anfang September findet dort das Royal Edinburgh Military Tattoo statt. Echt toll wenn man kein gespaltenes Verhältnis zu Uniformen hat.


      Ein echtes Tattoo könnt Ihr Euch dort auch stechen lassen - kommt ja immer gut auf JGA`s - endet aber auch manchmal in der JVA. Just joking. :blushing:


      beste Grüße
      Mir ist noch der Botanische Garten eingefallen, der aber nur in Abhängigkeit von der Jahreszeit schön ist. ;)

      Generell gilt: Edinburgh ist teuer. Du musst GBP = €ur setzen. Was Du hier in €ur hinlegst, sind auf der Insel gleich GBP. Aber das wirst Du schon wissen.
      Wir waren gut und relativ günstig in der Krypta der St. Giles Kathedrale zum Mittagessen.

      Und nicht zu vergessen: "Royal Mile Whikies", sofern ihr was besonderes sucht, das nur in SCO erhältlich ist.

      Auch immer lustig: Eine Stadtrundfahrt. Es gibt verschiedene Routen und Tickets oder ein "overall"-Ticket.
      Und das "Mussel Inn" in der Rose Street. :mahlzeit: :lecker:

      Vom Flughafen kommt man schnell und günstig mit dem "Air-Link" Bus (Linie 100) in die Innenstadt (Waverly Bridge).
      Just in case: Die Touristeninformation ist oberhalb von Waverly Station/Bridge, auf der Princess Street
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples
      Etwas teurer, aber auch schneller, geht es mit der Tram ins Zentrum, Endhaltestelle Yorck Place. Würde die Wahl des Verkehrsmittels vom Standort des Hotels abhängig machen. Da ich meist direkt am Yorck Place wohne, ist die Tram natürlich optimal (von dort ist es auch nur ein Katzensprung zur SMWS in der Princess Street :D )

      Eine saugemütliche Kneipe würde ich noch empfehlen wollen: Das Jolly Judge in einer kleinen Seitengasse der Royal Mile - die Whiskyauswahl ist begrenzt, also eher für das Ale zwischendurch geeignet. Aber einfach eine tolle Atmo.

      Schon etwas außerhalb in Morningside gibts noch das Canny Man's. Super Whisky-Auswahl, aber gepfefferte Preise. Da ist man im Albanach oder der (allerdings ungemütlichen, hat was von Bahnhofshalle) Bow Bar deutlich günstiger unterwegs.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Bennets Bar
      Etwas außerhalb (Tollcross, neben dem King's Theatre) aber dafür sehr sehenswerter viktorinischer Pub mit sehr guter Whiskyauswahl. Mit einer größeren "klassischen" JGA-Gruppe (Bauchladen, T-Shirts) würd ich da aber eher nicht aufschlagen. Im Vergleich zu den Partykneipen für die Hostelgäste am Grassmarket/Cowgate sind da sehr viel Einheimische - vom Bauarbeiter zum Banker bis zum Theaterbesucher, die einfach nur ihr Feierabendbier geniessen wollen. Vielleicht für den frühen Nachmittag als Einstieg ganz gut geeignet.

      Pubs mit regelmäßigen Folk-Sessions:
      Royal Oak oder Captains Bar. Die sind allerdings wirklich recht klein und hat man schnell mit einer größeren Gruppe "gesprengt". Wenn man aber jemanden dabei hat, der Gitarre spielen kann und auch mal bereit ist sich was anderes als "wild rover" zu geben mehr als empfehlenswert. Auch im Jazz Club ganz in der Nähe hab ich schonmal einen JGA gesehen. Die hatten aber auch keinen Bauchladen und waren recht gesittet. Im Grunde gilt hier das was man sich überall wünscht: Wenn man freundlich ist wird man sehr herzlich aufgenommen.

      The Stand Comedy Club
      Sehr lohnenswert und witziger Einstieg in den Abend. Es gibt Bier, viel zu lachen und man darf laut sein. Rechtzeitig da sein, ist immer sehr voll!

      Ansonsten einfach Grassmarket/Cowgate. Wenn man nichts "besonderes" sucht findet man da eigentlich immer eine Bar zum Trinken. Und früh losgehen, weil die recht

      Gruß
      Andreas
      An richtigen Partykneipen kann ich diese beiden empfehlen:

      thethreesistersbar.co.uk/

      biddymulligans.co.uk

      Grüße
      Oliver :rauf:
      Whisky investor Flippy McBottle, said:
      "I managed to get one of the limited edition Bowmore's this year. That means by the time I get it into just-scotchwhiskyonline.auctioneer this month I should have made a pretty penny. When you consider I spent over nine hours in an overnight queue to get it then, after costs, that's like £7 an hour. I'm a genius. And it was totally worth having to urinate into a thermos flask surreptitiously beneath a car blanket." (Whiskysponge Feis Ile 08.06.2017)
      Liebe Whiskyfreunde,

      das muss ich noch nachreichen - ein JGA in Edinburgh und Umgebung ist top! Sollte das jemand planen - bitte sprecht mich an. Es war ein großartiges Wochenende! Wir waren im Juni in Edinburgh und haben übrigens folgende Shops besucht:

      Robert Graham Whisky
      Address: 194 Rose Street, Edinburgh, EH2 4AZ
      Monday - Wednesday: 10:30 - 18:00 / Thursday - Friday: 10:30 - 19:00 / Saturday: 10:30 - 18:30 / Sunday: 12:00 - 17:30
      -> meine Shopempfehlung! Sehr netter Inhaber der uns einige Probier-Drams anbot.

      Cadenheads: Canongate 172, Royal Mile
      Freitag 10:30–17:30Uhr
      Samstag 10:30–17:30Uhr
      Sonntag Geschlossen
      -> sehr netter junger Mitarbeiter der sich engagiert um uns kümmerte. Sehr kleiner Laden aber die Institution in Edinburgh.

      Royal Mile Whiskies: High Street 379
      Sunday - Saturday: 10am - 8pm
      -> interessante Abfüllungen aber recht teuer. Ein bisschen eine "Touri-Falle" mittlerweile, auch aufgrund der zentralen Lage bei der St. Giles-Kathedrale.

      The Whisky Trail: High Street 223-225
      Freitag 10:00–22:00Uhr
      Samstag 10:00–22:00Uhr
      Sonntag 10:00–22:00Uhr
      -> netter Shop mit einigen Überraschungen.

      The Whisky Shop: Princess Street 3, Unit 23 (Shopping Mall) // Victoria Street 28
      Friday: 10:00 - 20:00
      Saturday: 10:00 - 19:00
      Sunday: 11:00 - 17:00
      -> bisschen abseits, nicht so überlaufen, spannende Sachen wenngleich nicht mehr so günstig wie früher. Gegenüber ist die Bow Bar.

      The Scotch Whisky Experience: Castlehill 354
      täglich 10.00 – 17.00 Uhr
      -> nicht nur kleine Touren (für Fortgeschrittene überflüssig), sondern auch Shop

      The Scotch Malt Whisky Society (SMWS): Queen Street 28
      Monday-Wednesday: 9am-11pm
      Thursday-Saturday: 9am-midnight
      Sundays: Closed
      -> Flaschenerwerb möglich


      Bow Bar: West Bow 80
      Monday-Saturday. 12pm - 12am.
      Sunday. 12pm - 11:30pm
      -> zwar kein Shop aber die Bar die ich in Edinburgh immer besuche. Haben dort dieses Mal einen fantastischen St. Magdalene getrunken und einen durchschnittlichen Glen Mhor. Stolze Drampreise, dafür mind. 3,5 cl


      Darüber hinaus haben wir mit Timberbush Tours eine großartige Highland-Tour inklusive Deanston-Destillerie-Führung (bisher beste meines Lebens) gemacht.

      Dei beiden Abende haben wir Edinburgh unsicher gemacht (Rückfragen gerne per PN ;-)).

      Fazit: supergeiles Wochenende!

      Beste Grüße,
      Andy
      Mitglied der Bergsträsser Maltfreunde / Schottland- & Single Malt-Liebhaber (Ardbeg, Bowmore, Brora, Glenfarclas und Glen Grant)