à propos Serge V.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Man of Skye schrieb:

      dann soll Angus gern die Flasche beurteilen und den Inhalt halt nicht bewerten

      Warum soll er den Inhalt nicht bewerten? Er findet den Schnaps eben nun mal mies und begründet dies ziemlich ausführlich - na und? Wer mit subjektiven Meinungen nicht umgehen kann, sollte vielleicht nicht Seiten besuchen, auf denen es in allererster Linie - Achtung! - subjektive Meinungen zu lesen gibt.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      HamburgMalt schrieb:

      Warum soll er den Inhalt nicht bewerten? Er findet den Schnaps eben nun mal mies und begründet dies ziemlich ausführlich - na und? Wer mit subjektiven Meinungen nicht umgehen kann, sollte vielleicht nicht Seiten besuchen, auf denen es in allererster Linie - Achtung! - subjektive Meinungen zu lesen gibt.


      Hast Du ihn probiert, Jan? Wenn ja - 68 Punkte? Wenn nein - warum dann dieser Satz? Alle mit denen ich bisher gesprochen habe, sehen ihn bei mindestens 80-85 Punkten oder mehr. So viele Leute irren also? Und nur Angus hat recht? Oder hat es halt doch was mit dem Design und dem Brexit zu tun? Oder ein gekipptes Sample? Und warum sollte man nicht Whiskyfun lesen dürfen, wenn die Mehrheit der Notes interessant und bereichernd sind?
      Mitglied der Bergsträsser Maltfreunde / Schottland- & Single Malt-Liebhaber (Ardbeg, Bowmore, Brora, Glenfarclas und Glen Grant)

      Man of Skye schrieb:

      HamburgMalt schrieb:

      Warum soll er den Inhalt nicht bewerten? Er findet den Schnaps eben nun mal mies und begründet dies ziemlich ausführlich - na und? Wer mit subjektiven Meinungen nicht umgehen kann, sollte vielleicht nicht Seiten besuchen, auf denen es in allererster Linie - Achtung! - subjektive Meinungen zu lesen gibt.


      Hast Du ihn probiert, Jan? Wenn ja - 68 Punkte? Wenn nein, warum dann dieser Satz?

      Nein, hab ich nicht - muss ich aber auch nicht um nicht zu verstehen, warum Angus nicht seine Meinung über diesen Whisky äußern können sollte. Nochmals: Auf whiskyfun werden tagein, tagaus subjektive Meinungen über verschiedene Whiskys geäußert. Nichts anderes ist auch im vorliegenden Fall geschehen.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      @Topic:

      Ich finde die Bewertung anhand der Notes konsequent (wenn ich ausblende was drin sein soll) und kann nicht ganz verstehen warum Angus als Bewerter deswegen so angegangen wird. Objektiv liest es sich wie ein unterdurchschnittlicher ("<75P") Whisky. Manche in meiner Wahrnehmung unrunde Kanten der Abfüllung sehe ich auch beschrieben, welche ich aber sicherlich nicht so extrem wie beschrieben gefunden habe.
      Sample gekippt? Samplefläschchen kontaminiert? Beides möglich. Er hat aber immerhin zugesagt die Abfüllung nochmals zu verkosten bei Gelegenheit (s. Whiskyfun-Seite auf Facebook in den Kommentaren zum Eintrag von Samstag. Interessanterweise hat dort ein anderer ebenfalls von "disjointed character" und "off-notes" geschrieben--> Flasche gekippt / kontaminiert/ Kork nicht in Ordnung?)

      @chico

      Zum besseren Einordnen:
      Whiskysponge Guide To Brexit | whiskysponge
      UK Exhibitors At Limburg To Be Housed In Special ‘Brexit Tent’ | whiskysponge

      Die Artikel sind auch von Angus. Wenn du diese vorher liest und dabei im Hinterkopf behältst, dass der "Whiskysponge" dazu gedacht ist die Vorgänge in der Industrie und der Welt beißend-sarkastisch zu beleuchten wirst du den Post vom Samstag vermute ich anders lesen.
      Weder Serge noch Angus erheben den Anspruch, dass das, was da steht, mehr als ihre persönliche Meinung ist. Es steht sogar als Warnung! auf der Webseite oben links.
      Ohne dass ich irgendeinen der Whisky probiert hätte, er hat meines Erachtens klar dargelegt, dass ihm der Whisky halt nicht zugesagt hat, der Inhalt. Ich streiche mal aus der Bewertung alles raus, was Ironie und Sarkasmus ist, welche bei allen Verkostungen in diesem Tagesblock die Notes begleitet hat. Dann bleibt da folgendes:

      Whisky Fun by Serge - blog, reviews and tasting notes since 2002
      The English Patient (51.9%, The Regensburger Whisky & Wine Club)

      Colour: deep gold.
      Nose: what is happening? This is some odd combination of sprayable furniture
      polish and plasticine. Some notes of Marmite on toast, young calvados
      and buttery cereals. There’s also a touch of wood glue, feels like there’s some rather jumbled but active
      oak influences all tussling with each other. Varnish and vanilla notes. With water: sour wood, glue, paste.

      Mouth: Gah! A garish mix of pencil shavings, molten plasticine, hot varnish, rubber and vinyl.
      With water: seriously, this is not good. Sour, flat, milky, lightly acidic, stale beer, hints of mould.

      Finish: the wood is rather jagged and aggressive again, a bit all over the place and again these
      notes of sour beer and bread along with cardboard and something like mushy paper.

      Auf gut Deutsch, der hat ihm zu viel Fass und zuviel "Eiche rustikal" und irgendwie zu viel saure Eiche. Ich kann das grundsätzlich nachvollziehen. Ich hatte da auch mal einen Bunnahabhain von Whisky-Doris, der hat 60 Punkte von mir bekommen. Sowas lese ich da zwischen den Zeilen. Andere fanden den aber gut, die kamen damit wohl klar.
      Von daher, mein Vorschlag, einfach mal locker durch die Hose atmen, da hat jemanden, der öffentlich schreibt, einfach mal ein Whisky nicht geschmeckt, der hier bei vielen einen gewissen Stellenwert hat.

      BTW über die 90 Punkte, die Serge dem Highland Park 10y gegeben hat, obwohl er in der Base so um die 80 herumkrebst, wird nicht so emotional diskutiert.

      Tom na Gruagaich schrieb:


      BTW über die 90 Punkte, die Serge dem Highland Park 10y gegeben hat, obwohl er in der Base so um die 80 herumkrebst, wird nicht so emotional diskutiert.


      Der Kollege ist von Highland Park durchfinanziert worden. Ganz bestimmt. Ich schwör *duckundwech*

      @HorrorVacui
      Danke für den Link. Ist zwar auf dem Hintergrund grauenhaft zu lesen, aber nun eröffnet sich auch mir die Ironie des auf Serge's Blog Geschriebenen. Wieder was gelernt. Dennoch habe ich eine Aversion gegen Sarkasmus/Ironie/Satire, die Elemente des zweiten Weltkriegs beinhaltet. Ishaltsobeimir...

      und

      8: Will there still be a strong domestic market for Whisky?
      Yes, there will be a high demand for flammable liquid.

      ist einer der besten Gags, die ich im Bezug Brexit/Whisky bisher lesen durfte...
      Mich fasziniert, wie sehr der Brexit (oder dessen Ausläufer) in der Lage ist, selbst auch uns vermeintliche Whiskygemeinschaft zu spalten.
      Viele Diskussionen verlaufen heute dermaßen polarisierend, dass es schwer erscheint danach wieder gemeinsam einen Whisky zu trinken.

      Wenn ich in einer Diskussion Verständnis für meine Position erzielen möchte, so versuche ich als erstes diejenigen, die nicht meiner Position zu sein scheinen, abzuholen, sie wertzuschätzen, auch wenn sie offenbar anderer Ansicht sind als ich.
      Das Gegenteil - mit Applaus vom diesseitigen Ufer - erreiche ich, wenn ich pointiert meine Meinung als die einzig wahre postuliere.

      Letzteres hat Angus mit Einschränkungen hinsichtlich "die einzig wahre" getan. Mich hat's amüsiert.
      Verwundert hat mich der Sturm, den diese Äußerungen hier ausgelöst haben.

      Slàinte
      Dirk

      PS: "Don't mention the war."
      ---------------------------------------------------------------
      Sammlung bei Whiskybase
      Von vorher 385 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

      EDIT: Sehe gerade, daß die 385-Euro-Flasche am 2.2.20 eingestellt wurde, also einen Tag nach der Angus-Bewertung. Sind wohl doch ein paar "Investoren", die Schadensbegrenzung betreiben wollen :D Vielleicht sollte Angus öfter mal ein paar 60er-Bewertungen für leckere Flaschen raushauen...
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SpiritSafe“ ()

      Mantis schrieb:

      Bei seiner Konsummenge von Alkohol würde ich seine Sensorik sowieso grundsätzlich in Frage stellen.


      Schau dir mal seine FAQs an: Frequently Asked Questions Er kommt auf ca. 1000 Proben pro Jahr, wobei er nicht täglich trinkt. Dazu nimmt er sich pro Sample durchschnittlich ca. eine halbe Stunde Zeit. Das ist zwar sportlich, aber trotzdem im machbaren Bereich. Vor allem kommt man mit entsprechender Erfahrung oft auch mit 1 cl für eine Bewertung aus.

      Es ist ja auch nicht so, daß er nur Punkte mit allgemeingültigen Beschreibungen raushaut, sondern tatsächlich nachvollziehbare Aromaeindrücke schreibt. Z.B. beim oben genannten Highland Park Viking Scars konnte man anhand der Notes und seiner sonstigen Vorlieben recht gut abschätzen, warum er ihm die 90 Punkte gegeben hat. Gerade bei solchen Abfüllungen finde ich seine Notes sehr hilfreich. In dem ganzen Abfüllungs-Chaos bei Highland Park verliert man schnell den Überblick, und da hilft es sehr zu wissen, welche Abfüllung wieviel und welchen Faßeinfluß abbekommen hat.
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)