Literatur für den Whisky-Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Literatur für den Whisky-Anfänger

      Guten Tag ihr Lieben!


      Ich bin neu in der Welt des guten Tropfens und würde mich gerne etwas einlesen. Der Literaturthread ist aber leider nicht unbedingt übersichtlich für einen Neuling ?( Kann mir jemand ein paar gute Einsteigerbücher empfehlen?
      Vielen Dank im Voraus!





      Gruß Tim
      Rom wurde auf sieben Hügeln erbaut, Dufftown steht auf sieben Destillerien.
      - Schottisches Sprichwort

      Hi there,

      ohne Werbung für den einen oder anderen Händler machen zu wollen...

      weltbild.de/artikel/buch/whisk…cZAGwodE-0Jjg#information

      Eines der letzten Projekte von Michael Jackson, der inzwischen leider verstorben ist.

      Das gibt einen ganz guten Überblick - fand ich.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      jknoxmc schrieb:

      Ansonsten: probieren, probieren, probieren ;)
      So isses :rauf:
      Nur Versuch macht kluch :yes:
      Dazu gibt es ja genügend Flaschenteilungen hier im Forum.

      Für die Zeit dazwischen kann ich den schon vorgschlagenen PDF-Download und den Whiskyatlas enpfehlen.
      Ansonsten gibt es auch immer wieder schöne Sachen von Michael Jackson, Örjan Westerlund oder Charles MacLean

      Das "Whisky Yearbook" halte ich als Einsteigerliteratur für ungeeignet.
      Zuviele Details und Beschreibungen, die geeignet sind den geneigten Einsteiger zu verwirren.
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples
      Eins von den ersten beiden wäre für den Anfang als gute Übersicht wohl geeignet:

      Günstig und brauchbar für den Einstieg ist m.M.n.:
      Marc A. Hoffmann: Whisky. Marken aus der ganzen Welt
      (Achtung: Das gibt es wohl in zwei Formaten. Nimm das größere - wenn Du es bekommst!!!)

      Teurer aber ähnlich gut:
      Michael Jackson: Whisky. Die Marken u. Destillerien der Welt
      (Ist m.M.n. besser als vom gleichen Autor - Michael Jackson: Malt Whisky - Das ist hauptsächlich eine Geschmacksübersicht.)

      Schon genannt und wäre meine Nr. 2 oder 3:
      Dave Broom: Der Whisky Atlas

      Den finde ich noch gut (wurde auch schon genannt):
      Charles MacLean: Malt Whisky

      Noch immer ein guter Autor:
      Jim Murray: Die großen Whiskys der Welt.
      (Bitte lass m.M.n. erst mal die Finger von seiner Whisky Bibel - eine subjektive Auflistung/Benotung von Abfüllungen, die meist nicht hilfreich ist.)

      Mit ein paar schönen Ergänzungen und mal eine Frau:
      Helen Arthur: Whisky. Geschenk der Natur

      Etwas später vielleicht, weil angestaubt und unterhaltsam:
      David Daiches: Scotch Whisky (von 1971)

      und:

      Eine schöne Bettleküre und mehr in Richtung unterhaltsames Feuilleton, aber da wirklich gut:
      Richard Grindel: Das Whisky-Brevier

      ...und sicher noch ein paar mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „sheep“ ()

      Auch ich kann als Einsteiger-Literatur das Buch von "Michael Jackson" mit dem Titel "Malt Whisky" sehr empfehlen.

      Regelmäßig kommt eine neue Ausgabe davon heraus.

      Ansonsten gibt es noch das Heft "Der Whisky-Botschafter", das vierteljährlich erscheint und pro Ausgabe 8,00 Euro kostet.
      ...der Charakter des Malt wird nicht bestimmt von der Reinheit des Brandes, sondern von den Unreinheiten, die in ihm gelassen werden... (Zitat eines Master Destiller)

      Whiskyliteratur

      Da wir bei diesem Thema sind, ich weiss, eigentlich in die ,,Kleinanzeigen"- aber das Thema! Habe Whiskybücher für Interessierte: Walter Schobert-Das Whiskylexikon 2001.,Malt Whiskyguide, Michael Jackson-Malt Whisky,3.Auflage 2000,Michael Jackson, Malt Whisky, 2.Auflage 2005, jedes Buch Symbol. 1,-€ und 2 Bildbände: Whisky-Marken aus der ganzen Welt (Marc A. Hoffmann),Whisky, Geschenk der Natur(Helen Arthur), dafür hätte ich gerne 3,€, natürliche alle Bücher fast wie neu und keine Gewinnoptimierung, sind nur zu schade fürs Altpapier! Also wer Interesse hat einfach über PN.

      Würde mich freuen falls Jemand Freude daran findet.

      Gruss und Slainte,det

      Sherrylove schrieb:

      Ansonsten gibt es noch das Heft "Der Whisky-Botschafter", das vierteljährlich erscheint und pro Ausgabe 8,00 Euro kostet.

      Das ist meiner Ansicht nach keine gute Empfehlung. Der Botschafter ist ein Hochglanzmagazin mit netten Bildchen aber oberflächlichen, herstellergeprägten Artikeln die wenig bis kaum Fakten liefern. Bitte nicht dem Anfanger ans Herz legen. Wer sich davon prägen läßt, halt am Ende gefärbte NAS - Whiskys für das Maß aller Dinge.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:

      Sherrylove schrieb:

      Ansonsten gibt es noch das Heft "Der Whisky-Botschafter", das vierteljährlich erscheint und pro Ausgabe 8,00 Euro kostet.

      Das ist meiner Ansicht nach keine gute Empfehlung. Der Botschafter ist ein Hochglanzmagazin mit netten Bildchen aber oberflächlichen, herstellergeprägten Artikeln die wenig bis kaum Fakten liefern. Bitte nicht dem Anfanger ans Herz legen. Wer sich davon prägen läßt, halt am Ende gefärbte NAS - Whiskys für das Maß aller Dinge.


      Zu Beginn, Anfangseuphorie, abonniert. Nach Erhalt des ersten Heftes sofort storniert.
      Was man sagen kann/muss: Gutes und wertiges Papier, netter und guter Service bei meiner Kündigung! Ganz ernsthaft.

      Den Inhalt sollte man für sich wirklich 'in Ruhe' bewerten.

      Eigentlich sehr schade, dass so dick und (für mich) doch so 'dünn'.
      Früher war mehr Signatur.

      sheep schrieb:

      Eins von den ersten beiden wäre für den Anfang als gute Übersicht wohl geeignet:

      Günstig und brauchbar für den Einstieg ist m.M.n.:
      Marc A. Hoffmann: Whisky. Marken aus der ganzen Welt
      (Achtung: Das gibt es wohl in zwei Formaten. Nimm das größere - wenn Du es bekommst!!!)

      Teurer aber ähnlich gut:
      Michael Jackson: Whisky. Die Marken u. Destillerien der Welt
      (Ist m.M.n. besser als vom gleichen Autor - Michael Jackson: Malt Whisky - Das ist hauptsächlich eine Geschmacksübersicht.)

      Schon genannt und wäre meine Nr. 2 oder 3:
      Dave Broom: Der Whisky Atlas

      Den finde ich noch gut (wurde auch schon genannt):
      Charles MacLean: Malt Whisky

      Noch immer ein guter Autor:
      Jim Murray: Die großen Whiskys der Welt.
      (Bitte lass m.M.n. erst mal die Finger von seiner Whisky Bibel - eine subjektive Auflistung/Benotung von Abfüllungen, die meist nicht hilfreich ist.)

      Mit ein paar schönen Ergänzungen und mal eine Frau:
      Helen Arthur: Whisky. Geschenk der Natur

      Etwas später vielleicht, weil angestaubt und unterhaltsam:
      David Daiches: Scotch Whisky (von 1971)

      und:

      Eine schöne Bettleküre und mehr in Richtung unterhaltsames Feuilleton, aber da wirklich gut:
      Richard Grindel: Das Whisky-Brevier

      ...und sicher noch ein paar mehr.


      der Thread ist schon alt, ich weiß, aber genau so eine Liste habe ich gesucht. Danke! Ich muss immer erst gefühlt tausende Seiten lesen, damit ich mich in einem Thema wohlfühle bzw. eine Daseinsberechtigung für mich sehe.

      Es wäre vielleicht auch mal cool zu hören, welche Fiction Bücher (historische Romane Biografien) ihr mit der Thematik verbindet, sei es, ob sie ästhetisch zum Thema passen oder gefühlstechnisch ähnlich sind? Für mich wäre das James Joyce's Ulysses :)

      CatcherintheRYE schrieb:

      Michael Jackson: Whisky. Die Marken u. Destillerien der Welt
      (Ist m.M.n. besser als vom gleichen Autor - Michael Jackson: Malt Whisky - Das ist hauptsächlich eine Geschmacksübersicht.)


      kann ich auch sehr empfehlen, wenn es noch zu bekommen ist.

      Einen interessanten Überblick gibt auch das Whisk(e)y Lexikon von Stefan Gabany in den Schumann's Barbüchern.
      Einfach auf der ersten Seite anfangen zu lesen. Ist vor nicht langer Zeit neu und übearbeitet erschienen.
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.