Bierwanderung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bierwanderung

      Hallo Freunde des Gerstensafts.
      Ich plane für den Herbst oder nächstes Jahr im Frühjahr eine kleine Bierwanderung und den Besuch der ein oder anderen Brauerei.
      Wo? Natürlich in der Bierregion Deutschlands, Oberfranken!
      Man könnte ein langes Wochenende dort verbringen und eine oder zwei Wanderungen machen. Bei nur einer Wanderung könnte man an anderen Tagen gezielt einige Brauereien/Braugaststätten besuchen.
      Schaut mal hier nach: fraenkische-schweiz.com/de/erl…dern/brauereiwandern.html
      Besonders angetan hat es mir der "Brauereienweg" in Aufseß, oder der "5 Seidla Steig" in Weißenohe.
      Ihr könnt ja mal darüber nachdenken, lecker Bier und Essen, und dass zusammen mit Gleichgesinnten.
      Würde mich über Rückmeldungen freuen.
      LG Helmut
      --------------------------------------------------------------------------
      "Mit ein wenig Wasser hat man das ganze Maul voll Singlemalt" Zitat Prof. Schobert
      Na... ob da ein verlängertes Wochenende reichen wird? :mata:

      Ich zitiere mal:

      Los geht es in Memmelsdorf (1).... An der Hauptstraße liegen bereits die ersten beiden Brauerei-Gasthöfe Drei Kronen und Höhn..
      Ende Tag eins! :beer: :D :greenhole:

      ***

      Nu im Ernst: Eine wirklich schöne Idee! Das verspricht ne Menge Spaß! :rauf:
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Ich finde das auch recht interessant auch wenn ich sicher kein großer Wanderer bin - lieber :beer: .
      Mit Inquisitor (Marc) und Lagavulin69 (Dirk) wollten wir uns mal an einen verlängerten Wochenende die Biere der Region unter die Lupe nehmen. Vielleicht kann man ja beide Ideen zusammen werfen.
      Jedoch bei uns sieht diese Jahr nicht so gut aus. Aber ich sprech die Jungs mal an.
      Als Nürnberger kenne ich den 5-Seidlas-Steig natürlich und kann die Tour auch nur weiterempfehlen. Ist schön an einem Tag machbar.

      Ich empfehle übrigens die Tour "rückwärts" zu machen, also in Thuisbrunn beginnen und in Weißenohe zu beenden. Die meisten laufen nämlich von Weißenohe aus, d.h. bei gutem Wetter kann es schon bei den Brauereien recht voll werden wenn man die "normalen" Richtung geht. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bahn keine 100m von der Klosterbrauerei hält, in Thuisbrunn ist man auf den Bus angewiesen.

      Wenn es vom Termin her passt dann würde ich evtl. auch mit dazustoßen.
      Hallo Helmut,
      super Idee - hatte ich erst dieses Jahr mit einem Freund vor - haben uns dann aber doch für eine andere Strecke entschieden. Wenn es zeitlich passt - würde mich auf jedenfall interessieren.
      Velll Jröööösss
      Leo

      "When life hands you lemons, crack open the gin" weiser Rat
      Alles rund um Getränke - nicht nur Whisky [url]www.drinklabor.wordpress.com[/url]
      Meine Sammlung: My Collection
      Wie Dorain schon geschrieben hat, spukt die Idee bei uns schon seit längerem herum.

      Als gebürtiger Franke kenne ich auch viele der Brauereien und natürlich diese liebenswerte Landschaft. So dass ich mich auch einer größeren Gruppe gerne mit Rat und Wanderschuhen anschließen würde. ALLERDINGS sind für dieses Jahr die Messen schon bestellt oder gelesen. Die privaten Planungen gehen bis weit in den November hinein, 2. Hälfte Oktober sind z.B. hier in Berlin Schulferien, so dass selbst ein kleines Wochenende freizuschaufeln schon ein Problem darstellt.

      Um also diese tolle Idee aufzugreifen, wäre ich für eine langfristige Planung. So könnten wir jetzt schon für z.B. Mai/Juni/September/Oktober 2017 passende Wochenenden heraussuchen, die nicht mit Schulferien kollidieren und damit langfristig blockbar sind. Eine Interessenten-Liste gekruetzt mit Doodelabstimmung zu den favorisierten Wochenenden, ergibt sicher ein brauchbares Ergebnis. Dann könnten Organisatoren, eine Tour mit entsprechenden Übernachtungsmöglichkeiten (für eine dann praktisch schon feststehende Teilnehmerzahl) planen, Preise veröffentlichen und den nächsten Schritt gehen ...

      Wie sieht es damit aus?
      Whisky - a Spirit I can belief in!
      Ich würde auch vorsichtiges interesse anmelden. Allerdings ist bei mir genauso wie bei Inquisitor der Ulaub schon verplant. ich müsste es auch etwas längerfristig wissen. Wir üssen Urlaub schon im Oktober abgeben.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Hallo Bier und Wanderfreunde.
      Man könnte ja eine Wanderung im Oktober und eine Ende April oder Anfang Mai machen. Ich wäre bei beiden dabei. Die Brauereiendichte dort lässt ja viel Spielraum, auch für selbst zusammmengestellte Touren.
      Vorschlag für den Oktober:
      Zeitraum: 27. - 30.10.2016 (Do. - So.)
      Übernachtungsort: Heiligenstadt (Hotel Heiligenstädter Hof)
      Donnerstag Anreise und "ankommen", Lecker Essen, Bierchen, und evtl. etwas flüssigen Malz?
      Freitag: Linienbus nach Aufseß (vielleicht auch mit Auto, kann man am anderen Tag abholen; 7km). Wanderung "Brauereienweg" ca. 14KM, 4 Brauereien zum Einkehren. Alle haben geöffnet, habe schon nachgeschaut. Danach mit Bus oder Taxi zurück.
      Samstag: Fahrt nach Bamberg mit dem Bus. Bamberg und ihre Brauereien erkunden. Wenn Hals voll, dann wieder nach Heiligenstadt.
      Sonntag Abreise.
      An allen Tagen gilt natürlich: Freundschaftspflege, gemütliches Beisammensein, etc.....

      Wie gesagt, so könnte es aussehen, ist nur ein Vorschlag. Bin auch auf andere Vorschläge gespannt.
      LG Helmut
      --------------------------------------------------------------------------
      "Mit ein wenig Wasser hat man das ganze Maul voll Singlemalt" Zitat Prof. Schobert
      Wie geschrieben - hätte ich großes Interesse und wir wären ja sogar ein paar aus unserer Ecke zur gemeinsamen Fahrt nach Franken. Leider ist das Wocheende Aquavitae - auf die ich zwar auch verzichten könnte, habe aber diesmal sogar ein Hotelzimmer und die Herzallerliebste kommt auch mit - daher müsste ich bei dem Termin passen.
      Velll Jröööösss
      Leo

      "When life hands you lemons, crack open the gin" weiser Rat
      Alles rund um Getränke - nicht nur Whisky [url]www.drinklabor.wordpress.com[/url]
      Meine Sammlung: My Collection