Alternativer Kurzurlaub zur Feis Ile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Danke nochmals für Eure Tipps und Anregungen! :)

      Freitag geht es endlich los und wir haben bisher folgende Destillentouren geplant:
      Freitag - Anreise
      Samstag -
      Sonntag - BUNNAHABHAIN Ware 9 Tour
      Montag - LAGAVULIN Warehouse Demonstration
      Dienstag - BRUICHLADDICH Warehouse Experience
      Mittwoch - Abreise

      Am Samstag hätte eigentlich noch die Premium Tasting Tour bei Caol Ila gepasst, aber wir wollten uns den ersten Tag lieber freihalten, um die Insel etwas kennenzulernen und evtl. noch Besorgungen zu erledigen. Zu mal wir in Port Ellen wohnen und ja am Sonntag bereits quer über die Insel zu Bunna fahren müssen/dürfen.
      Da der Wetterbericht auch positiv aussieht, würden wir eigentlich immer noch gern mit Fahrrädern unterwegs sein. Vielleicht nicht unbedingt zu Bunnahabhain aber sicher zu Lagavulin und den anderen Süddestillen und zur Erkundung des südlichen Inselteils (American Monument) und evtl. nach Bowmore. Problem ist leider: Jim vom einzigen uns bekannten Fahrradverleih (Islay Cycles in Port Ellen) ist während unseres Aufenthalts nicht da und hat sich entsprechend "abgemeldet". Kennt hier jemand vielleicht noch einen?

      VG
      René
      Wenn ihr in Port Ellen wohnt bzw. dort seid, dann bietet es sich meiner Meinung nach an mit dem Rad Richtung Leuchtturm von Carraig Fhada bzw. OA zu fahren. Eine geniale Ecke wie ich finde mit schönem Blick auf die Bucht, bzw. Port Ellen :)

      Port Ellen Lighthouse – Wikipedia

      Alternativ wäre eine Laphroaig Distllers Wares Tour noch denkbar :)
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV
      Wir waren im Oktober zu viert auf Islay.

      Auf die LAGAVULIN Warehouse Demonstration könnt ihr euch schon mal freuen, das ist absolut genial. Verkostung direkt vom Fass, es waren glaube ich 7 verschiedene. Den Jazz gab es vorab als Bonus .
      Der älteste war über 30 Jahre alt. Leider war die Zeit den Whisky entsprechend zu genießen viel zu kurz.

      Im Anschluss sind wir zu Ardbeg gelaufen und haben dort Mittag gegessen, kann ich auch sehr empfehlen.

      Nach dem Mittag zu Laphroaig, spontan die Standard Tour mitgemacht. Auch zu empfehlen, durften Torf in den Kamin werden und ich hatte die Ehre eine der Stills zu bedienen fettgrins
      Falls noch nicht geschehen, werdet noch Mitgleid bei FoL, dann könnt ihr dort kostenfrei die Standard Range durchprobieren inkl. Cask Strength (falls die den noch haben).

      Zwischen Bowmore und Caol Ila liegt noch das ballygrant inn (Ballygrant Inn & Restaurant ), haben dort gut gegessen. Highlight ist aber sicherlich die Bar. Deutschen Fußball konnten wir übrigens auch sehen.

      Viel Spaß euch!
      Es ist vollbracht, wir sind schon seit ein paar Tagen zurück in Hamburg und der Urlaub war natürlich viel zu kurz. Aber es war einfach traumhaft! So eine schöne Insel und alles so entspannt und überall freundliche, nette Menschen.

      Wir sind bei Bunnahabhain zur Warehouse Tour gewesen, was uns sehr gut gefallen hat. Dort gab es einen 8-jährigen aus dem Rotweinfass und drei 11-14jährige, jeweils aus dem Oloroso-, Manzanilla- und Bourbonfass, letzterer peated. Alle vier waren top und wurden selbstverständlich handfilled. Unser Guide Sarah war sehr relaxed und es wurde kaum über Produktionsprozesse und so trockenes Zeug referiert, stattdessen z.B. die vorangegangene Vollmondnacht und deren mutmaßliche Auswirkung auf die Pubgäste philosophiert. Sehr entspannt und unterhaltsam.
      Glücklicherweise haben wir uns dann dafür entschieden, uns von dem netten Pärchen mit dem Auto zum Ballygrant Inn mitnehmen zu lassen, anstatt wie geplant, zu Fuß zu gehen. Andernfalls wäre die Nachricht, dass es dort heute nichts zu Essen gäbe wahrscheinlich noch schockierender ausgefallen. Naja, die Enttäuschung währte nicht lange, denn es gab wenigstens Chips, das Beer of the day mundete gut und es wir hatten sehr unterhaltsame Gesellschaft.
      Der Rest des Tages/Abends verschimmt zu einer unvergesslich lustigen und seeligen Erinnerung, deren Einzelheiten unter dem Mantel des Schweigens verbleiben. :angel:

      Die Warehousetour bei Lagavulin am nächsten Tag musste wegen "Krankheit" auf den Folgetag verschoben und bei Bruichladdich leider abgesagt werden. Wir bereuen trotzdem nichts! :greenhole:

      Lagavulin war dann leider etwas enttäuschend. Zum einen sicherlich, weil Ian MacArthur an diesem Tag leider ein Gabelstaplertraining leiten musste, anstatt uns beehren zu können. Zum anderen fanden wir die dort angebotene Range ziemlich langweilig. Lediglich der 35jährige zum Schluss (sehr lecker) und mit Einschränkungen die 19- und 24-jährigen fanden unser Gefallen. Die 13- und 15-jährigen fielen stark ab und auch den Jazz Laga zum Start fanden wir recht unspektakulär. Da hatten wir uns mehr erwartet und zumindest mal ein Sherryfass dabei, bzw. kein völlig ausgelaugtes, das als solches kaum zu identifizieren war. Schade. Müssen wir wohl nächstes mal wiederkommen! :D

      Fahrrad sind wir gar nicht gefahren, denn es gab keinen geöffneten Verleih in Reichweite. Machte aber auch nichts, denn wir waren auch zu Fuß super unterwegs und für die Bunnatour war das Taxi schon genau das richtige Transportmittel. Nächstes mal (und es wird definitiv ein nächstes mal geben!) wird noch festeres und wasserabweisenderes Schuhwerk eingepackt, denn der Rundgang zum American Monument war dann doch etwas feucht und rutschig, aber nichts desto trotz klasse.

      Ein kulinarischer Tipp an Selbstversorger in Port Ellen: man kann sich dort Seafoodplatters nach Hause liefern lassen. Fisch war zwar gerade aus, aber dafür hatten wir lobster and crabs und das mit 20GBP pro Platte angesichts der Menge und Qualität ein Schnäppchen!

      Fazit: ich vermisse Islay! :unentschlossen:
      Hallo!

      Es freut mich sehr, dass Du eine unvergessliche Reise nach Islay unternommen hast.
      Vieles von dem, was Du beschrieben hast, kann ich gut nachvollziehen.
      In 37 Tagen geht es für mich auch wieder los.
      Hoffe mal, dass Iain nach dem Staplertraining noch was hat stehen lassen. ;)
      Eine Frage noch von meiner Seite: Gab es den Jazz 2016 noch im Shop zu erwerben?
      Vielen Dank!