Irish Single Malt Whiskey 13yo "Hotel Essener Hof" Historic Series No. 7, Rolf Kaspar, 55,2%, Carcavelos Cask

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Irish Single Malt Whiskey 13yo "Hotel Essener Hof" Historic Series No. 7, Rolf Kaspar, 55,2%, Carcavelos Cask

      Für die (wie mich) Unwissenden: Carcavelos ist ein Likörwein aus Portugal, der im Laufe des letzten Jahrhunderts wohl gegenüber seinen Verwandten Madeira und Portwein an Bedeutung eingebüßt hat. Ein gelungenes Produkt weist vielfältige Aromen von Nüssen, Vanille,
      Tabak, Mandeln sowie von Trockenfrüchten auf und verfügt über eine gute
      Säurestruktur. (Quelle: wikipedia)

      Farbe:
      helles Gold

      Nase:
      Direkt nach dem Eingießen und Schwenken kräuterig-würzig, etwas unangenehme Gummi-Note die aber nach kurzer Zeit in den Hintergrund tritt.
      Nach ein paar Minuten frisch und fruchtig mit grünem Apfel, unreifer Banane, etwas Mango, Vanille. Mit ein paar Tropfen Wasser: keine große Veränderung, die Vanille etwas betonter, die Früchte eher im Hintergrund.

      Geschmack:
      Recht würzig, sprittiger Apfel, wirkt recht jung, leicht metallisch. Sonst passiert leider nicht besonders viel, der Alkohol ist nicht besonders gut eingebunden. Erinnert mich ein wenig an den Kilkerran Calvados Cask, wovon ich absolut kein Fan war.Mit Wasser:Gute Idee - weniger sprittig, insgesamt runder. Die Früchte aus der Nase lassen sich blicken.

      Abgang:
      mittellang, Bitterkeit, die grüne Banane schaut nochmal vorbei.. Mit Wasser verschwindet die Bitterkeit fast komplett.

      Fazit:
      Schöne Nase, mit Wasser gefällig im Geschmack. Die dem Carcavelos Cask zugeschriebenen Noten konnte ich nicht rausschmecken. Insgesamt eine solide Abfüllung ohne besonders herauszustechen. Dazu sollte man erwähnen, dass ich persönlich selten ein großer Fan von "exotischen" Fassreifungen bin.
      75 Punkte