Erfurter Whiskymesse "Tarona" (vom 4. bis 6. März)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Erfurter Whiskymesse "Tarona" (vom 4. bis 6. März)

      Wer von Euch kommt denn eigentlich zur Erfurter Whisky-Messe "Tarona" vom 4. bis 6. März?
      Guckst Du: tarona.de/start.html

      Freitag, 4. März
      altstadtkneipe


      Samstag, 5. März
      altstadtkneipe


      Sonntag, 6. März
      altstadtkneipe
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Jens, ich wünsche Dir gute Pionierarbeit an diesem scheinbar noch recht weißen Fleck (auch wenn es nicht die erste Veranstaltung dort ist) auf der Whiskymesselandkarte :rauf:


      Glenpitt schrieb:

      Aber im April



      Javaaa....und wie ich mich wieder darauf freue!
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen

      whiskykanzler schrieb:

      Nun ja, eine Woche später ist Radebeul angesetzt. Da steppt ja bekanntlich der Bär....nicht nur der Berliner...


      Ich hoffe, daß Du Dich nur gefühlt um eine Woche vertan hast. - Denn Radebeul ist zwei Wochen später. Guckst Du: spirits-events.de/event/7-whiskyfestival-radebeul-2016/ :yes: :yes: :yes:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Nach Erfurt sind es rund 300 km und das ist halt nicht gerade "um die Ecke".
      Außerdem ist am 5. Stammtisch und Abschlußbesprechung für Radebeul (und Delitzsch).

      Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg! :yes: :rauf:
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples
      Ich habe gerade nochmal mit dem Veranstalter gequatscht. - Er ist sehr positiv vom bisherigen Verlauf des Vorverkaufs überrascht. Im letzten Jahr waren an zwei Tagen (zum Auftakt dieser Messe!) 2.300 Besucher vor Ort. Dieses Jahr rechnet man mit (noch) mehr Zulauf - deshalb hat man die Messe auf 3 Tage "entzerrt"...
      Trotzdem befürchtet der Veranstalter, daß es insbesondere am Samstag zu zeitweiligem "Einlaß-Stopp" kommen könnte, weil nur 500 Besucher zeitgleich in der Lokation sein dürfen...
      Schaun mer mal... Ich bin optimistisch.
      Und ich mache doch gerne "Pionierarbeit", Martin. :D

      @ Glenpitt & SilentStill: ick freu mer ooch... :abwuschel:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Nunja, ein kleiner Bericht aus Erfurt. Ich war Samstag da, und vornweg, ja, Erfurt hat das Potential und auch die Leute da haben eine Messe verdient.
      Zur Lokalität: Direkt am Anger im Stadtzentrum gelegen, super zu erreichen, und schön neu gemacht. Toll vielleicht, wenn man eine repräsentative Hochzeit durchführen will, für ne Whiskymesse sind die Räumlichkeiten suboptimal, d.h., teilweise zu eng. Stehen links und rechts am Stand Leute in Zweierreihe (gerade Raum 2), sind hintere Stände nicht mehr zu erreichen. Die Whiskyauswahl war dem meist nicht so whiskyaffienen Publikum entsprechend angepaßt und damit wirklich gut ausgesucht, ich habe auch genug Kostenswertes gefunden.
      ABER: Der Knaller ist das Ordnungsamt in der Stadt. So wurde verfügt: Die Aussteller haben eigene Toiletten zu haben. Damit fielen spontan 2 von 5 Toiletten weg für die Besucher weg. Es verbleiben 2 Damentoiletten und eine einzige für Herren. Aber selbst diese waren teilweise verschlossen, wenn Buffett läuft, wie ein Zettel vermerkte. Absolutes NoGO! Dagegen hatte das Amt scheinbar nichts... Weitere Kostprobe? Das Feuerlöscher eiligst beschafft wurden, okay, dafür habe ich Verständnis. Aber das die Veranstaltung fast ausfiel, weil nicht jeder einzelne Stand einen (Warm)wasseranschluss hatte, darüber kann man wirklich nur den Kopf schütteln, lieber Thüringer Amtsschimmel.
      Am Einlass wurden die Jacken für einen Obulus von 1.- Eu abgenommen, mit dem Hinweis, das keine Garantie übernommen werde. Eintritt: Günstige 7 Euro incl. Glas, dafür bis auf einen Piper, der gerade bei einem von mir besuchten Tasting sein Lautestes gab, keine Musikkultur (okay, einem Dudelsackbauer konnte man bei der Arbeit zusehen). Band, wer noch wollte, erst nach der Veranstaltung nebenan nochmal extra. Und: Am Einlass soll man Plaste-Coins kaufen, einer einen Euro. Mit der Hosentasche voll erkannte ich an den Ständen, dass genauso gut mit Cash bezahlt werden konnte. Also das kann man sich das nächste Mal auch schenken.
      Fazit: Ich hatte nette Gespräche, gutes im Glas und meinen Spaß. Die Lokalität und das Amt würde ich das nächste Mal wechseln!

      Flasche_leer schrieb:

      ABER: Der Knaller ist das Ordnungsamt in der Stadt. So wurde verfügt: Die Aussteller haben eigene Toiletten zu haben. Damit fielen spontan 2 von 5 Toiletten weg für die Besucher weg. Es verbleiben 2 Damentoiletten und eine einzige für Herren. Aber selbst diese waren teilweise verschlossen, wenn Buffett läuft, wie ein Zettel vermerkte. Absolutes NoGO! Dagegen hatte das Amt scheinbar nichts... Weitere Kostprobe? .... Aber das die Veranstaltung fast ausfiel, weil nicht jeder einzelne Stand einen (Warm)wasseranschluss hatte, darüber kann man wirklich nur den Kopf schütteln, lieber Thüringer Amtsschimmel.

      Stellen sich mir 3 Fragen:
      1. Was wusste der Veranstalter wie lange vorher und hat sich nicht gekümmert?
      2, Wozu ein (Warm-)Wasseranchluß an jedem Stand? Da jeder ein individuelles Glas hat, hätte es m. E. eine Hände-Desinfektion auch getan.
      3. Was wird besser, wenn man an einen anderen Ort in Erfurt geht? ?(
      OK, in einer größeren Halle könnte zwischen jedem 2. Stand und im Tastingraum ein Mobilklo ("Dixi-Häuschen") stehen. :idee:
      Ich sach nur: "Schnupperpraktikum beim Urologen". :rofl:

      Ich habe die Vermutung, dass das Ordnungsamt solche "Drogen-verherrlichenden" Veranstaltungen nicht in seinem Amtsbezirkhaben möchte.
      Ich hätte da noch ein paar Ideen, um ein solche Vernastaltung zu erschweren oder ganz verhindern:
      - Spuckschutz an jedem Stand
      - vom Eichamt kontoliierte und abgenommene Ausgießer (mit 6 Wochen Gültigkeit)
      - Nachweis zur Befähigung einen gastronomischen Betrieb zu führen - nicht älter als 6 Wochen
      - Individuelle Schankerlaubnis des Standbetreibers
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Martin_P“ ()

      Martin_P schrieb:

      Ich habe die Vermutung, dass das Ordnungsamt solche "Drogen-verherrlichenden" Veranstaltungen nicht in seinem Amtsbezirkhaben möchte.
      Ich hätte da noch ein paar Ideen, um ein solche Vernastaltung zu erschweren oder ganz verhindern:
      - Spuckschutz an jedem Stand
      - vom Eichamt kontoliierte und abgenommene Ausgießer (mit 6 Wochen Gültigkeit)
      - Nachweis zur Befähigung einen gastronomischen Betrieb zu führen - nicht älter als 6 Wochen
      - Individuelle Schankerlaubnis des Standbetreibers


      Du ahnst nicht, lieber Martin, wie nah Du an der (manchmal vorzufindenden) Realität bist... 8o
      Oder arbeitest Du beim Amt für Lebensmittelüberwachung - und kennst Dich daher vortrefflich mit der Materie aus??? :rauf:

      (Ich suche mal - wenn ich etwas Zeit habe - das Protokoll der letztjährigen Kontroll-Überprüfung beim Magdeburger Kaiser-Otto-Fest raus... Anhand dessen kann sich schonmal jeder Veranstalter ein Bild machen, was - bei ungünstiger personeller Konstellation des Kontroll-Organs - auf ihn zukommen könnte...) :rolleyes: :angry2:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      altstadtkneipe schrieb:

      Oder arbeitest Du beim Amt für Lebensmittelüberwachung - und kennst Dich daher vortrefflich mit der Materie aus??? :rauf:

      Nein Jens, das nicht.
      Aber wir Lossemer Whiskyfreunde hatten einen Infostand mit Ausschank auf dem "Weihnachtsmarkt" (1 Samstag Nachmittag) in Neulussheim.
      Zum Haare raufen. 8o

      Wenn das so weiter geht, gibt es dieses Jahr einen Infostand OHNE Ausschank.
      Oder, wie es verschiedenen andere Gruppen letztes Jahr schon getan haben, keinen Stand mehr. :no:
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples
      Ja, die Ämter...
      Da ließe sich auch so einiges aus Berliner Sicht erzählen. Hatten wir vor einigen Jahren noch den Kampf zweier Ämter untereinander, es ging um eine Lärmmessung bei unserem Whiskyherbst, so war dieses plötzlich kein Thema mehr. Allerdings waren wir da schon um gezogen. Ähnliches galt für das Ende der Veranstaltung. Gab es im einen Jahr angeblich sich beschwerende Anwohner, die auf der anderen Seite des Wassers wohnten, so verstummten diese plötzlich, und das Ende der Veranstaltung konnte wieder nach hinten verlegt werden. Es kommt eben immer darauf an, wer mit wem in Kontakt steht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt..
      Natürlich haben bestehende Regelungen auch ihre Berechtigung. Ist man in gutem Kontakt mit den Ämtern, so lassen sich bestehende Missverständnisse aber auch schon gut im Vorfeld lösen. Dramatisch wird es es aber dann, wenn kurz vor der Veranstaltung plötzlich irgendwem einfällt, dass da noch etwas fehlt...dann ist Hektik angesagt. Das sind Dinge, von denen der geneigte Besucher nichts merkt. Und wenn, dann nur, wenn etwas auffällt, wie z.B. fehlende Warmwasseranschlüsse.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...