Whiskylagerung - Aktivitäten "über die Jahre" / regelmässige Arbeiten?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Von zeit zu zeit krame ich mal in meinen Schränken herum. Wenn mir dabei 'ne Buddel auffällt die Schwund hat - der Anteil liegt aber dabei über die Jahre betrachtet eher im 0/00 Bereich - wird halt der Korken unplanmäßig gezogen u. sich a.d. (hoffentlich immer noch für lecker befundenen) Schnaps erfreut.
      Verhindern kann man so was eh nicht. Bestenfalls verzögern. Ob das allerdings Sinn macht?
      Aber jeder Jeck is anders u. wenn's schön macht. Bittesehr ... ;)



      Beste Grüße, Det

      PS. Ach so ja, angerostete Deckel: Gibt's bei mir nicht, weil die Pullen trocken stehen. Gekaufte haben das schon mal. Is halt so. Lebt halt nicht jeder in der Wüste ... ;)
      They won't appreciate your long experience. They'll only notice when we've gone.
      No one remember, not that I can see. That we were defenders, we were the free.

      cairdean schrieb:

      drum solltest Du eben auch regelmäßig nachschauen, dass mit den Buddeln alles OK ist - mehr halte ich für übertrieben und / oder nicht zielführend

      Ja wie, kein Parafilm, kein Klimaschrank, Kein Entfeuchter, keine Versiegelung, kein Korken befeuchten, hab ich noch was vergessen???
      Meine Flaschen stehen in Schränken in der Wohnung und das seit weit über 10 Jahren. Wenn der Füllstand sinkt, auf die Pulle und mit Freunden leer gemacht. So ein Hokus Pokus zu treiben würde mir grad noch fehlen. Irgendwie fallen mir da immer die Pullen ein die viele Jahre in italienischen Garagen, zwar dunkel aber mit gewaltigen Temperaturschwankungen überlebt haben.
      Man kann auch seinen Gartenzaun drei farbig an pinseln :greenhole:
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt

      Thomas75 schrieb:

      cairdean schrieb:

      ... dass ich mir darum in fast 30 Jahren noch nie Gedanken gemacht habe ...


      Bei mir sind es keine 30 Jahre, aber auch ich habe mir bisher deutlcih weniger Gedanken dazu gemacht.


      Ich werde nie wieder ein Video von Ralfy anschauen.
      Ich werde nie wieder ein Video von Ralfy anschauen.
      Ich werde nie wieder ein Video von Ralfy anschauen.
      Ich werde nie wieder ein Video...

      :smoke:
      Früher war mehr Signatur.

      Callbutler schrieb:

      Das ist wieder mal so ein Thread, da denke ich, gleich kommt einer grinsend um die Ecke und zeigt, wo die Kamera versteckt ist...

      Dies ist wieder mal ein Beitrag zu einem Thread, da denke ich: könnte meine Signatur auch ganz gut passen.

      Zum Thema:
      Ich habe keine Problme mit Rost an irgendwelchen Dosen. Ich denke das hängt wirklich von der individuellen Langzeitlagerung ab.
      Ich habe Flaschen, die stehen seit 10 Jahren im Wohnzimmer und haben keinen mm verloren (Korken oder Schraub), Flaschen die seit kurzem daneben stehen, kommen bald auf die Speisekarte, wegen Füllstandsalarm.

      Zu einer Inventur kann ich aber nur raten. Ein falscher Standort im Keller war bei mir dafür verantwortlich, dass alle Boxen, gelagert in einem Karton, allesamt Schimmel angesetzt hatten. Andere Kartons waren davon nicht betroffen, obwohl sie nicht weit entfernt gelagert waren. Die Geschichte von "Schimmelflecken" im allgemeinen ist aber eine Geschichte voller Mißverständnisse. ;-)

      Das gute an einer Inventur sind aber auch die Aha-Effekte, bei Flaschen die man gar nicht mehr so auf dem Radar hatte.

      Aloha,
      Diak
      „Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.“
      - Katlewski 1981 -
      Bei mir sind es keine 30 Jahre, aber

      Hm 2016 minus 30 aha 1984

      tja die guten ollen 80er Christmas Malts sherry GF,
      Korkbruch pari 2 zu 2
      dafür gibts Siebe und Leerflaschen.

      Und wie sagte Peter schon, alle im Schrank/Regal oder Karton im Drempel.
      Gedanken kann ich mir über andere Sachen machen, denn Geschmacksverlust kam noch nie vor
      und auch bei Tausch oder Verkauf keine Reklamation.
      Also ist mir vor den nächten 30 Jahren nicht bange..............
      mal von den Preisen abgesehen :ups:
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Meine stehen in der Wohnung, im Schrank . Aus den Blechdosen würd ich sie rausnehmen(hab selbst keine) da ist meiner Meinung nach , das größte Risiko, was Schimmel angeht . Im Keller ist es zwar schön kühl, aber bei weitem nicht so trocken . Worauf man aber sicher auch achten sollte, die Flaschen nicht aneinander stellen. Immer ca. 1cm Luft lassen, damit sich die Wärme nicht staut und genügend Zirkulation gewährleistet ist.
      Es gibt ja auch noch diese kleinen Päckchen mit Silicagel/Kieselgel die die Feuchtigkeit aufnehmen.Ist z.B. bei Paul John Whisky immer eine mit in den Holzboxen. Man muss sie eben immer mal austauschen bzw. geht glaube ich auch im Ofen trocknen.Hab ich noch nicht probiert, da immer genug da waren ;-) Aber wie gesagt, ob das alles sein muss, muss jeder für sich entscheiden. Kommt ja auch auf den Grund an, warum man den Whisky so lange lagern will. Mein Vater z.B. hatte einen Ballantines ca. 20Jahre im Keller (stand in einer Ecke und wurde vergessen) . Das Etikett konnte man kaum noch lesen und war vergammelt. Der Keller ist immer! 12°C aber eben sehr feucht . Wir haben die Flasche heiß abgewaschen und leer gemacht. War ein schöner Abend und der Whisky war gut trinkbar ohne irgend welche Nebengeschmäcker .

      Gruß
      DerTropfen

      linus schrieb:



      Und wie sagte Peter schon, alle im Schrank/Regal oder Karton im Drempel.
      Gedanken kann ich mir über andere Sachen machen, denn Geschmacksverlust kam noch nie vor
      und auch bei Tausch oder Verkauf keine Reklamation.
      Also ist mir vor den nächten 30 Jahren nicht bange..............
      mal von den Preisen abgesehen :ups:

      So steht das Zeug bei mir auch rum. Ist vielleicht ja auch eine Frage unterschiedlicher Whiskygenerationen,Ingo. ;)

      Living_Bottle schrieb:

      Ich werde nie wieder ein Video von Ralfy anschauen.
      Ich werde nie wieder ein Video von Ralfy anschauen.
      Ich werde nie wieder ein Video von Ralfy anschauen.
      Ich werde nie wieder ein Video...

      :smoke:

      Funktioniert bei mir jedenfalls bestens. :D

      Der Tropfen schrieb:

      Meine stehen in der Wohnung, im Schrank . Aus den Blechdosen würd ich sie rausnehmen(hab selbst keine) da ist meiner Meinung nach , das größte Risiko, was Schimmel angeht . Im Keller ist es zwar schön kühl, aber bei weitem nicht so trocken . Worauf man aber sicher auch achten sollte, die Flaschen nicht aneinander stellen. Immer ca. 1cm Luft lassen, damit sich die Wärme nicht staut und genügend Zirkulation gewährleistet ist.
      Es gibt ja auch noch diese kleinen Päckchen mit Silicagel/Kieselgel die die Feuchtigkeit aufnehmen.Ist z.B. bei Paul John Whisky immer eine mit in den Holzboxen. ....
      Ich erspare mir den ganzen genannten Bohei und hatte echt noch nie Probleme bei Lagerung im Haus und die ältesten Flaschen bei mir sind von Ende der 90-er.
      Einfach regelmäßig lüften, dass hilft auch allgemeine Schimmelprobleme zu vermeiden und die Flaschen machen auch keine Probleme.

      Dass die Inder Silicagel in die Packungen packen ist aber leicht verständlich, wenn man nur einmal in Indien war. Da schimmelt eigentlich alles bei der dortigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit, aber das hat nix mit unserem Klima zu tun.

      Gruß, Stefan
      Schwarmblödheit schlägt Schwarmintelligenz

      applecross schrieb:

      Dass die Inder Silicagel in die Packungen packen ist aber leicht verständlich, wenn man nur einmal in Indien war. Da schimmelt eigentlich alles bei der dortigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit, aber das hat nix mit unserem Klima zu tun.

      applecross schrieb:

      Gruß, Stefan
      Sicher, da geb ich dir völlig Recht. Aber warum nicht nutzen,wenn man günstig ran kommt. Paul John war nur als Beispiel gedacht.
      Im Prinzip hab ich in der Wohnung keine Befürchtung, daß etwas schimmeln könnte. Wenn, dann schimmelt nicht nur der Whisky :idee:
      Es ist - glaube ich - wie bei allem im Leben: ein bissel gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung sollten ausreichend sein... Manche der geschilderten "Probleme" kann man aufgrund der beigegebenen Bedingungen auf Relevanz für sich selbst überprüfen.
      Und darüber hinaus: es gibt heutzutage für alles Experten. Bestimmt auch für traumatisierte Whisky-Flaschen. :smoke:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2: