Feis Ile...die Stille danach...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Feis Ile...die Stille danach...

      Ach was ist das schön hier auf der Insel nach dem Festival. Man muss sich nicht bei strömendem Regen viele Stunden lang anstellen, um eine Flasche Lagavulin für 125.- Pfund zu ergattern, um sie dann Sekunden später für 400.- € bei ih-bäh anzubieten. Nein, man geht in die Brennerei, um deer sengenden Sonne bei tiefblauem Himmel mal für kurze Zeit zu entgehen, probiert den selben Schnaps um ihn dann doch nicht zu kaufen. Bei anderen Brennereien macht man das auch, denn dort stehen die Abfüllungen auch noch in ausreichender Zahl herum, die man den gierigen Nebenerwerbslandwirten eben nicht am Destillentag zum Massenkauf zur Verfügung gestellt hat. Die Ileachs sind freundlich entspannt, und man bekommt auch wieder freie Sicht auf das Meer, da dieses nicht von Wohnmobilen in für Smarts vorgesehenen Lücken zugeparkt ist. Es ist unbeschreiblich still hier, wenn man bei 21° bei Bunnahabhain sitzend auf die Berge Juras schaut.
      Islay immer wieder, aber niemals zum Festival...

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...
      .. also auf ebay höre ich nach Feis Ile... ein ganz anderes Rauschen, all diese vielen Flaschen die an mir vorbei rauschen ... :greenhole:
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      Lieber Werner,

      Du schreibst mir mal wieder aus der Seele! Früher konnte man solche stillen Momente auch während des Festivals auf Islay erleben.
      Und was war das damals schön, an den einzelnen Feierlichkeiten der Destillerien teilzunehmen!

      Vielleicht wird es ja irgendwann mal wieder so sein - und hoffentlich bin ich dann immer noch Whiskygeniesser!



      whiskykanzler schrieb:

      Ach was ist das schön hier auf der Insel nach dem Festival. Man muss sich nicht bei strömendem Regen viele Stunden lang anstellen, um eine Flasche Lagavulin für 125.- Pfund zu ergattern, um sie dann Sekunden später für 400.- € bei ih-bäh anzubieten. Nein, man geht in die Brennerei, um deer sengenden Sonne bei tiefblauem Himmel mal für kurze Zeit zu entgehen, probiert den selben Schnaps um ihn dann doch nicht zu kaufen. Bei anderen Brennereien macht man das auch, denn dort stehen die Abfüllungen auch noch in ausreichender Zahl herum, die man den gierigen Nebenerwerbslandwirten eben nicht am Destillentag zum Massenkauf zur Verfügung gestellt hat. Die Ileachs sind freundlich entspannt, und man bekommt auch wieder freie Sicht auf das Meer, da dieses nicht von Wohnmobilen in für Smarts vorgesehenen Lücken zugeparkt ist. Es ist unbeschreiblich still hier, wenn man bei 21° bei Bunnahabhain sitzend auf die Berge Juras schaut.
      Islay immer wieder, aber niemals zum Festival...

      :genauso:
      Weiterhin viel Spaß euch.

      whiskykanzler schrieb:

      Ach was ist das schön hier auf der Insel nach dem Festival. Man muss sich nicht bei strömendem Regen viele Stunden lang anstellen, um eine Flasche Lagavulin für 125.- Pfund zu ergattern, um sie dann Sekunden später für 400.- € bei ih-bäh anzubieten. Nein, man geht in die Brennerei, um deer sengenden Sonne bei tiefblauem Himmel mal für kurze Zeit zu entgehen, probiert den selben Schnaps um ihn dann doch nicht zu kaufen. Bei anderen Brennereien macht man das auch, denn dort stehen die Abfüllungen auch noch in ausreichender Zahl herum, die man den gierigen Nebenerwerbslandwirten eben nicht am Destillentag zum Massenkauf zur Verfügung gestellt hat. Die Ileachs sind freundlich entspannt, und man bekommt auch wieder freie Sicht auf das Meer, da dieses nicht von Wohnmobilen in für Smarts vorgesehenen Lücken zugeparkt ist. Es ist unbeschreiblich still hier, wenn man bei 21° bei Bunnahabhain sitzend auf die Berge Juras schaut.
      Islay immer wieder, aber niemals zum Festival...


      Genau deshalb würde ich nie zum Feis Ile fahren. Das ist nicht das was ich an Islay schätze. Und die überteuerten Sonderabfüllungen können andere kaufen und anschließend wieder verticken. Das brauche ich nicht.
      Ich war zwar noch nie während des Feis Ile auf Islay, aber einmal kurz davor... 2011 habe ich eine Trekking-Tour über Jura und Islay gemacht und habe Islay zum Anfang des Feis Ile verlassen. Schon an den zwei Vortagen des Feis Ile, die ich noch in Port Charlotte und Port Ellen verbrachte, war mir die Insel, die Pubs zu voll. Habe Islay mittlerweile im Januar, April, Mai und Oktober erlebt. Gerade die absoluten Randzeiten außerhalb des Tourismuses waren toll, das Wetter zwar absolut bescheiden, aber jeder war noch freundlicher als sonst und sich ein Loch in den Bauch gefreut, wenn man eine Tour gemacht hat. Und so eine Solo-Standard-Tour in einer Brennerei als einziger Touri wird dann auch ganz schnell zu einer Spezialtour. :rauf:

      Euch noch viel Spaß auf Islay. Genießt es!
      Werner, lass dir sagen:
      Auch während des Islay Festivals war es möglich diese stillen Orte zu finden. Ohne Probleme. In Portnahaven war vom Islay Festival gar nichts zu spüren. Bei Bunna war es an einem Tag, ausserhalb des Bunna-Days, auch nicht voller als zu anderen Zeiten ausserhalb des Festivals. Wir saßen mit 3 anderen am Pier. Wanderung zum Laggan Point: nur Schafen (auf vier Beinen) begegnet.
      Man sollte nicht den Fehler machen das Festival auf die Schlange bei Laga zu reduzieren.
      Ich fand es auch voll zum Laga-Day, ich werde auch nie wieder zum Islay Festival fahren, weil ich das Stille an Islay mehr schätze. Aber wie Matthias schrieb: Dort treffen sich Menschen aus aller Welt wegen eines Themas und diese Zusammenkunft der skurilsten Typen und Nationen (z.B. Die Inder, die in Dubai leben oder das taiwanesische Pärchen auf Hochzeitsreise(!!!!!!!) ) haben durchaus auch ihren Reiz.

      Aber: Du hast alles richtig gemacht.
      Nette Geburtstagsgrüsse aus der Heide,

      Diak
      „Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.“
      - Katlewski 1981 -
      Für mich ist Islay zu jeder Zeit eine Reise wert.

      Die Islayer sind immer ein tolles Völkchen und bleiben entspannt. Jede Zeit hat ihren eigenen Reiz und gerade diese Abwechslung macht mir Freude!

      Dieses Jahr beim Festival, nächstens wieder mal zu einer anderen Zeit! Ich freue mich so oder so aufs nächste Mal.

      Und dem Geburtstagskind unbekannterweise eine tolle Zeit auf der Insel der Träume.

      Gruss Marcel :rauf:
      Caol Ila, Lagavulin, Ireland & Co.:

      Ich bin nach so einigen Schmankerln auf der Suche. Tauschmöglichkeiten finden sich vielleicht in meiner (An)-Sammlung auf der Base.

      Bin gespannt auf ernst gemeinte Angebote! :prost2:

      islay007 schrieb:

      Hallo Werner,
      du weißt gar nicht wie schön es ist sich mit netten Whisky Freunden, vor und hinter einem in der Schlange, zu unterhalten und einige gute Tropfen auszutauschen.

      Vor allem wenn Matthias nebenan in der Schlange steht. :D

      Klar, die Schlange bei Lagavulin ist heftig. Da war noch deutlich mehr los als ich es mir vorgestellt habe. Aber die Open Days sind trotzdem sehr entspannt und wenn man möchte, findet man auch während des Festivals problemlos Ruhe auf der Insel. Wir haben eine kleine Wanderung zum (vermeintlichen - es war dann doch ein anderes...) Loch Uigeadail gemacht und da trifft man hauptsächlich Schafe.