à propos Serge V.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      mmmh...WB-Bewertungen sagen mir jetzt nicht so viel...

      ...genauso wenig wie 90 P von Serge...

      Aber ihm scheint der Whisky ja geschmeckt zu haben. Daraus kann man was für sich schließen, oder eben auch nicht.

      Ich habe selber vor dem 10er bisher einen weiten Bogen gemacht. In meinen Augen ein Teufelszeug, weil mit seiner Einführung ja der Einstiegstandard von 12 auf 10 gesenkt wurde. Und als nerdiger Konsument verweigere ich mich natürlich durch strikte Nichtbeachtung dieser Produktentwicklung. Würde man mir in einem Moment äußerst positiver Weltsicht nach Harmonie trachtender Laune diesen 10er ins Glas kippen, würde ich ihn auch erstmal - wenn ich denn Punkte vergeben würde - mit einer Bewertung versehen, die sich wohl im Bereich der WB-Bewertungen bewegen würde. Wahrscheinlich würde ich gar nicht versuchen diesen Whisky zu geniessen.

      Um so erstaunlicher ist es, finde ich, wenn es Leute schaffen über ihren eigenen Schatten zu springen.
      Und da ist Serge mir ins Auge gesprungen, weil ich den aktuellen 18er auch sehr gerne mag, und beim 12er - dessen Vorgänger ich schon sehr sehr selten im Glas hatte - ebenfalls dieses positive Trinkerlebnis hatte.
      Immer schön Dram bleiben
      Es zeigt halt auch schön, dass man Punkte nicht schmecken kann....
      Der 25ziger 2000 wurde parallel mit eingen anderen 25zigern getestet.

      Wenn man so etwas macht, ist es wohl möglich Unterschiede zu schmecken und diese dann auch für sich bewerten können. Und wenn man die Bewertung mit Punkten krönen möchte, nun ja, dann bekommt der 2000er 89 Punkte und der 2007er 91. Fertig. Selbst der 25ziger von 1941 schmeckte ihm wohl schlechter als der von 2007 und auch dieser bekommt dann nur 89 Punkte. Mehr sagen die Punkte nicht aus. Können sie ja auch nicht.
      Immer schön Dram bleiben
      ich bin recht dankbar für die 90 Punkte beim neuen 10er HP, den hätte ich vermutlich nie probiert, habe jetzt aber für auswärts eine neue Alternative.

      Ich für meinen Teil verknüpfe Wertungen auch immer mit dem Lineup... stelle ich bei mir das Lineup um, würden auch die Wertungsergebnisse variieren. Auch bei Serge würde ich die Zahlen nicht für viel mehr her nehmen, als einen Trend.

      Glenturretsyndrom schrieb:

      WB-Bewertungen sagen mir jetzt nicht so viel...
      Mir ja auch nicht, es sei denn, es handelt sich um Bewertungen von jemanden, von dessen Geschmack und Bewertungsverhalten ich über einen gewissen Zeitraum ein für mich nachvollziehbares Bild bekommen habe. Darum ging es mir hier aber auch gar nicht, sondern nur um die Feststellung, dass - auf die "Punktewelt" bezogen - SV hier zu einem gänzlich anderen "Resultat" kommt, als die meisten anderen.
      Gruß
      Thomas

      Deutsche Sprache - schwere Sprache:
      Tagsüber: DER Weizen, DAS Korn. Abends: DAS Weizen, DER Korn. ?(
      Das ist doch das Schöne am Whisky - eine herrlich individuelle Spirituose für Leute mit eigenwilligem Geschmack. Des einen Spülwasser ist des anderen Hochgenuss und alles sowieso totale Geschmackssache. Insofern kann ich persönlich nicht nachvollziehen, warum hier immer und immer wieder über seine Punktebewertungen diskutiert wird.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      HamburgMalt schrieb:

      Insofern kann ich persönlich nicht nachvollziehen, warum hier immer und immer wieder über seine Punktebewertungen diskutiert wird.
      Das lässt sich wohl kaum vermeiden, denn irgendwie sind die Punkte doch auch integraler Bestandteil des SV'schen Systems (inkl. seiner höchsteigenen SGP-Kategorisierung - auch wenn die i.d.R. wirklich niemand interessiert). Das hier ist nun mal, sorry, ein Laber- und Diskussionsthread über Serges tägliche Ergüsse, und da würde ich es für überzogen halten, wenn wir seine verbalen Notes in allen Einzelheiten zerpflückten. Denn - wie Du schon schriebst - ist es am Ende des Glases eh alles Geschmackssache. Von daher braucht man diesen Thread ja also eigentlich überhaupt nicht. Wenn wir aber als amüsant, überraschend oder gar verstörend empfundene Äußerungen - seien sie auch mit Punkten versehen - hier zum besten geben und etwas drüber diskutieren - finde ich persönlich das nicht fehl am Platze.
      Gruß
      Thomas

      Deutsche Sprache - schwere Sprache:
      Tagsüber: DER Weizen, DAS Korn. Abends: DAS Weizen, DER Korn. ?(
      Du hast mich scheinbar nicht richtig verstanden. Ich habe mMn ziemlich eindeutig geschrieben, dass ich nur die ewig gleiche Debatte um seine Punktebewertungen ("wieso hat der xy Punkte im Vergleich zu dem, der nur yz Punkte bekam?" etc) für absolut redundant halte. Sich hier über seine inhaltlichen Äußerungen - gern mit mindestens einem Augenzwinkern und wahrlich nicht immer nur auf den Whisky on hand beschränkt - auszutauschen, finde ich alles andere als das.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      SpiritSafe schrieb:

      But after all, there’s already been some GOT wine, GOT sunglasses, GOT condoms, and GOT hemorrhoid cream, so why not Lagavulin.

      Whisky Fun by Serge - blog, reviews and tasting notes since 2002

      PS: Sorry für den Spoiler...


      Jep, war wieder klasse zu lesen, nicht nur der obige Abschnitt. :D

      Heute zerlegt er übrigens den Ardbeg Drum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „groensparv“ ()

      Hi there,

      Whoa, Nelly! Aber ich sage mal, das kommt davon, wenn man sich mit solchem Zeug einläßt.
      Whisky Fun by Serge - blog, reviews and tasting notes since 2002

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kallaskander“ ()

      ​Even Ozzy wouldn’t have drunk this. Total crookery, you could use it to torture someone, really. Japanese friends, please do something (but yeah, indeed, we’ve got our share of junk whisky in France too, apologies to the world!) I could down a magnum of Johnnie Red to recover, really. Kirin, what the fudge???!!!
      Es fehlt lediglich ein Seitenhieb auf "Big Jim", dem diese unsägliche Entwicklung mit anzulasten ist...
      Gruß
      Thomas

      Deutsche Sprache - schwere Sprache:
      Tagsüber: DER Weizen, DAS Korn. Abends: DAS Weizen, DER Korn. ?(
      Macallan new NAS and proper
      Certainly not a premier cru anymore, and probably not a second or third one either, but you never know. Some crus bourgeois can be excellent! :zunge::


      And after all, they cannot have totally broken the mold over there in Craigellachie. :wall:

      Und die whiskyexperts sind auch lustig:

      Serge verkostet: Macallan, No Age Statement und mit Alter
      Vier Abfüllungen mit guten bis excellenten Wertungen

      80 Punkte kriegt doch jeder...
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Herrlich...

      "In truth, this baby feels almost like some new 3yo craft whisky made by Tesla-driving ex-private-bank hipsters." :D

      Aberlour 26 yo 1992/2019 (51.9%, Liquid Treasures, 10th anniversary, sherry hogshead, 101 bottles)
      Hold on, isn’t that Melania Trump on the label? Colour: gold. Nose: get out of here, this is another funny one. Smoked butterscotch? Wait, mizunara? Remember, mizunara is some kind of Mongolian oak that adds £100 to just any bottle, how smart! Fresh turnips, buckwheat, brown bread, old fireplace, barbecue… With water: sour breads and woods, and more buckwheat. Breton galettes (crèpes). A biggish feeling of brown bread indeed. Mouth (neat): strange. Do I like it or do I hate it? Schweppes and toffee, rosemary and thyme, 90%-chocolate, pumpernickel, charcoal… Not 100% sure… With water: sour, fermentary, bready, spicy… In truth, this baby feels almost like some new 3yo craft whisky made by Tesla-driving ex-private-bank hipsters. Quite. Finish: rather long, on caramelised sour bears. Comments: this baby lost me, almost completely. Aberlour, really? 26 yo, really? Sherry hogshead, really? Felix qui potuit Rerum cognoscere Causas, said Virgil, who used to know something about Scotch malt whisky…
      SGP:361 - 82 points.
      'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

      Humphrey Bogart