Small Casks - Abfüllen oder nicht...?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Small Casks - Abfüllen oder nicht...?!

      Moin,
      sieben Jahre sind nun fast vorbei und so stellt sich mir die Frage, ob das bzw. die Small Casks abzufüllen sind oder nicht. Einerseits ist natürlich das momentane persönliche Geschacksempfinden anhand bereitgestellter Samples ein Aspekt... andererseits würde mich sehr interessieren, wie dort mit einem "Lagerungsverlängerungswunsch" umgegangen wird?!

      Tja und natürlich die Frage der Kosten: Welche Preise werden in etwa in Summe aufgerufen, um ein kleines Fass abfüllen zu lassen bzw. hat eventuell schon mal jemand dort angefragt, was es wohl kosten würde, das kleine Fass (ca.50ltr.) noch weitere 3-5 Jahre dort liegen zu lassen (warehouse- und Versicherungskosten etc.)

      Über Informationen und Erfahrungen damit und darüber würde ich mich freuen.

      Besten Dank im voraus. :prost:
      Man alive thats good! Whisky rules!
      Eine Frage ist, wie klein ist das "small cask"?

      Du musst bei einem Octave mit einem Angel's Share von ca.5,5 % im Jahr rechnen. nach 7 Jahren ist also schon gut 1/3 raus, ggf. mehr.
      Bei einem Quarter Cask sind es rund 4 % Angel's Share p.a.
      Wenn Du das länger stehen lässt, könnte sich eine geschmackliche Veränderung ergeben - in beide Richtungen. Es wäre also auch "altes Holz" oder "nasser Pudel" möglich.
      Dazu kommt der weitere Verlust durch Evaporation.

      Zur Frage von Kosten kann Dir Tom, "Fassabwickler", Auskunft geben, da er schon ein paar Fässer gerolltt und abgewickelt hat. :rauf:
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples
      Benutzer-Avatarbild

      Beitrag von „Sjaunja“ ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().