"...under British Goverment Supervision" bis wann???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      "...under British Goverment Supervision" bis wann???

      Auf dem Backlabel einer Pulle habe ich ein Backlabel, das wie folgt lautet:
      "Destilled and Bottled
      in Scotland under
      British Government
      Supervision"
      (In der Galerie habe ich ein Foto des Labels hinterlegt, ich bekomme das hier nicht eingebunden)

      Nicht verzagen, den Det fragen ... ;)

      Ich habe mal versucht herauszufinden, bis wann das auf den Flaschen angebracht sein musste (kann mir nicht vorstellen, dass der Schotte das freiwillig gemacht hat), habe aber nichts gefunden.
      Daher die Frage an die Gemeinde:
      Weiß jemand, bis wann das so deklariert sein musste?

      Vielen Dank und netten Gruß,

      Diak
      „Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.“
      - Katlewski 1981 -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diak“ ()

      Schreiben ist von 1962. Wie lang, keine Ahnung

      Labeling of Scotch Whisky
      Advice has been requested whether Scotch whisky bottled in the United States after importation in bulk may be labeled with the phrase "Distilled and Blended in Scotland under Government
      Supervision."

      Section 5.41(b)(1) of the Distilled Spirits Labeling and Advertising Regulations under the Federal Alcohol Administration Act provides, in part, that no label, other than stamps authorized or required by this or any other Government, shall state or indicate that the distilled spirits contained in the labeled bottle are distilled blended, make, bottled, or sold under, or in accordance with, any municipal, State, or Federal authorization, law, or regulations, unless such statement is required or specifically authorized by Federal, State, or municipal law or regulations, or is required or specifically authorized by the laws or regulations of a foreign country.
      The British Customs and Excise Regulations state that the phrase "Distilled in Scotland and bottled in the United Kingdom Under Government Supervision" may be employed on labels with respect to Scotch whisky bottled in the United Kingdom for purposes of exportation or ships' stores. The regulations expressly forbid any variation in such statement and prohibit the phrase on labels of whisky bottled for home consumption. Moreover, the regulations prohibit any other indication on labels, of official countenance or guarantee of the description of the goods.
      There is no authorization or requirement under British regulations which would permit the use of a phrase such as "Distilled and Blended in Scotland under Government Supervision" on labels of Scotch whisky which has been exported in bulk from the United Kingdom and bottled in the United States.
      Accordingly, it is held that the use of such a phrase on labels of Scotch whisky bottled in the United States after importation in bulk is not permissible.
      Bilder
      • image.jpeg

        191,18 kB, 640×960, 34 mal angesehen
      'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

      Humphrey Bogart
      Vorab, ich weiß es auch nicht, aber ich habe auch mal ein bisschen gesucht und als erstes das gerade erwähnte Rundschreiben der TTB gefunden.

      Darin findet sich der Anhaltspunkt, dass es sich um eine Formulierung für in die USA exportierten Whisky handelt.
      Die Formulierung "Distilled and Bottled in Scotland under British Government Supervision" wurde als alternatives Statement 1962 zugelassen, vorher lautete die Formulierung ausschließlich "Distilled in Scotland and bottled in the United Kingdom under Government Supervision"

      Für die ursprüngliche "UK Formulierung" findet man Referenzen zurück bis 1948. Für die alternative "Scotland Formulierung" findet man eindeutige Referenzen bis 1969 und darüber hinaus Spekulationen, dass Flaschen mit diesem Statement evtl. in den 1980ern abgefüllt wurden.

      Und auch wenn es natürlich kein sicherer Beweis ist würde ich daher vermuten, dass diese Formulierung die 1960er Jahre wohl nicht überdauert hat und die Spekulation auf die 1980er bei diesen Flaschen vielleicht falsch war. Oder die Aktenlage dazu ist so dünn das es stimmt, aber keine leicht (oder überhaupt) zu findende Dokumentation dazu existiert. Also entweder endete das dann Ende der 1960er oder irgendwann in den 1980ern.
      Soweit mir bekannt ist, gab es die Formulierungen auf Flaschen, die in Fässern in den Zollämtern (oder andere staatliche Einrichtungen) gelagert wurden und nicht in den Warehouses der jeweiligen Brennerei. So hatte der Staat immer einen Blick auf die Fässer, so dass sich keiner um die Steuern drücken konnte (oder bei der Reifezeit betrügen). Wie der zeitliche Rahmen dafür war/ist weiß ich auch nicht, aber ich meine, dass das relativ lang ging, jedoch immer seltener wurde...
      One Whisky is all right, two are too much, three are too few!