à propos Serge V.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich sehe eigentlich nur immer im Nachhinein bei ihm rein. Das liegt bei mir aber auch daran, dass ich viele von ihm verursachten Hypes nicht überragend finde. Was die "Qualitätserkennung" angeht möchte ich mich da auch auf gar keinen Fall über ihn stellen, aber es muss mir auch nicht zwingend schmecken.

      Seine Eindrücke erscheinen mir einerseits immer etwas "trendy" sein zu wollen, aber auf der anderen Seite sind sie oft auch sehr gut nachvollziehbar. Was ich als "trendy" beschrieben habe, ist allerdings der Trend, den er sich selbst erschaffen hat, und von daher auch legitim und authentisch. Brief und Siegel gebe ich allerdings nicht auf seine Wertungen. Kann stimmen, muss aber nicht. Es ist wie bei jedem anderen Verkoster. Ob man seinen/diesen Stil mag oder auch nicht, sollte Nebensache sein. Wichtig ist, was man sich etwas FÜR SICH Brauchbares daraus ziehen kann und wie man die Kommentare des jeweiligen Verkosters zu interpretieren weiß.

      Von einigen Genießern habe ich unter anderen auch schon bei FB gelesen, dass sie ihn zwar verfolgen, aber immer gegenteilig beurteilen. Also wenn er sagt, dass Whisky XY der Kracher ist, dann wissen sie, dass dies für sie selbst nicht stimmt bzw nicht stimmen muss. Wenn man in dieser Hinsicht einen Trend zu seinem eigenen Geschmack abmachen kann, dann ist alles in Ordnung. Er schreibt ja auch selbst, dass er nur EINE Meinung ist. Den mit 93,5 aus 32 Stimmen in der Base bewerteten drittbesten Glenmorangie aller Zeiten hat er zB auch nur mit 75 oder so bewertet. In der Base liegt aber selbst die ALLERschlechteste Bewertung für diesen Whisky (aktuell) bei 88 Punkten.

      In diesem Fall geht es wieder um den ewigen Kampf von Bewertungen und wie man diese bewertet. Aufgrund seiner miesen Bewertung könnte ich mir zB vorstellen, dass diese 93,5 nur noch sinken werden. Er hat einfach die entsprechende Strahlkraft und zu viele orientieren sich an ihm.

      Lange Rede, kurzer Sinn - man muss wissen wie der Verkoster seine Aussagen meint. Das ist das A und O. Ebenfalls muss man den Mut zur eigenen Meinung bzw. zum eigenen Geschmack haben.

      Qualität ist die nächste Frage. Was Qualität ist und wie man sie bewertet sind verschiedene Themen. Ich denke Serge hat mittlerweile den Anspruch, dass er einen wirklich gut gemachten Whisky nicht zerreißen kann/will. Das ist er seinem Ruf/Prestige einfach schuldig. Ob das im Endeffekt für den einzelnen aber auch so stimmen muss, ist eine andere Sache. Ich denke dass jeder ein Stück weit sein eigenes Süppchen kocht was individuellen Geschmack und objektive Qualität angeht. In dieser Hinsicht lobe ich mir jeden, der nicht nur nachläuft und seine eigenen Erfahrungen macht und auch entsprechend bewertet.

      Ein Stück weit wird sicher individuell bei Serge bewertet, aber er weiß auch was die Leute wollen....
      Grüße..!
      Hier noch der Beweis, dass die Skala von SV sogar von -20-100 geht und auch ausgenutzt wird: :D

      Dufftown-Glenlivet ‘SS Wallachia’ (Peter Dawson, Scotch Whisky, sunken 1895 in the Clyde) With Patrick. The distillery’s name is embossed in the bottom of the bottle, but there aren’t any pieces of label left of course. This one was retrieved by sport divers from the wreck of the SS Wallachia, a cargo ship that sank in the firth of Clyde on September 25, 1895 after having been rammed in the bows by a Norwegian steamer.
      Wallachia


      We had tried another whisky from the same shipwreck, a Robert Brown that had remained kind of fresh and clean after more than 100 years under 34 metres of dirty water. But this one is another bottle, with a dark glass that’s seemingly covered with a thin layer of tar… Colour: gold. Nose: some kind of stale diesel oil mixed with rotten cabbage, Chinese 1000 years old eggs, long forgotten Japanese nato, durian, surströmming, decomposing flesh and rotting floated wood. Also burnt tyres. Utterly awful, makes you cry. Instantly. Mouth: burnt plastic, rotten mud, dead animals of many kinds including aquatic (of course), rotten cabbage, sludge, rust… And death. Finish: totally foul. Fading traces of damned souls. Comments: utter abomination. Probably toxic. Please call our lawyers. SGP:022 – minus 20 points.Honest.
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste
      Der werte Herr linus trinkt sowas auch was mich 8o
      Ein Freund hatte mir zur Whiskyfair ein Sample des Robert Brown aus einer Flasche die genauso hinüber war wie der Dufftown den Serge beschrieben hat mitgegeben.
      Einige Leute haben daran gerochen (brackiges Wasser mit schon länger verstorbenen Fischen und einem frischen Leck in der Gasleitung) und logischerweise meinen Rat befolgt das Zeug nicht zu trinken. Wie schon vorhin gesagt, einer fand das Gesöff "gar nicht sooo übel".
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Hi there,

      heute ist bei Serge der Edradour Fairy Flag dabei.... ich fand den den ich probiert habe für einen Edradour erschreckend dünn.

      Daher kann ich das was Serge da findet gar nicht nachvollziehen.

      Aber Geschmäcker sind verschieden.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      Geniesser schrieb:

      Der werte Herr linus trinkt sowas auch was mich 8o
      Ein Freund hatte mir zur Whiskyfair ein Sample des Robert Brown aus einer Flasche die genauso hinüber war wie der Dufftown den Serge beschrieben hat mitgegeben.
      Einige Leute haben daran gerochen (brackiges Wasser mit schon länger verstorbenen Fischen und einem frischen Leck in der Gasleitung) und logischerweise meinen Rat befolgt das Zeug nicht zu trinken. Wie schon vorhin gesagt, einer fand das Gesöff "gar nicht sooo übel".


      Tja ich war bei der Marine mein Freund und habe nördlicher Polarkeis und Äquatortaufe in den Mitte 80ern hinter mir,
      da ist man einiges gewöhnt und finde sich in diesen Beschreibungen anderer aufeinmal zeitlich zurückversetzt :D
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Hi there,

      Moselfranke schrieb:


      aus der gleichen note
      In a way, we’re close to many a new craft malt whisky, except that those would be 18 months old, not 18 years.
      Das sind die Kommentare zum Zeitgeist in den tastings von Serge die ich so liebe :yes:

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Malternativ : Rum Worthy Park 10 yo 2005/2015 ‘Forsyths WP’ (57.8%, Habitation Velier, Jamaica) ...


      "Comments: you could buy six bottles of this for the price of the new NAS Ardbeg. And I doubt the new NAS Ardbeg (Selfie or something? Pokemon?) is as good as this. Did you get this all right?"


      :D :D :D
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:

      Malternativ : Rum Worthy Park 10 yo 2005/2015 ‘Forsyths WP’ (57.8%, Habitation Velier, Jamaica) ...


      "Comments: you could buy six bottles of this for the price of the new NAS Ardbeg. And I doubt the new NAS Ardbeg (Selfie or something? Pokemon?) is as good as this. Did you get this all right?"


      :D :D :D

      ...nun ja, aus der Bemerkung kann man ja noch nicht lesen, ob der Rum ihm nun gemundet hat... :ups:
      Immer schön Dram bleiben
      Na, solange er dazuschreibt, daß er sich auf das Sample bezieht, ist doch alles ok. Ist doch immer so bei ihm - die Punkte ohne den zugehörigen Texht sind meist ziemlich wertlos (mal abgesehen vom Wiederverkaufswert der bewerteten Flaschen :D)
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)
      Ganz klar,da geb ich dir Recht.
      Allerdings würde ich es bevorzugen,dann einfach nur mit Text zu bewerten und die Punkte weg zulassen.

      Bin ich aber vielleicht auch überempfindlich,weil ich genau diese Flasche jemanden angeboten habe.
      Hab den Malt auf auf der FS (glaube 2012) getrunken und da hat auf jedenfall was mit seinem Sample oder der zugehörigen Flasche nicht gepasst,aber ich bin eben kein Serge :D