Blanton's Gold Edition

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Blanton's Gold Edition

      Hallo,

      meine dritte Abfüllung aus dem "Warehouse H" von Buffalo Trace.

      Die genauen Daten: Dumped on 05.10.05, Barrel No.194/Rick No.52, Warehouse H, Bottle No.143, 51,5%

      Aroma:
      Sprittig frisch und sehr kräftig süße Vanille. Dazu Honig und schwach Zimt. Auch etwas blumige Noten, Rasierwasser.

      Geschmack:
      Etwas sprittig, schwach süßlich, überwiegend aber herbe Eichenholznoten.
      Wasserzugabe mildert die bitteren Noten etwas.

      Nachklang:
      Mittellang, etwas sprittig und ziemlich herb.

      Fazit:
      Tolles Aroma, der Geschmack ist aber nicht mein Fall: etwas sprittig und viel zu bitter. Wasserzugabe mildert die herben Eindrücke nur wenig.
      Die Abfüllung geht sehr in Richtung des "Straight from the Barrel", den ich überhaupt nicht mag. Am besten schmeckte mir bisher das "Einsteiger-Modell Special Reserve", der aber ein bischen fade schmeckt. Vielleicht finde ich mein Glück ja bei den beiden noch ausstehenden Abfüllungen "The Original (46,5%)" und "Silver Edition (49 %)"?

      Viele Grüße

      Günther

      GüntherS schrieb:

      Hallo,

      meine dritte Abfüllung aus dem "Warehouse H" von Buffalo Trace.

      Die genauen Daten: Dumped on 05.10.05, Barrel No.194/Rick No.52, Warehouse H, Bottle No.143, 51,5%

      Aroma:
      Sprittig frisch und sehr kräftig süße Vanille. Dazu Honig und schwach Zimt. Auch etwas blumige Noten, Rasierwasser.

      Geschmack:
      Etwas sprittig, schwach süßlich, überwiegend aber herbe Eichenholznoten.
      Wasserzugabe mildert die bitteren Noten etwas.

      Nachklang:
      Mittellang, etwas sprittig und ziemlich herb.

      Fazit:
      Tolles Aroma, der Geschmack ist aber nicht mein Fall: etwas sprittig und viel zu bitter. Wasserzugabe mildert die herben Eindrücke nur wenig.
      Die Abfüllung geht sehr in Richtung des "Straight from the Barrel", den ich überhaupt nicht mag. Am besten schmeckte mir bisher das "Einsteiger-Modell Special Reserve", der aber ein bischen fade schmeckt. Vielleicht finde ich mein Glück ja bei den beiden noch ausstehenden Abfüllungen "The Original (46,5%)" und "Silver Edition (49 %)"?

      Viele Grüße

      Günther


      Servus,

      das kann ich voll bestätigen obwohl der "Gold" deutlich milder und runder daherkommt als der "Straight from the Barrel" und die restlichen Blantons. Aber echte Freunde werden wir sicherlich nicht mehr ... :smoke:
      Aroma: süßlich, Mais, ganz enfernt ein Hauch von Rosinen/Rum

      Geschmack: leichte Sprittigkeit die von Anfang an auffällt, dazu kommt Eiche und dann noch eine leichte süßliche Note

      Abgang: mittellang

      Fazit: Ein schöner Bourbon, leicht sprittig weswegen ich ein wenig Wasser dazugebe. Bei mir persönlich auf Platz 3 der Bourbon.
      Gleich vorneweg: ich bin kein Bourbon - Freund. Das pappig süße, häufig Klebstoffartige geht nicht an mich. Trotzdem habe ich mir auf einer Messe ein Sample des Blanton Gold zugelegt und nach der Verkostung, quasi zur Vertiefung, heute eine ganze Flasche.

      Die Flaschendaten:

      Barrel No. 527 aus dem Warehouse H, Rack 3
      Abgefüllt am 19.01.15
      Flaschennummer 213
      51,5 % vol

      Farbe: rötliches Gold

      Nase: Alkoholische Süße, parfümartig. Vanille, Mandelmilch, Popcorn

      Mund: starker Antritt, prickelnd. Viel Vanillesüße, Honig, Bourbon ohne Klebstoff
      Nüsse mit Zuckerüberzug, wieder Popcorn mit Butter

      Hals: jetzt kommt etwas Kleber durch. Eine leicht bittere Note, Nusshaut fällt mir ein. Bleibt lange am Gaumen.

      Fazit: ja, gefällt! Die Popcornnote ohne Klebstoff aber mit Vanille macht diesen Bourbon auch für Malttrinker trinkbar. Allerdings geht da nur ein Glas am Abend, mit Genuss. Habe gerade das zweite drin, um etwas mit Wasser zu experimentieren. Es macht sich etwas Sättigung breit.

      Mit Wasser ist er übrigens etwas süßer und nussiger.
      Gründungsmitglied der "Zweebrigger Whisky Batscher"

      Malt Whisky - what else?

      Nach dem vierten warmen Jägermeister kann man schon mal worksen!!