Whiskylagerung - Aktivitäten "über die Jahre" / regelmässige Arbeiten?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Whiskylagerung - Aktivitäten "über die Jahre" / regelmässige Arbeiten?!

      Hallo zusammen,

      nachdem ich Ralfy's Video 515 "looking after your whisky collection" gesehen habe, sind doch noch ein paar Fragen geblieben.

      Hier der Link zum Video: youtube.com/watch?v=KRcpT45FbSc

      Es ist klar: Flaschen stehend, nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt, Versicherungsdoku, ...
      Ich will hier auch keine weitere Diskussion über Parafilm starten - bis heute habe ich dazu ohnehin keine eindeutige Empfehlung gefunden.

      Mir geht es tatsächlich um die "regelmäßigen Wartungsarbeiten" einer Whiskysammlung.
      - Kennt jemand von Euch das von Ralfy angesprochene Feuchtigkeitsproblem in Tubes?
      - Lagert Ihr Tubes/Dosen 'mit offenem Deckel', lüftet Ihr diese regelmässig?
      - Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich meinen Whisky in verschlossenen Plastikboxen lagere?
      - Austrocknende Korken vs. 'Flaschen regelmässig umdrehen' (was ja auch nicht gut sein soll).
      - ...

      Insgesamt meine Frage an die langjährigen Experten hier: Wie 'lagert und pflegt Ihr Eure Sammlung?!'
      (Dabei besonders auch die Frage 'offene Tubes' und Feuchtigkeit.)

      Vielen lieben Dank im Voraus!

      Grüße
      Stefan
      Früher war mehr Signatur.
      Guten Morgen Stefan,
      ein sehr interessantes Thema. Deine Fragen beschäftigen mich auch und eine Lösung oder Empfehlung habe ich leider nicht.
      Die Tubes Problematik habe ich noch gar nicht bedacht, wobei es früher m.E. nicht so viele Tubes gab. Eher Pappkartons, Blechdosen und Holzkisten, aber die belüften sich wohl von selbst.
      Ich denke aber das es bestimmt besser ist bei den heutigen Tubes den Deckel nur drauf zu legen. Meine Flaschen Lager ich in großen Umzugskartons. In Plastik Boxen habe ich irgend wie bedenken wegen schwitzen. Aber vielleicht unbegründet.

      Bin sehr auf die Experten Meinungen gespannt.

      Danke und Gruß
      Philipp
      'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

      Humphrey Bogart
      Das wären mal gute Infos. Ich leere zum Beispiel meinen Luftentfeuchter regelmäßig, damit sich garkeine Feuchtigkeit an den Flaschen absetzen kann, was in der Tube passiert ist mir aber neu, ich glaube da muss ich heute nochmal für ne Stunde die "Anhäufung" aufsuchen.
      Weitere Tipps, gerade von Leuten, die Whisky teilweise 10 Jahre und mehr lagern wäre hilfreich. :D
      Das Problem mit den Tubes (Papptube/Metalldeckel) und den Rost am Deckel habe ich eigentlich nur bei manchen Flaschen aus Auktionen. Bei meinen vor mehr als 15-20 Jahren gekauften ist dieses Problem nicht (gelagert in Pappkartons für 6 oder 12 Flaschen) - die Pappe reguliert die Feuchtigkeit bzw. gleicht aus. Lagerort sollte aber nicht ein Raum mit höherer Luftfeuchte sein, dann wird es sicher vorkommen.
      Bei Dosen Metall/Metall wie bei der "Unchill Collection" von Signatory oder die vorherige "Vintage Collection" hatte ich noch nie Probleme.

      Bei Flaschen die bereits vor mehr als 10-15 Jahren abgefüllt und verkorkt wurden, habe ich zunehmend Korkbruch beim öffnen. Da weiss ich auch keine zufriedenstellende Lösung (ausser alte Pullen mit Screw Cap zu kaufen :mahlzeit: , da hat es noch immer zufriedenstellend geknackt beim aufschrauben). Weder regelmässiges neigen der Flaschen zum Korken befeuchten oder es lassen, hat in keine Richtung merkliche Verbesserungen gebracht. Von daher, Kork ist ein Naturprodukt und unterliegt der Alterung. Macht aber auch Spass wie ein Chirurg den halben Korken rauszubekommen in Erwartung des tollen Inhalts, halt die allseits bekannte Vorfreude :schlürf:

      In diesem Sinne allen einen schönen Oster-Montag
      macwhisky
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Nochmal kurz zu meiner Ist-Situation:

      Meine Flaschen werden wie folgt gelagert:
      * Genau so wie sie geliefert wurden, im jeweils verschlossenen Flaschenkarton/Tube/Dose/Kiste/...
      * In den Pappkisten in denen die Lieferung erfolgt ist, teilweise zusätzlich mit diesen Flocken geschützt oder auch mit Noppenfolie umwickelt.
      * Teilweise auch in Ikea-Plastikboxen, mit Plastikdeckel auf der Plastikbox.

      Das alles bei Wohnraumtemperatur gelagert - ich habe leider keinen Keller.

      Lagerdauer? Etliche Jahre...
      (Teilweise für 'runde Geburtstage', für meine Kinder da Geburtsjahrgang, dass ich auch im Alter noch was ordentliches trinken kann, ...). Es sind durchaus (für mich) gute Tropfen dabei.

      Ich freue mich auf den weiteren konstruktiven Gedankenaustausch mit Euch!
      Früher war mehr Signatur.
      Ich glaube Folie, egal welche Art, solltest du weg lassen, da sich dort Feuchtigkeit niederlegen kann und die Tube, das Etikett anfängt zu gammeln. Ich habe meine Flaschen in den Tubes und die Tubes in Kartons. Die Luftpolsterdinger von Laphroaig würde ich auch entfernen, da die sich wirklich nur als Transportverpackung eignen. Solltest du keine Whiskykartons haben, gibt es im Forum sicher Leute, die ein paar abgeben. Ansonsten habe ich festgestellt, dass die Händler ihr Altpapier gerne weggeben.
      Ich habe auch schon überlegt (nach dem Video von Ralfy) die Flaschen aus den Tubes zu nehmen.
      Damit verdopple ich allerdings den Lagerplatzbedarf...

      Und der WAF (wife acceptance factor) ist dahin gehend eigentlich schon 'hart an der Schmerzgrenze'.

      Zum Thema 'Luftpolsterfolie'.
      Wenn ich meine Blechtube in Luftpolsterfolie einwickle - um die Tubes vor dem Verkratzen zu schätzen - dann sollte das doch kein Problem sein. Ralfy sprach eher von Feuchtigkeit in der Tube und einem daher schimmligen Etikett (falls mich mein englisch nicht trügt).

      Ich bitte da - ganz ernsthaft - um weitere Rückmeldungen.
      Deckel runter von den Tubes? Dann muss ich meine zugeklebten Kartons durchforsten...
      Luftentfeuchter in einem Wohnraum?
      ...?
      Früher war mehr Signatur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Living_Bottle“ ()

      So, ich habe mich mal zur 'Inventur' aufgemacht. Wobei ich erst seit gut einem Jahr 'dabei' bin.
      Meine Sammlung ist also noch recht übersichtlich...

      Ich habe jetzt auf allen Tubes die Deckel 'schräg' drauf gelegt.
      Folien (und Tüten) habe ich entfernt, außer um Blechtubes - da geht eh nichts durch.

      Schäden habe ich keine festgestellt. Schäden gemacht habe ich allerdings - dummerweise den Rat von Ralfy 'zum richtigen Halten von Flaschen' nicht berücksichtigt. Die Plastikbanderole bei meiner Lieblingsflasche ist nun ab/kaputt. Naja, ich hatte mir diese Flasche eh für den 50sten überlegt...

      Ob das jetzt notwendig und sinnvoll war? Ich weis es nicht.

      Eine Banderole beschädigt. Tubes mit schrägem Deckel sind weniger stabil.
      Und Riesenlust auf Whisky habe ich bei der Aktion auch bekommen. :D

      Experten, jahrelange Whiskysammler und -jäger, Profis - wo seid Ihr?!
      Was sagt Ihr zu dem Ganzen?

      Viele Grüße
      :smoke:
      Früher war mehr Signatur.
      8o

      Man kann offenbar aus allem eine Wissenschaft machen! Ob man aber auch sollte...Weiß ich nicht :)

      Meine Flaschen stehen hier in der Wohnung in einem Regal, ich will die schließlich sehen. Tagsüber ist es hell, nachts ist es dunkel und im Sommer ist es wärmer als im Winter. Wenn die mit Tube oder Karton kommen, dann sind sie da drin und die Tubes oder Kartons sind verschlossen.

      Von Jahrzehnten der Lagerung bin ich zwar noch entfernt, aber ich sehe nicht was dem im Weg stünde.

      edit:
      Doch, eine Sache mache ich, mehr oder weniger regelmäßig. Wenn ich eine der Flaschen mal in der Hand habe, weil ich sie öffnen will, weil ich umräume oder was auch immer, dann wische ich den Staub ab, falls sich welcher abgesetzt hat :lachen:
      Ich hab' nicht gesagt, dass es Flaschen gibt, die ich vor dreißig Jahren eingelagert habe ... :smoke: ... und lagere auch heute noch keine Flaschen ein mit dem Ziel, sie erst in dreißig Jahren wieder rauszuholen.

      Aber ganz nüchtern betrachtet kann Feuchtigkeit in der Tube ja nur von Verdunstung aus der Flasche herrühren, und dann ist der rostige Deckel oder das verwesende Label wohl das kleinere Problem, zumindest wenn die Flaschen mit dem Ziel des späteren Genusses und nicht zur Wertanlage eingelagert werden. Daher würde ich eh raten, die Flaschen einmal im Jahr durchzuschauen ... und ggf. einfach auszutrinken ... :P :D


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679
      Sammeln und Trinken widersprechen einander nicht - meiner Meinung nach.

      Wenn ich heute eine gute Flasche aus dem Geburtsjahrgang meines Sohnes für ihn auf die Seite stelle, dann möchte ich auch dass er diese an seinem 18. nicht verschimmelt geschenkt bekommt.

      Sondern sich (hoffentlich nicht) mit seinen Kumpels einen guten Cola-Whisky machen kann ostern-grins
      Früher war mehr Signatur.
      drum solltest Du eben auch regelmäßig nachschauen, dass mit den Buddeln alles OK ist - mehr halte ich für übertrieben und / oder nicht zielführend


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679
      Dieses Phaenomen der angerosteten Deckel kenne ich - die sitzen dann mitunter so fest dass man sie kaum rausbekommt. Ich lasse die Deckel jedoch trotzdem zu - geschlossener Deckel verlangsamt ja auch die Verdunstung.
      Es macht jedoch durchaus mal Sinn, die Dosen ab und zu mal aufzumachen, ein undichter Korken verraet sich beim Oeffnen der Tube durch deutlich wahrnehmbaren Whiskygeruch.
      Dann kann man entscheiden was man mit der Flasche macht, aufmachen, teilen oder verkaufen etc.

      Ich habe vor 10 Jahren mal ein paar Pullen mit Kerzenwachs versiegelt - hatte nur die Kapsel bis zur Perforierung eingetaucht und das unter das Siegel laufen lassen.
      Hiermit habe ich gute Erfahrungen gemacht - Verdunstung bei bereits undichten Korken verlangsamt sich, der Korken bleibt auch feucht und flutscht beim Oeffnen schoen leicht raus.

      Im Prinzip schaue ich die Sammlung nur einmal pro Jahr auf Problemkandidaten durch.