à propos Serge V.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Man of Skye schrieb:

      @ Mooo: in diesem Fall ist "Unwissen" oder "Unkenntnis" Fluch & Segen zugleich. Wenn man nämlich die alten Sachen aus den 1950er bis 70ern kennt und mit aktuellen Abfüllungen derselben Destillerie vergleicht, wird man oft wehmütig und will gar nichts aus der Neuzeit trinken.
      ...



      da muss ich einfach etwas widersprechen.

      der talisker war in den 70ern mein erster SSM und mit SEHR bescheidenen finanziellen moeglichkeiten damals natuerlich nicht nur bei dieser distille auch noch viele jahre NUR die standards. wie gut dass es damals noch keine internetforen gab, in dem mir alte hasen haetten erklaeren koennen, wie uninteressant die damaligen standards waren, die mir so gut geschmeckt haben.

      und die heutigen standard OA talisker
      - SV gibt ihnen immer noch 90+-1 punkte -
      schmecken mir immer noch sehr gut; selbst im direkten vergleich mit den inzwischen selten und deshalb entsprechend teuer gewordenen standards aus meiner anfangszeit schmecken sie mir nicht schlechter.

      natuerlich sind die frueheren anders als die heutigen. wohlgemerkt anders
      - wieviel davon geht auf den alterungseffekt in der flasche mit einem gebrauchskorken, der nicht wirklich dicht schliessen kann? -
      aber fuer mich geschmacklich nicht wirklich besser, nur eben seltener und damit teuerer...


      slainte und gute nacht
      skyed


      PS:
      bei bowmore habe ich uebrigens zu den hochzeiten der meist verachteten lavendelnote
      (SV: FWP = french whore parfum)
      schon gepostet, dass, falls der whiskyhype anhaelt bis diese flaschen einmal genuegend selten und damit teuer geworden sein werden, connaisseurs diese FWP-note nicht mehr als fehlnote sondern als die selten gewordene exquisite note der 80-90er bowmores einstufen werden...

      EDIT:
      irgendwie kommt mein uraltes thinkpad nicht mit diesem forum zurecht. obwohl die notebooks frueher doch auch besser waren als heute, oder?)
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skyed“ ()

      skyed schrieb:

      dass, falls der whiskyhype anhaelt bis diese flaschen einmal genuegend selten und damit teuer geworden sein werden, connaisseurs diese FWP-note nicht mehr als fehlnote sondern als die selten gewordene exquisite note der 80-90er bowmores einstufen werden...


      Naja, neue Abfüllungen mit FWP gibt es kaum noch und die alten mit FWP überflügeln diejenigen ohne bislang nicht im Preis ;) Und um etwas zurück zum Thema zu kommen, lasse ich einfach mal die Geschmackseindrücke von Meghan und Harry Serge dazu im Raum stehen:


      A lot of liquorice and violet essence for sure, a lorryload of lavender bonbons, whiffs of old lady’s perfume and, perhaps, and please don’t shoot, ideas of Buckingham’s ladies’ rooms.
      Whiskyfun July 2018 - part 2 - Tasting Bowmore, Macallan, Knockando...
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)
      Comments: Not particularly complex, but does what it says on the tin with aplomb. If you like this kind of boisterous, clattering flavour profile I can’t really see how you would fail to be satisfied.

      über den
      Elements Of Islay Peat & Sherry (56.8%, Elixir Distillers for The Whisky Exchange 20th Anniversary, sherry butt, 402 bottles)
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      tja, über geschmack oder die punkte dazu kann mann halt nicht wirklich streiten.

      die frage nach der motivation vieler "früher waren die whiskys besser"-verkünder und dem subjektiven einfluss solcher lobeshymnen auf die eigenen geschmackseindrücke mit dem blick auf ein heute sauteuer gewordenes uraltes standardlabel sollte mann sich aber schon mal stellen, bevor frau/mann heute als einsteiger solche flaschen kauft. auch weil der whiskyhype nun schon deutlich länger anhält als ich seit bereits vielen jahren vermutet hätte.

      noch besser als sich solche fragen zu stellen sind natürlich "gemeine blindproben", am besten ohne jede vorankündigung mit blick auf ein falsches label...

      slainte
      skyed


      PS:
      dass die "connaisseurs" den tollen geschmack des laichs vom stör erst entdeckt haben, als der stör vom aussterben bedroht war und deshalb nur noch kleine portionen davon in Dosen mit der Aufschrift "Kaviar malossol" immer teuerer verkauft wurden, poste ich dazu gerne...

      PS @ SpiritSafe:
      Abwarten beim bowmore FWH!
      Das mit dem selten werden dauert in der wackeren neuen whiskywelt, in der so viel gebunkert und mit SSMs spekuliert wird, vermutlich etwas länger als früher.
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube
      Also ich habe mich heute fast gut amüsiert. Nicht nur wegen dem The English Patient.
      Zitat:
      "A new dawn has broken, has it not? Behold the glorious freedom we have woken to here in these newly liberated British isles. Taste it! In fact, let’s do exactly that. Just as Serge bid farewell to us yesterday, so too must I shoulder the national responsibility of bidding farewell to Europe and hello to a Union Jack-tinged future. Resplendent, delicious, chill-filltered, 40%abv, caramel-infused, Trump-clutching, trouser-tightening, carbonated, crash-diluted nationalism. Crack open the English sparking wine! Pull another pint of old puddle water for Nigel. And gather round for a farewell dash on the Brexit tourbus before we set sail for the 1950s and all the extra NHS spending we can eat!"
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:

      Also ich habe mich heute fast gut amüsiert. Nicht nur wegen dem The English Patient.
      Zitat:
      "A new dawn has broken, has it not? Behold the glorious freedom we have woken to here in these newly liberated British isles. Taste it! In fact, let’s do exactly that. Just as Serge bid farewell to us yesterday, so too must I shoulder the national responsibility of bidding farewell to Europe and hello to a Union Jack-tinged future. Resplendent, delicious, chill-filltered, 40%abv, caramel-infused, Trump-clutching, trouser-tightening, carbonated, crash-diluted nationalism. Crack open the English sparking wine! Pull another pint of old puddle water for Nigel. And gather round for a farewell dash on the Brexit tourbus before we set sail for the 1950s and all the extra NHS spending we can eat!"


      " Also, it would appear the Germans are laughing at us Brits! Be careful Germany, I hear Jacob Rees-Mogg is dusting off his Spitfire… "

      Ist der bescheuert? Ich dachte "Ten German Bombers in the Air" gäbe es nur noch bei englischen Hooligans und anderen Bekloppten Minderbemittelten. Na so kann man den Dissenz auch fördern. Soll sich nur hinterher keiner beschweren, wenn man isoliert in der eigenen braunen Soße steht.

      " An artificial Brexit whisky fashioned by treacherous remoaners it would seem "

      Was für ein populistischer Bullshit und widerwärtiges Geschreibsel. Als wenn der Blener was vom Label mitbekommen würde.
      Jungs, kann es sein, dass ihr da was grundlegend falsch verstanden habt ? Oder zumindest völlig falsch deutet ?


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679

      torfbombe schrieb:

      Ihr habt doch bisher auch die Ironie in den Artikeln von Angus (& Serge) erkannt und goutiert, warum diesmal nicht?


      Vermutlich hätte schmunzelnde Ironie noch den einen oder andern mehr erreicht - verbitterter Sarkasmus scheint schwieriger zu verdauen.


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679
      Was haben denn 68 Punkte mit verbittertem Sarkasmus oder Ironie Modus zu tun? Für seinen Sarkasmus kann er sich gerne irgend ne bescheuerte Pulle von ner großen Company aussuchen, aber nicht die Arbeit eines Mannes der so viel Zeit und Herzblut investiert, um einmal im Jahr ne "geile" Pulle zum Selbstkostenpreis raus zu bringen. Denke eher die Bewertung hat Serge gar nicht gesehen. Pit und er kennen sich. Kann mir nicht vorstellen, dass man da nicht mal kurz durch klingelt, bevor man so was raus lässt. Beide sind Malt Maniacs der ersten Stunde.
      'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

      Humphrey Bogart