26yo Port Ellen SV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      26yo Port Ellen SV

      Hi,

      Vor 2 Wochen gab es mal eine Diskussion auf Facebook in der whisky.de Gruppe um eine Port Ellen 26yo Abfüllung von SV (Tonkrug BUCHANAN) die wohl fake ist. Dieser Post wurde von einem Whiskyhändler gestartet der diese Flasche zum Wiederverkauf erworben hatte und darauf hingewiesen wurde das diese Abfüllung Fake ist.
      Mehrere Leute haben dann in diesem Post bestätigt das "Ihre Quellen" auch alle sagen das es Fake ist.

      Diese Abfüllung gab es damals in der base und in der Bucht zu kaufen (selber Verkäufer, auch hier im Forum aktiv). In der Base verschwand die Flasche dann recht schnell aber in der Bucht gibt es die Flasche immernoch zu kaufen.

      Hat da irgendwer Infos dazu? Ich meine selbst wenn eine Polizeiliche Ermittlung aufgenommen wurde (wovon ich mal ausgehe?) müsste man die Flasche doch aus der Bucht rausnehmen, oder nicht?
      (WID:29390 Bucht: 361482811805)



      N.B.: Ich habe diese Frage schon im Whisky.de Forum gestellt da die Sache ja den Ursprung in der zugehörigen Facebook Gruppe hatte aber dort habe ich leider noch keine Infos erhalten bisher
      Moin,
      diese Krüge ob 21er, 26er oä tauchen von Zeit zu Zeit immer mal wieder auf, meist in schwarz, aber auch seltener in weiß, rot oder blau, wurden u.a. über Ebay UK Accounts vor Jahren unters Volk gemischt und man konnte sich auf Wunsch auch Jahrgang und Farbe auswählen. Unter mir bekannten PE Sammlern ist dies bekannt, es gab original von Sig lediglich 10er und 13er black. Whisky in Wiesbaden hat auf den Hinweis den Krug nicht entfernt.
      Zum 21er weiss siehe hier:
      catawiki.com/catalog/alcohol-b…-ellen-21-y-o-in-decanter

      und beim 26er schwarz steht ja auch ' a well known fake bei WB

      also Fake ohne Zweifel.
      Gruß M.
      :gladb: :freu: :prost2: :flag: :dram:
      zwei Worte ein Whisky: Port Ellen
      Hi,
      nachdem die Flasche in der Whiskybase als Fake gemeldet wurde, wurde das Angebot beendet.
      Menno / Whiskybase haben dann den Whisky als Fälschung in der Base beschrieben, das soll ja nicht weiteren Käufern / Verkäufern passieren !
      In ebay wurde das tatsächlich schlicht verpennt und Tiefseeente hat mich gerade vor wenigen Minuten via Facebook darauf aufmerksam gemacht.
      Die Flasche stammt aus einem Händleraufkauf.
      Der Ankauf durch mich erfolgte u.a. auch nur deshalb und zu einem bestimmten Preis, da die Flasche genauso seit langem in der Base gelistet war - wohlgemerkt noch nicht als Fälschung.
      Dabei sollte auch hier nun nachträglich kein Blödsinn erzählt werden.
      Die Aussage, Whisky in Wiesbaden hat auf den Hinweis den Krug nicht entfernt, ist schlicht falsch.
      Zusammen mit den Admins der Whiskybase ist dies erfolgt, ich glaube vor ca 2 Wochen. Die Fakebottle befindet sich auch seit ca 2 Wochen wieder beim Verkäufer,
      wobei die Sache noch nicht abschliessend geklärt ist. Die Herkunft ist aber auch davor zum Glück nachweisbar.
      Danke an jocmueller, so ist das richtig ! Hätte Tiefseeente mich nicht angeschrieben, wüsste ich immer noch nichts davon.
      Der Rest: bitte keine Tatsachen verdrehen. Alleine die viele Arbeit mit dem Recherchieren war schon lustig und führte nach ca 3 Tagen zur Änderung des Eintrags auf der Whiskybase.
      Daher bitte beim öffentlichen Sinnieren nicht allg. den Eindruck erwecken, alle Mann hätten mich auf irgendwas hingewiesen oder in der Base wäre der schon immer als Fake gestanden und ich hätte das Scheißding dennoch eingestellt. So ist das nicht !
      Wer noch etwas wissen möchte: Adresse, PM, PN, email alles bekannt, in FB evtl den Namen verlinken und nicht in´s Blaue fragen und sich wundern, warum von mir keine Antwort kommt.
      Die ganze Sache ist schon höchst ärgerlich genug, dass mir das als Händler unter Händlern passiert ist .....
      Daher immer: Ankauf nur mit Herkunftsnachweis ..... was natürlich auch nicht 100%ig schützt, und Anlegen auch von "FAKES", Flaschennummern von verm. Wiederbefüllungen etc. z. Bsp. in der Whiskybase.

      Gruß Tom

      whisky-in-wiesbaden schrieb:


      Die Aussage, Whisky in Wiesbaden hat auf den Hinweis den Krug nicht entfernt, ist schlicht falsch.

      Gruß Tom


      Moin Tom
      bis Beendet: 03. Mrz. 2016 08:09:21 MEZ war die Aussage zutreffend, und eine Reaktion auf 2x Nachrichtenaustausch Mitte Februar mit Quellenangaben meinerseits nicht erfolgt, bitte mir keine Falschaussagen unterstellen, kann mir schon vorstellen dass es ärgerlich ist, aber bitte seriös bleiben. Von der FB ect Diskussion habe ich keine Kenntnis.
      Gruß M.
      :gladb: :freu: :prost2: :flag: :dram:
      zwei Worte ein Whisky: Port Ellen
      Und um es vielleicht auch nochmal deutlich zu sagen, ich habe Tom als völlig seriösen Whiskyhändler kennengelernt, kompetent und freundlich.
      Eine solche Flasche dann mit aufzukaufen, ist sicherlich sehr ärgerlich, aber letztlich sind wir alle davon nicht 100% sicher. Ich glaube, er wird sich selbst richtig darüber ärgern.
      Ich möchte aber eindringlich davor warnen, jemanden jetzt in eine Ecke zu schieben, wo er beim besten Willen nicht hingehört!
      @Whisky in Wiesbaden
      Vielen Dank für die Aufklärung und für das herausnehmen des Angebots bei Ebay!


      Der Eintrag in der Whiskybase das es ein Fake ist wurde defintiv erst NACH dem Facebook Posting erstellt, denke die Mods dort wurden durch den FB Post auf die Flasche aufmerksam.


      Ich hatte die WB kontaktiert ob man denn nicht die Flasche komplett aus dem Sortiment entfernen sollte (Ein böser Schelm postet beim nächsten Verkaufspost vielleicht einfach nur den oberen Teil mit den Flascheninfos und schneidet den unteren Teil aus in dem steht das es ein Fake ist). Dort bekam ich als Antwort:
      We keep the bottle for now on whiskybase, cause there's a police investigation started and they need the info from the site.
      Deswegen auch meine Frage im Post ob das den normal sei das man dann vielleicht auch Ebay Postings dafür offen lässt.
      Dem ist ja scheinbar nicht so.

      Ich bin Happy das die Flasche nicht mehr gelistet ist, IMHO sollte man als professioneller Händler sowas nicht "schlicht verpennen" aber Gerüchteweise sind wir ja alle nur Menschen ;)
      Ich schreibe hier gerne wieder in ein paar Wochen, wenn ich etwas mehr über den Ausgang der Geschichte weiß.
      Dass Ihr das alle total spannend und sehr geil findet ist klar, aber was hier oder in FB jeder zu wissen scheint und auch noch postet ... teilweise doch etwas abenteuerlich !
      Das manche auch noch die WB anschreiben, um die Flasche löschen zu lassen, wundert auch.
      Warum denn um Gottes Willen ? Das hat doch nur Nachteile !
      Seit Jahren versuchen wir ne Datenbank zu schaffen mit z.Bsp. wiederbefüllten Flaschen, Nummern etc.
      Seid doch froh, dass wir evtl. noch Fakes in der Base listen können.
      Hier gab es ja auch mehrere Anläufe - alle nicht so gut wie in der Whiskybase.
      Und den WB-Admins habe ich persönlich gesagt, Sie sollen das drinlassen. Ist wie in ebay: Ist die Auktion erst komplett von den Admins gelöscht, ist Sie für den Rest nicht mehr sichtbar, aber gerade das wollen wir doch alle noch bzw. der Eine oder Andere arbeitet da beruflich dran ....
      Daher auch die Aussage vom WB-Admin, dass die Polizei nicht nur auf die Fakeflasche ein Auge werfen möchte, sondern auch auf evtl. diejenigen User, die die Flasche in der Sammlung haben oder mal Bilder gepostet haben. Hat alles seine wichtigen Gründe....
      ich geh´ dann mal wieder "schlicht verpennen" .... :D
      In der Base gibt es nun 1 Notiz zum Whisky "A well known fake Port Ellen." soweit, so gut.
      Das diese Notiz von einem Admin ist sehe ich erst wenn ich mir das Profil anschaue.
      Wenn da jetzt noch 10 Leute tasting reviews dazu schreiben (ok, für diese Flasche unwahrscheinlich aber bei anderen evtl. schon denkbar) dann sieht das nachher keiner mehr.


      Ich habe mich mit dem Thema nie größer beschafft aber habe im Hinterkopf das bekannte Fakes nicht zur base hinzugefügt werden sollen, habe dazu aber keine Quelle parat (habe mal an einen Admin geschrieben, werde hier editieren sobald ich eine Nachricht erhalte.
      EDIT: also es gibt keine solche Regel, ein paar Fakes wurden wohl nun gekennzeichnet, aber grundsätzlich gibt es da keine Methode wie Fakes gehandhabt werden sollen

      Solange es keine richtige/große Kennzeichnung in der Whiskybase gibt das es sich um einen Fake handelt bin ich da jetzt eher nicht so der Fan davon die WB als Standard für Fakes zu nehmen, aber es ist besser als nichts, das ist schon richtig.
      (habe mal nach der Flasche gesucht die von Port Ellen verlinkt wurde und diese ist in der Base (WB ID: 55683) aber nicht als Fake gekennzeichnet)


      Wäre natürlich toll wenn die neue Version der Whiskybase eine bessere Kennzeichnungsmethode für Fakes hat!


      whisky-in-wiesbaden schrieb:

      Ich schreibe hier gerne wieder in ein paar Wochen, wenn ich etwas mehr über den Ausgang der Geschichte weiß.

      Das fände ich Spitze :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gonathras“ ()

      moin,
      von signatory Vintage gibt es als port ellen keramikdekanter nur die 10y.o. und 13y.o..
      die ganzen 22y.o., 26y.o. und 27y.o. sind später über eBay.uk vertrieben worden und wie Matthias schon sagte, konnte man auf Wunsch verschiedene Farben auswählen. Signatory Vintage kennt diese dekanter nicht und hat sie auch niemals in dieser form herausgegeben. als port ellen Sammler wusste man das seinerzeit dann recht schnell - ist aber schon paar Jahre her. heute kennt sich vielleicht nicht jeder gleich so aus, dass er es einschätzen kann. ich würde indes eindringlich dazu raten, diese flaschen nicht als port ellen Whisky zu handeln oder zu bewerben. und wenn man sich nicht sicher ist, dann sollte man entweder jemanden fragen, der sich auskennt, oder im Zweifel dann konsequent die Finger weglassen. damit fährt man dann meistens am besten.
      in diesem sinne cheers und bis neulich,
      ce