Kleiner Ardbeg Quervergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kleiner Ardbeg Quervergleich

      Um den neuen Ardbeg Dark Cove einordnen zu können, habe ich mir drei offene Abfüllungen von Ardbeg in blickdichte Nosinggläser füllen lassen (vielen Dank an meine Frau). Für mich war bei diesem Tasting wirklich nur der Geschmack wichtig. Beim Nosing unterschieden sich die drei nicht sehr stark voneinander. Es handelte sich bei den Abfüllungen um einen TEN, Auriverdes und eben der Dark Cove.

      Für mich landete auf dem letzten Platz der Ardbeg TEN bei folgenden Notizen:
      gut eingebundener Rauch, Pfeffer, leichte Bitterkeit, salzig, trocken mit langem Abgang

      Mit gutem Vorsprung gehört Platz 2 dem Ardbeg Dark Cove:
      sehr rauchig, sehr süß, leicht bittere Holznoten, milde Südfrüchte (Sternfrucht) mit langem Abgang

      Gewinner war für mich der Ardbeg Auriverdes, wobei der Abstand zu Platz 2 eher gering ausfiel:
      Rauch, süße, rote Früchte, Hagebutte, Pfeffer, alles perfekt eingebunden mit mittellangem Abgang

      Da ich gerade keinen Uigi zur Hand hatte, fehlt mir dieser Vergleich. Allerdings haben nach meinem Geschmack die getasteten Feis Ile Abfüllungen im Vergleich zum Standard-TEN ihre Daseiensberechtigung. Ob die Preise gerechtfertigt sind, ist natürlich wieder eine ganz andere Disskusion.
      Auch diesen Thread mag ich mit meiner Einschätzung gerne ergänzen und euch meine
      Erfahrung mit den bis dato unterschiedlichen verkosteten Abfüllungen in Form eines Ranking
      darbieten...

      1. Garde: Ardbeg 1996 IM, Ardbeg 1992 DL, Ardbeg Ardbog, Ardbeg Galileo, Ardbeg Mor 2,
      Ardbeg Supernova 2014, Ardbeg Uigedeail

      2. Garde: Ardbeg Ten, Ardbeg Corryvreckan, Ardbeg Perpetuum, Ardbeg Auriverdes, Ardbeg Blasda,

      3. Garde: Ardbeg Dark Cove

      Innerhalb der Gruppierungen habe ich nun nicht unterschieden. Bis dato wurde ich lediglich etwas durch den diesjährigen Dark Cove enttäuscht. Weitere Verkostungen werden folgen...