Four Roses Single Barrel. 50% alc. Originalabfüllung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Four Roses Single Barrel. 50% alc. Originalabfüllung

      Four Roses Single Barrel. 50% alc. Originalabfüllung
      Ausbau: Barrel 29-6A (Warehouse DN)
      Region: Kentucky, USA

      Nase: Würzig und fruchtig, einiges an Roggen und Holz. Frisch gesägte Eiche, Schwarzbrot und Orangensaft zeigen sich, dahinter Karamell, brauner Zucker und milder Kakao. Vanille legt sich über die anderen Aromen, bewegt sich dann schnell in Richtung Marshmallows.

      Gaumen: Intensiv, süß, würzig und bitter. Verbranntes Karamell, angeröstetes Weißbrot, unreife Banane, bitteres Eichenholz.

      Abgang: Mittellang bis lang, einiges an Blutorangen, Karamell und Eiche.

      Fazit: Der Alkohol peitscht die Aromen an, die Bitterkeit muss man mögen. Den Small Batch fand noch ein wenig besser.

      84/100 Punkte (verkostet 2016, ca. 30 €)
      Originalbeitrag mit Foto: notesofmalt.de/notes-USA-und-K…ses-Single-Barrel,-50-OA/
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter
      Four Roses Single Barrel, Barrel No. 50-6L
      Mash Bill: 60% Mais, 35% Roggen, 5% Gerste
      Ein 7-10 Jahre alter High Rye Straight Bourbon, abgefüllt mit 100° / 50% abv. Single Barrel Abfüllung.

      Aroma (1,5/2)
      Gewürze (Zimt, Muskat, Zimt, Nelken, Zimt, Vanille - Zimt ist wirklich dominant); Pflaumen, Honig, etwas Eiche und Vanille, leicht alkoholisch.
      Geschmack (1,5/2)
      Ziemlich genau das, was man in der Nase wahrnimmt, schmeckt man auch. Der Honig tritt etwas zurück, der Alkohol tritt hervor. Dadurch wirkt er etwas ungestüm und unrund. Dennoch gut.
      Abgang (1,5/2)
      Der Geschmack bleibt im Mund, während sich im Hals ein wärmendes Gefühl ausbreitet. Wunderbar und intensiv, aber leider nur mittellang.
      Komplexität (2/2)
      Für einen Bourbon sehr komplex. Vor allem die feinsinnige Vielschichtigkeit der Gewürznoten ist bestechend. Das kenne ich höchstens von sehr guten Ryes.
      Trinkbarkeit (1/2)
      Ich würde höchstens einen doppelten trinken.

      Gesamt: 7,5/10 - Überdurchchnittlich
      Preis: 30-35 Euro
      PLV: Fantastisch

      Rund 30 Euro für einen Single Barrel Whiskey mit 100°? Das ist unfassbar günstig. Selbst bei Jack Daniel's muss man mehr hinlegen, Maker's Mark verlangte 55-60 und vn Buffalo Trace oder gar schottischen Whiskys fange ich gar nicht erst an. Und auch das Geschmackserlebnis ist für diesen Preis einfach nur umwerfend.